Suche flinke Lenkmatte für wenig Wind

Hallo Leute,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit interessiert im Forum mit und bin den üblichen Empfehlungen für Einsteiger gefolgt und habe mir eine Magma 4.0 gekauft. Mit der Magma bin ich sehr zufrieden was Zug und Flugverhalten angeht, allerdings suche ich jetzt als Ergänzung eine Matte die flinker in der Luft umherflitzt.

Kurzfassung:
    Ich suche ich eine wendige/schnelle Lenkmatte die bereits bei wenig Wind (1,5-2 bft) zuverlässig fliegt. Zugkraft unwichtig.

Ich habe bereits:
    Noname-Matte mit ca 1,2qm die akzeptabel flott ist, aber erst ab 3 bft gut fliegt. Bei 2-2,5 bft hebt sie zwar ab, macht dann aber kaum Spass. Das Material ist einfach zu schwer, war halt Spottbillig.
    Eine Magma 4.0 die zuverlässig ab 1,5 bft fliegt und ab 2 bft gut Zug aufbaut. Sie macht viel Spass, aber manchmal ist sie mir in der Luft fast etwas zu langsam.
    Ein Freund hat noch eine Rhombus Stardust 1.2, aber die fliegt bei unserem Wind nicht sonderlich schön und in den Windlöchern zwischen den Böen stürzt sie gnadenlos ab.

Meine Windverhältnisse:
    Ich lebe im Alpenvorland und es hat hier meist Wind um 2 bft. Auf 3 bft muss man meist 1-2 Wochen warten. Unter 2 bft hat man fast jeden Tag mal, über 2 bft alle paar Tage. Des Weiteren ist der Wind immer etwas Böig, Binnenland halt.

Was suche ich genau:
    Eine Matte die mit mehr Geschwindigkeit als die Magma 4.0 fliegt und bereits ab 1,5-2 bft zuverlässig fliegt. Sie sollte ausserdem nicht all zu allergisch auf böigen Wind reagieren.
    Die Zugkraft ist mir egal, solange sie nicht mehr zieht wie die Magma 4.0.
    Es wäre von Vorteil, wenn sie Einsteigertauglich ist, da ich sie dann auch mal Freunden in die Hand drücken kann, ist aber nicht unbedingt nötig.
    Ob 2- oder 4-Leiner ist grundsätzlich jetzt mal egal. Tendenz geht aber zu einem 4-Leiner, da man den bei Windlöchern problemlos landen und kurz darauf wieder starten kann - ohne das lästige Nach-Vorne-Laufen.
    Die Matte selbst wird nur aus dem Stand geflogen, ich will damit nicht rumhüpfen oder Buggy-fahren.
    Preislich dachte ich an ca 100-150€ evtl rauf bis 200€.

Bereits ins Auge gefasst habe ich:
    Bei 2-Leinern: HQ Symphony Beach 1.7 oder evtl 2.1. Der Windbereich ist wohl bei beiden sehr ähnlich, wobei die 1.7 schneller sein soll.
    Bei 4-Leinern: Ozone Imp Quattro 1.5 oder 2.0

Über Anregungen, Ratschläge und Vergleiche aller Art würde ich mich sehr freuen. Besonders würde mich interessieren, ob ich mit den bereits gefundenen Matten richtig liege und welche Größe zu bevorzugen wäre (und warum). Und natürlich ob es noch andere Alternativen gibt die ich noch nicht gefunden habe.

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten und schöne Grüße,
    Bernhard

2-Leiner: Wings Jojo28+ oder 22+. Simply the best.

4-Leiner: Die von dir ins Auge gefasste Imp.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hi Bernhard,

Habe zu Floes Modell-Empfehlungen nichts hinzuzufügen.

Bin aber auch "Alpenvorländer" und sage daher: jodeliho! Wo biste denn in etwa? Meine Erfahrung in der Region Zürich: letzten Herbst und Winter war etwa jedes zweite Wochenende gut bis sehr gut fliegbar (war aber vielleicht auch Glück). 15-40km/h steady. Habe viel Zeit investiert in die Suche nach guten Wiesen, hat sich gelohnt. Oben auf dem Hügel ist es wohl meist besser als im Tal. Hügel sind aber oft bewaldet, daher ist es nicht ganz einfach.

