Welche Matte ab 100 kg auch zum springen ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von DerHeinz
    Was hier so alles angepriesen wird...

vor allem von wem und was. die meisten wissen vielleicht wie ihr vorschlag aussieht aber in der hand hatten sie die matten noch nicht.

ich habe gehört..., ich habe gelesen..., neulich ein video gesehen...
    usw.

tolle erfahrungen, aus denen man herraus ruhig einen empfehlung geben kann.

wie sagte jan - MannMannMan - recht hat er.

Machst du also nur Posts über Matten die du selbst schon geflogen bist? Es ist schon hilfreich für Viele wenn man nur sagt was man über diese Matte gehört oder gelesen hat.
    Nik

Zitat

wie sagte jan - MannMannMan - recht hat er.

Nö, das war ich, aber es stimmt trotzdem :-O

... und wenn diese halbgaren Ratschläge dann auch noch aggressiv verteidigt werden....

Zitat

...Es ist schon hilfreich für Viele wenn man nur sagt was man über diese Matte gehört oder gelesen hat.

Nein, ist es nicht. Sind Scheißhausparolen, Nicki. Sowas hilft keinem weiter. Und: JA, ich poste grundsätzlich nur zu Matten, die ich selbst kenne. Solltest du auch mal probieren ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bist du schon alle Matten die du kennts geflogen?

nein bin ich nicht. aber der unterschied zwischen dir und mir ist, daß ich nur empfehlungen zu matten gebe die ich entweder selbst bessen habe oder wenigstens schon mal etwas länger in der hand hatte.

Zitat

Und trotzdem weißt du grob wie die meisten Matten fliegen.

so ist es eben nicht, zumal jeder das flugverhalten anders empfindet.

Also von Aggressionen sehe ich in meinem letzten Post keine Spur. Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass das hier eh alles relativ ist :L

MannMannMann hab ich gesagt! Und sag ich gleich noch mal:
    MannMannMann! :-O
    Ich kenn auch ne tolle Matte, in der kann man sogar schlafen und Lift hat ein Hubschrauber auch...bin raus!

Möchte eine Matte um kleine Sprünge zu machen Die mich ein bischen über die Wiese zieht, keine sprünge von Zehn Meter das tut doch weh oder? Habe eine Wolkenstürmer Paraflex 345x105 gekauft zum testen wenn die nichts ist dann verkaufe ich sie wieder? Mfg Hendrik :-O

Ja das klingt doch schon anders ;)

Wie lange fliegst Du schon 4-Leiner? Scheinbar noch nicht lange. Dann würde ich Dir raten, ertsmal die Grundfunktionen zu lernen. Die Paraflex der zweiten Generation geht dazu auch schon. Allerdings denke ich, Du hast noch ne blau-weiß-schwarze der ersten Generation. Die war leider Mist!
    Für normalen Wind um die 3-4 Bft würde ich Dir bei 100 kg zu einer 5m2 Matte raten (jaaaa 3-4m2 tuns auch...). Welche Du da nimmst, hängt von Deinen Vorlieben ab. Klüger? Wahrscheinlich nicht... ;)
    Ich will Dir auch nicht zu einer Matte raten, die ich nicht selber kenne, darum von mir nur diesen gut gemeinten Rat: Ausprobieren!
    (das Gegenteil von gut ist "gut gemeint"...kettcar)
    Mit meiner 5,2er Vampir bin ich von Anfang an ganz gut zurecht gekommen, die mag allerdings nicht jeder...dafür gibts die recht günstig gebraucht und über die Qualität von Libre braucht man nicht streiten!
    Have fun,
    Jan

Zitat

Original von Hendrik83
    Möchte eine Matte um kleine Sprünge zu machen Die mich ein bischen über die Wiese zieht, keine sprünge von Zehn Meter das tut doch weh oder? Habe eine Wolkenstürmer Paraflex 345x105 gekauft zum testen wenn die nichts ist dann verkaufe ich sie wieder? Mfg Hendrik :-O

Wenn das so ist, rate ich dir zu einer "Twister" von Peter Lynn.
    Bei 2-4 Bft fliegbar und Sprünge sind bei 4 sicher auch drinn (bei deinen Gewichtsangaben).
    Größe 5.6er oder 7.7 m²
    :H:

Tobi or not Tobi, this is the question!

