Jakob: für die e.t. 1500 darfste mich schon mal als interessent vormerken Wenn die nicht so schweineteuer wären, hätte ich längst die ganze Jojo-Kollektion zusammenramisiert...
Suche flinke Lenkmatte für wenig Wind
-
-
Hallo Urs,
erstmal werde ich sie natürlich ausgiebigst testen. Behalte ich aber im Hinterkopf! Wie gesagt, Vierleiner sind für mich Neuland, und den Spaß den ich mit meinen Jojos habe konnte ich bisher aus keinem Vierleiner ziehen, den ich in der Hand hatte...
Ich werde mal berichten wie ich das Teil finde, wenn sie jemals hier ankommt.
Grüße
Jakob
-
Hallo Leute,
danke nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps und Ratschläge.
Ich habe jetzt mal ein paar Nächte drüber geschlafen und mich in der Zeit noch weiter gezielt zu den vorgeschlagenen Drachen im Forum informiert.
Es sind jetzt nur noch der Imp Quattro 1.5 und der JoJo 22+ in der engeren Auswahl. Am liebsten würde ich ja beide kaufen, aber das Budget lässt das im Moment nicht zu.Die Unterschiede die ich sehe:
Imp Quattro 1.5 ist ein Vierleiner und lässt sich jederzeit sicher (Not)Landen und später wieder starten.
JoJo 22+ ist ein Zweileiner und man muss wohl nach vorne nach einer Landung wegen zu wenig Wind.Fluggeschwindigkeit und Wendigkeit dürften ziemlich gleich sein, evtl ist die JoJo etwas flinker (besonders wohl nach 4-Leiner-Umbau)
JoJo 22+ baut Zug auf, Imp Quattro 1.5 weniger.
Eine Frage ist jetzt noch ungeklärt:
Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man 2-Leiner (speziell JoJo 22+) nach einer Landung wieder starten kann, ohne dass man sie vorher passend hingelegt hat? Das Frage bezieht sich natürlich auf Windstärken um 1,5-2 bft im Binnenland.Grüße,
Bernhard
- Editiert von Sepp am 30.08.2008, 23:53 - -
Hallo Bernhard,
bei Wings gibt es gerade eine 22+ als Vorführmodell etwas billiger. So eine habe ich damals auch bekommen, die war wie neu. Der Preis ist jedenfalls fair.
Zum Zug vielleicht noch, ja, die 22+ kann ordentlichen Zug aufbauen--dafür braucht sie aber auch recht viel Wind. Bis 3bft ist sie im Zug recht entspannt. Kenne die Imp nicht, aber daß die überhaupt keinen Zug aufbau kann ich mir auch kaum vorstellen? Das kann jemand anders sicher besser beantworten.
Speziell die Jojo-Zweileiner lassen sich eigentlich bei mehr als 1bft kaum noch einfach so "hinlegen" weil das Tuch so leicht ist daß sie sich sofort verdrehen oder umklappen. Entweder man hat irgendwelche Sandsäckchen; ich persönlich hänge sie einfach vor meinen Fahrradkorb, knüpfe die Leinen an und dann ab dafür. Das klappt eigentlich immer. Auch die Landung an sich finde ich nicht so problematisch, mit etwas Übung kann man sie am Windfenster recht präzise parken. Das geht mit den Jojo-Matten auch deutlich besser als mit anderen Zweileinern, weil sie so leicht sind (finde ich).
Was ich wirklich problematisch finde ist der Moment nach der Landung bei viel Wind. Die Matten sind so leicht daß sie häufig von selbst wieder abheben--und das kann bei viel Wind gefährlich sein, wenn viele Leute da sind. Da muß man die Matte wirklich im Auge behalten.
Ansonsten finde ich die ganze Lande- und Starterei nicht so schlimm. Schließlich will man fliegen und ich lasse die Matte meist lange oben, und die am Anfang unvermeidlichen Crashs lernt man sehr schnell komplett zu vermeiden.