Im Sommer kannst es aber hier vergessen. Wind geht meist einher mit Gewitterneigung und/oder Böen.

Ich habe den Jojo Light, also den zahmen Bruder der erwähnten beiden Jojos. Im Winter fliegt der ab 10km/h problemlos (im Sommer etwas mehr, wärmere Luft = weniger Windkraft). Darunter nur mit pumpen bzw. laufen. Stürzt aber nie ab, behält immer Strömung. Vor allem bei der 28+ dürfte der kritische Wind einiges tiefer liegen. Ich schwanke, ob ich den als nächstes kaufe, oder 'ne kleine ET.

Dann habe ich den Ozone LD Stunt, leider ist der eingestellt und man kriegt ihn ws. nur noch gebraucht. Tolles Teil, schnell, wendig und trickfähig. Ist mit weniger Wind gut oben zu halten, mit Ziehen auch Windstille gut zu starten - ist aber düpiert über jedes Windloch.

Lg, Urs

Zitat

...oder 'ne kleine ET.

Wenn du nicht Träktschn-Kiting machst, such dir eine kleine RM oder RM+, da hast du mehr Action... ;)

Zitat

Wenn du nicht Träktschn-Kiting machst, such dir eine kleine RM oder RM+, da hast du mehr Action...

Also jetzt ernsthaft?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Robotnik

Also jetzt ernsthaft?

Bestimmt ;)
    Die ET ist zum Buggyfahren bei richtig viel Wind so gut, weil sie unkompliziert ist, bei weniger Wind im Stand wird aus unkompliziert langweilig.
    Die RM oder + sind eher aggressiv (besonders die RM ist zickig), das ist im Buggy sehr anstrengend (wohlbemerkt bei richtig viel Wind), im Stand aber Action und Herausforderung :D

Komm' vorbei, kannst du ET fliegen, in allen Größen (die 1.5er ist eine prima Sturmmatte, die größeren hab' ich zum fahren gekauft), 2er RM und ne 2er Nütro, JOJO SC... Demächst auf Fanööööööööööööööö :-O

Zitat

Die RM oder + sind eher aggressiv (besonders die RM ist zickig), das ist im Buggy sehr anstrengend (wohlbemerkt bei richtig viel Wind), im Stand aber Action und Herausforderung

Werde ich hier gerade veräppelt?? --- Habe mir das übrigens echt schon überlegt, aber fragt sich halt, ob sich der Preis für den Spass lohnt :-o

Fanö steht leider noch nicht auf dem Reiseprogramm. Im September Bretagne. Hoffe mal, dass es dort bisschen Wind hat ... und dass dort herrenlose RMs am Strand rumliegen oder so :)

Zitat

Original von C.H.
    Wieso veräppelt? Wir sind nur daran interessiert, das du Spaß hast! :-O

Und die RM+ macht Spaß!

gruß gaga / Robert

Danke schonmal für die Ratschläge :)

Ich tendiere stark dazu mir eine Ozone Imp Quattro zu besorgen, da die gerade im Angebot sind.
    Würdet Ihr mir eher zur 1.5 oder zur 2.0 raten?
    Ich vermute die Fluggeschwindigkeit ist bei beiden gut hoch, also stellt sich eigentlich nur die Frage welche eher abhebt/oben bleibt.

Zitat

Original von Robotnik
    Bin aber auch "Alpenvorländer" und sage daher: jodeliho! Wo biste denn in etwa?

Hi Urs, ich bin im Süd-Ost-bayrischen Raum unterwegs, genauer gesagt zwischen München und Salzburg. Das ist nicht deine Ecke und bei mir ist's sicher auch weniger Hügelig als bei dir, da ich am Übergang zum Flachland wohne. Das macht die Suche nach vernünftigen Wiesen zum Glück einfacher.

Zitat

Im Sommer kannst es aber hier vergessen. Wind geht meist einher mit Gewitterneigung und/oder Böen.

Das ist hier auch so, aber genau deswegen suche ich eine Matte die bei weniger Wind schon gut fliegt. Ich habe absolut keine Lust immer auf 3 bft (12-19 km/h) und mehr zu warten, sondern will auch bei weniger Wind (4-10 km/h) Spaß haben - und so wenig Wind haben wir hier mehrmals die Woche auch ohne Regen/Gewitter.
    Mit meiner Magma 4.0 lässt sich bei den Bedingungen auch gut fliegen, nur hätte ich gerne noch als Ergänzung/Kontrast eine Matte die sich schneller in der Luft herumwirbeln lässt.