hallo,

ich selbst bin zwar noch nicht sehr erfahren, aber jeder der dir zu matten größer 5.x qm2 rät ist echt irre :)
    ich habe vor kurzem eine lava 4.9 geholt und damit vielleicht so 20 flugstunden absolviert und auch schon mehr oder weniger paar (teils gewollte aber auch ungewollte) jumps hingelegt.

das ganze geht bei 3bft+ los.
    und ich rede hier nicht von einer matte die für ihren lift berühmt ist wie zb. die twister oder crossfire.

heute bin ich die crossfire 3.0 meiner frau bei 3-4 bft geflogen, und ich kann mir vorstellen was die 5er mit einem machen kann, geschweige denn eine noch größere.

bleibt zu sagen das ich 95 kilo auf die wage bringe, und dir nur den tipp geben kann.. hole dir keine 7.7 twister oder 7.0 crossfire, mach ne 5.6 bzw 5er draus, mit denen kann man sich stylisch genug blaue flecken holen.

gruß,
    dejavue

Hallo,

bei BFT 3 muss ich schon mit meiner Blade IV 8.5 aufkreuzen, sonst wären meine Sprünge mit Kite so hoch wie ohne Kite.
    Grüsse Thomas (90 kg netto)

ich hab 77 kg und ein blade IV 6,5. blade 6.5 bei 35 km wind fängt die matte mich im zenit zu liften an und dann gibts kaum mehr ein kontroliertes zurück.

ich steig/flieg seit 4 jahren,
    habe mich über kleine matten angetastet. zuletzt bin ich eine peter lynn c-quad 6.3peter lynn c-quad 6.3 geflogen. die ganz gut ist, aber von der kontrolle und dem uplift mit der blade nicht mithalten kann. ausserdem ist sie recht empfindlich auf böen. (was bei mir in der gegend leider immer wieder der fall ist)

die grösse ist für mich vor allem eine frage des windes ich höre mit der 6,5 bei obengenannten 35 km wind auf. weil es mir einfach zu unkontroliert wird. auf youtube gibts übrigens eine menge videos zum thema fliegen-landen mit powerkites. (viele abschreckende).

grad am anfang ist es wichtig nach "oben" viel sicherheitsreserven zu haben, denn selbst wenn ich den kite in die kitekiller fallen lasse, habe ich die luft schon unter den füssen und grad mit viel gewicht auf den beinen wird die landung dann leicht zum bruchtest für knochen und bänder!

und bei viel wind hebt eine 4.0er matte auch schon mal mit 100 kg ab bzw schleift dich nach unvorsichtigem start in der windfenstermitte 50 meter durch die nasse wiese bis sie im gebüsch hängen bleibt.

am besten mal testen. auf der drachenwiese oder mit/bei einem händler. (in wien zb. geht das ganz gut)

Zitat

und bei viel wind hebt eine 4.0er matte auch schon mal mit 100 kg ab bzw schleift dich nach unvorsichtigem start in der windfenstermitte 50 meter durch die nasse wiese bis sie im gebüsch hängen bleibt.

am besten mal testen. auf der drachenwiese oder mit/bei einem händler. (in wien zb. geht das ganz gut)

Russenstart sollte man ab entsprechendem Wind sowieso nicht mehr machen. jedenfalls nicht ohne kräftig mit den Bremsen zu spielen und den kite am Windfensterrand hochzulassen.
    Ich würde auch sagen einfach mal testen. Ist die beste Möglichkeit.
    Nik

@Lederhosn: Schade, das ich Deinen Post nicht (komplett) lesen werde! :-/ Das ist mir zu anstrengend! Gebe Dir doch bitte etwas mehr Mühe, beim Verfassen deiner Posts! ;)

Jan-Peter

Hei das tönt nach Anfänger also nicht zu Gross anfangen würde sagen so um 3 m2 und Jumpen für den anfang bei Seite lassen! Zuerst die matte richtig beherrschen lernen sonst gibt es Verstauchungen und schlimmeres.

Wen es vorwiegend ums Fliegen geh besser eine Gleitschirm Schule auf suchen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

...dann machst Du definitv was falsch :=( :=( :-/

Zitat

Original von Heekgras
    Hallo,

bei BFT 3 muss ich schon mit meiner Blade IV 8.5 aufkreuzen, sonst wären meine Sprünge mit Kite so hoch wie ohne Kite.
    Grüsse Thomas (90 kg netto)

Blade 4.0 * Blade 6.5