Was ich als Vorteil empfinde sind die geringe Zeit zum Ein- und Auspacken und das (gerade bei der 22+) extrem kleine Packmaß und Gewicht. Solltest Du Dich für eine 22+ entscheiden, so kann ich Dir nur empfehlen, gleich 30m Leinen zu kaufen. Die gelben Profiline von Ockert sind super, ich benutze die gleichen 130er wie bei meiner 28+.
Ich will nicht sagen die 22+ ist die bessere Wahl, nur daß ich persönlich sie absolut super finde--daneben sieht sie wirklich super aus.
Bezüglich eines Umbaus zum Vierleiner: es gibt hier diverse Threads in denen umgebaute 28+ vorkommen. Es gibt einen Händler der sie gleich so verkauft, aber nachrüsten lassen geht nicht. Einige machen das auch selbst, ich würde mir das nicht zutrauen. Jedenfalls solltest Du wissen, daß man die 22+ nicht "mal eben so" umbauen kann.
Also viel Spaß mit welcher Matte auch immer--bestimmt kann man mit beiden glücklich werden.
Grüße
Jakob
-
Zitat
...Jedenfalls solltest Du wissen, daß man die 22+ nicht "mal eben so" umbauen kann.
Wenn man sie bei besagtem Händler kauft, sind 4 Schlaufen anzunähen und ein paar Waagenleinen anzubuchten. Kein Drama. Aber das Nachrüstset gibt es nur beim Neukauf der Matte, soweit ich weiß.
ZitatJoJo 22+ baut Zug auf, Imp Quattro 1.5 nicht.
Die JOJO baut ihren "Zug" über die Geschwindigkeit auf, das ist normalerweise überschaubar, mit dem Zug und nicht Welten von der IMP entfernt.
-
Der Vergleich der Zugkraft war etwas übertrieben dargestellt, ich habe den oben mal kurz editiert.
Jakob:
Den Vorführer hatte ich schon gefunden, danke für den Tipp. Allerdings bekomme ich wie C.H. schon sagte das Umbauset nur bei einem speziellen Drachenladen und wohl auch nur wenn ich den Schirm auch dort kaufe. Dadurch wird alles zusammen dann langsam zu teuer. Also wird die JOJO 22+ wohl wenn dann als Zweileiner geflogen.Beim Landen/Starten meinte ich auch eher die ungewollten Landungen weil halt der Wind zwischen den Böen mal fast 0 erreicht hat und sich somit der Drache nicht oben halten ließ bis wieder Wind da war. Meine Magma 4.0 lande ich dann halt kurz und starte sie wieder sobald Wind ist. Beabsichtigte Landungen sind recht selten, das ist korrekt.
Gruß,
Bernhard -
Hallo Bernhard,
ich kann zwar nichts darüber sagen wie sich die 22+ als Vierleiner fliegt, aber sie macht auf jeden Fall auch so Spaß. Zu den ungewollten Landungen kann ich nur sagen: es muß schon einiges passieren bis die Jojo wirklich von allein herunterkommt. Man kann sie wirklich seeeehr lange oben halten bei wenig Wind, die 28+ noch länger. Und wenn der Wind wirklich so schwach ist kann man sie mit ein wenig Übung auch so landen daß man sie direkt wieder starten kann.
Grüße
Jakob
-
Hallo Leute,
herzlichen Dank für die kompetente und ausführliche Beratung zu den Lenkmatte. Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden und einen Ozone Imp Quattro 1.5 gekauft.
Nachdem ich jetzt endlich mal Wind hatte habe ich ihn natürlich ausprobiert und einen Erfahrungsbericht dazu im Forum gepostet.Der Bericht ist in folgendem Thread zu finden: Ozone Imp Quattro 1,5, meine ersten Erfahrungen
Der Bericht passt Thematisch wunderbar in den anderen Thread, und hier gibts nur einen Link damit der Thread hier sinnvoll abgeschlossen ist. Soll ja Leute geben die die Suchmaschine verwenden.
Schöne Grüße,
Bernhard