Gruß,
    Bernhard

Viel Spaß bei wenig (wirklich wenig) Wind verspricht die 28+. Die geht wirklich schon ab 0,5 Bft hoch und entwickelt in den unteren Windbereichen für ihre Größe außerordentlich viel Druck und Geschwindigkeit. Ich werde meine nie wieder verkaufen, weil sie genau das Richtige ist für Spaß an fast windstillen Tagen.
    Wenn denn aber mal 3 - 4 Bft da sind: Vorsicht. Die kleine kann was :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Das kann ich nur bestätigen. Die 28+ geht fast immer, auch wenn das meiste andere schon längst vom Himmel fällt. Schnell ist sie nicht gerade, aber der Zug ist schon bei moderatem Wind ordentlich. Bei 4 bft kennt sie keine Gnade mehr.

Ich wechsele dann gern zur 22+, bei viel Wind macht die eigentlich noch mehr Spaß, auch da wird der Zug ganz ordentlich (kein Vergleich mit der 28+ allerdings), und dabei ist sie viel schneller. Ich bin sogar schon mit der 22+, meiner Tochter auf dem Schoß mit dem Leder über die Wiese gerutscht. Spaß pur. Falsch macht man mit beiden nix, und beide haben einen riesigen Windbereicht (und ein riesiges Windfenster auch). Werde meine auch behalten.

Grüße

Jakob

Hallo,

Etwas off topic, aber wo wir schon mal bei 22+ als Vierleiner sind: Kann irgendjemand einen direkten Vergleich zur ET1500 ziehen? Möglichst aus eigenen Erfahrungen, ich kann diese "habe gelesen"-Posts nicht mehr lesen.

Bin bisher ausgiebiger 2-leiner Pilot, und fand alle Vierleiner, die ich bisher in der Hand hatte, weniger berauschend. Allerdings nur Magma & Buster. Wären die 28+ un die 22+ Vierleiner, wären sie dann Einsteiger, Intermediate oder was wären sie dann?

Grüße

Jakob

Ich habe die 22+ Vierleiner und die ET 1500. Kann man eigentlich kaum vergleichen. Die 22+ ist sehr viel schneller und wendiger, macht den Zug durch Geschwindigkeit, während die ET gemütlich ihre Runden dreht. Was nicht heißt, dass die ET dich nicht bei entsprechendem Wind (um 20 m/s :D ) auch von den Beinen holt.

Bei diesem Wind würde ich die 22+ aber nicht mehr wirklich als Vierleiner fliegen wollen, die ist dann doch eher wie ein kleiner... ich scheue das Wort ein wenig... gutmütiger(!) Intermed-Hochleister-irgendwie...

- Editiert von C.H. am 27.08.2008, 08:43 -

Vielen Dank! Das hilft mir doch sehr viel weiter...
    habe mir nämlich bei der englischen Bucht eine ET1500 ergattert, die leider noch auf sich warten läßt. Irgendwann mußte mal was mit 4 Leinen her, ob es das richtige ist, keine Ahnung. Ausreichend Wind vorausgesetzt finde ich jedenfalls die 22+ im Spaßfaktor unschlagbar (von dem was ich kenne, wer weiß was es da noch gibt).

Kennst Du auch die kleinen RM/RM+? Klingt so als sollte ich mich mittelfristig da mal umschauen. Aber erstmal werde ich natürlich die ET ausgiebig testen! Die werde ich sicher auch im Zweifelsfall wieder los.

Grüße

Jakob

Eine 2er RM befindet sich in Familienbesitz. Für Standflieger sicher KEINE Sturmmatte, aber ab 5-6 m/s macht die Zicke schon mächtig Spaß. Da sollte man aber auf einiges gefasst sein, ich habe mich gestern von 2 qm Nitro ganz schön über den Strand zerren lassen bei ca. 6-7 m/s (die schleppt dich dann soweit, bis du aufhörst sie zu quälen oder der Strand zu Ende ist) und die 2er RM gibt sich da nicht viel im Vergleich. Böse sind sie beide :D