Kleine giftige Speed-Matte

Moin!

Habe gestern am Strand ne witzige 2-Leiner Matte gesehen:

Eher kleiner, ca. 2qm würde ich sagen,

SEHR schnell,

damit einhergehend hecktisch/giftig,

dabei scheinbar nur wenig Zug

(wurde mit einfachen, nicht gepolsterten, Schlaufen geflhogen)

überstancd diverse Abstürze/Bodenkountakte problemlos

Welche Matte fällt Euch dazu ein?

ralf.

2m² sind nicht gerade klein für ne Speedmatte, oder? Als "Flitzer" kenne ich nur die kleineren Fanjos (werden nicht mehr hergestellt) oder die Buster 0.7, welche aber im Auslieferungszustand ein Vierleiner ist.
    Schnell (aber eben auch mit einem Stab) sind die Flexifoil Stacker6 oder Hotshot.

Allerdings hat Ch. Fokken von Spiderkites am Speedwettbewerb auch mit einer seiner neuen Matten teilgenommen und sich beachtlich geschlagen. Das war im Mai noch ein Prototyp, könnte aber jetzt schon raus sein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Noi - ist leider noch nicht raus -

ABER schau Dir mal beihttp://www.spiderkites.de die "Salticus 0,9" an. Auf deren Basis basierte der Prototyp von Christoph Fokken. Habe bisher nur Gutes über die Kleine gehört! :H: :H:
    Gerade bei mehr Wind soll das Teil echt extrem bissig sein! :-O Und sie hält einiges mehr aus als beim Hersteller angegeben.

Zitat

Original von Kicknick
    Die Sigma Sport von Elliot ist auch sehr schnell, zumindest bei starkem Wind!

Da wäre mir die Symphony Speed von HQ aber lieber..., oder auch die Jojo22+ :)

Das kann auch eine von Kitesknoop oder sonstigen undbekannten MArken sein hab eine 200 x 60 cm 2 leiner von Kitesknoop ist auch sehr schnell.

Hmmm, danke zunächst einmal!

Eine JoJo 22+ (auch light und 28+) habe ich, ebenso wie eine SigmaSport 3.0.

Was ich suche, sollte definitiv deutlich SCHNELLER sein.
    (Zugkraft ist mir weniger wichtig.)

2qm kann, muss nicht sein.

ralf.
    - Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 26.08.2008, 22:34 -

Halo Ralf,

kaufst Du immer gleich ganze Serien? Alle Magmas schon verkauft?

Also schneller als die 22+....
    Die alte Spark 1.5 ist ziemlich schnell, auf jeden Fall schneller als die 22+, braucht aber auch viel Wind. Bei wenig Wind hängt die wie ein Müllsack in der Luft, bei 5bft ist sie aber pfeilschnell. Nicht mein Ding, bevorzuge bei weitem die 22+

Dann würde ich auch sagen daß die kleinen Symphonys durchaus schneller sind als die 22+, meine 1.8 mit langen Leinen bei 4bft machen auch Spaß. Die 1.4 und die 1.2 kenne ich nicht. Kleiner ist halt schneller. Und bei Zweileinern nicht Spannweite mit Fläche verwechseln, Du meintest sicher 2m und nicht 2qm.

Ich finde die 22+ immernoch unschlagbar. Wie sah denn die Matte aus?

Grüße

Jakob

Also meine schnellste Matte ist meine kleinste, die Sigma Spirit 2.0 (Zweileiner). Doch am wendigsten (weil Vierleiner) ist bei meinen Matten die LD Stunt in 1.5.

Daher würde ich schätzen, das etwas deutlich unter 2qm schneller ist. Wenn es dir nicht auf Zug ankommt, dann guck dich mal um nach kleinen Hochleistern, die sind unter Umständen in gleicher Größe einer "normalen" Matte noch schneller. Aber jetzt plapper ich nur nach, was ich hier schon alles gelesen habe ;)

Wir könnten ja Fotos von allen Zweileinern posten die in Frage kommen, vielleicht ist sie ja zufällig dabei ;)

Jakob

Ja eben 8-), war auch eher ironisch gemeint. Also vielleicht schafft es ja der Ralf noch die Matte auch optisch zu beschreiben oder vielleicht die eine oder andere schon selber auszuschließen. Ich habe auch nicht verstanden wie "giftig" und "kein Zug" zusammenpassen.

Grüße

Jakob

Danke Euch allen!

Da ich aber leider keine weiteren Details (z.B. bzgl Design) bieten kann, und da ich Euren Antworten sowie weiterem Lesen hier im Forum entnommen habe, dass Schnelligkeit wohl nicht unbedingt eine Domäne der 2-Leiner Matten ist (vielleicht mal abgesehen von dem Prototyp von Chr. Fokken), möchte ich meine Frage modifizieren:

Welche kleine Matte, auch 4-Leiner(!), ist besonders schnell?
    Macht das die Sache einfacher?

Danke,
    ralf.

Ich dachte Du hast sie gesehen, dann müßte man doch irgendeine Aussage machen können über das Design, Farbe etc?

Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, daß Vierleiner per se schneller sein sollen als Zweileiner. Aber dafür kenne ich zu wenig Vierleiner. Viel Spaß auf der Suche nach der unbekannten Matte... Schon mal was über die Symphony Speed recherchiert? Die würde ich auch sehr gern mal testen.

Grüße

Jakob

Ich habe mit Cliff mal bei wirklich guten Wind in SPO eine Buster 0.7 gegen eine Positron geflogen...
    Leinenlänge etwa 20m.
    Keiner konnte sagen was jetzt schneller war.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.