Hallo Leute,
ich lese jetzt schon seit einiger Zeit interessiert im Forum mit und bin den üblichen Empfehlungen für Einsteiger gefolgt und habe mir eine Magma 4.0 gekauft. Mit der Magma bin ich sehr zufrieden was Zug und Flugverhalten angeht, allerdings suche ich jetzt als Ergänzung eine Matte die flinker in der Luft umherflitzt.
Kurzfassung:
Ich suche ich eine wendige/schnelle Lenkmatte die bereits bei wenig Wind (1,5-2 bft) zuverlässig fliegt. Zugkraft unwichtig.
Ich habe bereits:
Noname-Matte mit ca 1,2qm die akzeptabel flott ist, aber erst ab 3 bft gut fliegt. Bei 2-2,5 bft hebt sie zwar ab, macht dann aber kaum Spass. Das Material ist einfach zu schwer, war halt Spottbillig.
Eine Magma 4.0 die zuverlässig ab 1,5 bft fliegt und ab 2 bft gut Zug aufbaut. Sie macht viel Spass, aber manchmal ist sie mir in der Luft fast etwas zu langsam.
Ein Freund hat noch eine Rhombus Stardust 1.2, aber die fliegt bei unserem Wind nicht sonderlich schön und in den Windlöchern zwischen den Böen stürzt sie gnadenlos ab.
Meine Windverhältnisse:
Ich lebe im Alpenvorland und es hat hier meist Wind um 2 bft. Auf 3 bft muss man meist 1-2 Wochen warten. Unter 2 bft hat man fast jeden Tag mal, über 2 bft alle paar Tage. Des Weiteren ist der Wind immer etwas Böig, Binnenland halt.
Was suche ich genau:
Eine Matte die mit mehr Geschwindigkeit als die Magma 4.0 fliegt und bereits ab 1,5-2 bft zuverlässig fliegt. Sie sollte ausserdem nicht all zu allergisch auf böigen Wind reagieren.
Die Zugkraft ist mir egal, solange sie nicht mehr zieht wie die Magma 4.0.
Es wäre von Vorteil, wenn sie Einsteigertauglich ist, da ich sie dann auch mal Freunden in die Hand drücken kann, ist aber nicht unbedingt nötig.
Ob 2- oder 4-Leiner ist grundsätzlich jetzt mal egal. Tendenz geht aber zu einem 4-Leiner, da man den bei Windlöchern problemlos landen und kurz darauf wieder starten kann - ohne das lästige Nach-Vorne-Laufen.
Die Matte selbst wird nur aus dem Stand geflogen, ich will damit nicht rumhüpfen oder Buggy-fahren.
Preislich dachte ich an ca 100-150€ evtl rauf bis 200€.
Bereits ins Auge gefasst habe ich:
Bei 2-Leinern: HQ Symphony Beach 1.7 oder evtl 2.1. Der Windbereich ist wohl bei beiden sehr ähnlich, wobei die 1.7 schneller sein soll.
Bei 4-Leinern: Ozone Imp Quattro 1.5 oder 2.0
Über Anregungen, Ratschläge und Vergleiche aller Art würde ich mich sehr freuen. Besonders würde mich interessieren, ob ich mit den bereits gefundenen Matten richtig liege und welche Größe zu bevorzugen wäre (und warum). Und natürlich ob es noch andere Alternativen gibt die ich noch nicht gefunden habe.
Herzlichen Dank schonmal für die Antworten und schöne Grüße,
Bernhard