Peter Lynn Twin Skin...

    In meinem tiefsten Inneren würde ich mir gerne ein Flysurfer Kite der neueren Generation holen, doch zugegebener Weise fehlen mir die technischen Voraussetztungen Geld zu drucken.
    Im Moment sind jedoch eine Menge Angebote auf dem Gebrauchtmarkt von Peter Lynn Kites. Die Phantom z.B. ist sehr günstig zu bekommen...


    Nun die Frage:
    Ich selbst wiege etwa 75-80 kg fahre mit meinem MTB und habe Spaß. Möchte gerne einen Depower-Kite der mir im Binnenland Spaß bietet mehr als 3-4 Bft ist doch eher selten (da geben sie gleich Sturmwarnungen raus :D )


    Was taugen die Twin Skins? Wasser tauglich sollen sie ja sein... relaunch? Depowerpotential? Welche Größe sollte man nehmen??? etc, etc...

    Oder sollte ich einfach doch mein Geld sparen, unglaubliche Geduld bewahren... "Zeit ist ja bekanntlich Geld"...

    Sparen und dann mit deiner Pulse2/Speed2/Psycho4 spass haben :-O oder aber du gibst dich mit nem alten model ab Pulse1 oder Psycho3(der auch schon ne super DePower hat) ;)

    warum habe ich mit solch einer Antwort bereits gerechnet :-O


    Na ja, dachte sowieso vermutlich an ne 12er Speed 2.
    Werde wohl oder übel mal in meinem Herbsturlaub bei den Windgeistern vorbeischauen und mich mal gaaaaaanz schlau machen, welcher Flysurfer mir zu Gesicht steht.


    Im schlimsten Fall erst im Frühjahr nächsten Jahres was schönes (gebrauchtes) kaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Testen, testen, testen ;)


    Die Lynnkites funktionieren hervorragend, Flysurferhype hin oder her... Man sollte nur nicht die Opa-Generation wählen, kein Wunder, dass die so billig zu bekommen sind.

    jaja die lynn kites funtionieren wirklich, nur brauchens sie halt viel wind.
    bin letztens mal ne 12er synergy geflogen, die macht halt echt erst ab 5bft spass, dann aber richtig.


    bei 3-4 bft müsstes du schon ne 15-16er von lynn nehmen und ob man wirklich so ein grossen lappen haben will, ist halt auch noch die frage.


    teste wirklich mal flysurfer.
    bei einer speed 2 wäre ich allerdings vorsichtig.
    die macht zwar schon früh spass, ist aber echt sehr sensibel was böen angeht. bei konstantem wind ist sie echt super geil, aber wann hat man den schon mal im binnenland.


    ps3 oder 4
    oder puls 2 sollten da besser sein.


    hmmm...... wingeister...............
    ich war letztens bei denen und hatte da mal nach dem psycho4 gefragt, aber irgentwie waren die auf flysurfer nicht so gut zu sprechen.
    die hatten wohl etwas pech mit nem psycho 4 den sie zum testen mal da hatten.
    lass dir von denen kein misst erzählen, flysurfer ist schon geil.


    warum soll es eigentlich ein twinskin sein?
    es gibt ja fürs land noch einige andere kites die ordentlich was her machen.


    gruss phil.

    Tja, das liebe Leid mit der "ich will alles haben".. verbringe meine Urlaube (mindestens 2 mal im Jahr) an der Ostsee... ich wollte damit auch (irgendwann, aber so früh es geht) aufs Wasser.

    da wirst du aber sowieso ein problem bekommen.
    wenn du im binnenland mit ner 13er oder was auch immer, grossen matte unterwegs bist, weil halt wenig wind ist, kommst du damit ja ander küste selten zu recht.
    als ich jetzt ne woche auf fehmarn war, hätte ich die ganze woche nur 7-10qm gebrauchen können. da wäre ich mit meiner 13er psycho 3 viel zu gross gewesen.


    ob du willst oder nicht, mit einem depowerkite wirst du wohl kaum zurecht kommen, auch wenn es ne psycho 4 ist mit mega depower.
    da würde ich mir dann wirklich noch en 9er tube für aus wasser holen.

    wer hat eignetlich schon mal nen Lynn auf dem Wasser gefahren?


    Ich seh zwar ständig die Twinskins auf dem Strand in allen Variationen aber habe bisher noch keinen einzigen Kite surfer damit gesehen. Ohne dass ich mich jetzt gross damit auskenne, aber irgendeinen Grund wirds dafür ja schon geben oder?

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chrische
    wer hat eignetlich schon mal nen Lynn auf dem Wasser gefahren?


    Ich seh zwar ständig die Twinskins auf dem Strand in allen Variationen aber habe bisher noch keinen einzigen Kite surfer damit gesehen. Ohne dass ich mich jetzt gross damit auskenne, aber irgendeinen Grund wirds dafür ja schon geben oder?


    Bevor Du nach einem Grund suchst, prüfe Deine Aussage ;)
    Lynn Twinskins werden häufig auf dem Wasser genutzt, besonders in Holland sieht man sie oft.

    Hab mir ne 15 er und 18er Guerilla I zugelegt.( Kann natürlich sein das die Opa-Generation noch nicht ganz ausgereift sind zu den jetzigen)
    Und verkaufe beide wieder weil mit denen nicht zurecht komme.
    Braucht mind. 3bft damit die mal grad am himmel rum eiern.
    Und das befüllen nur vom Wind klappt auch nicht so wie im Video.
    Hab den 18er im Urlaub am Meer nachgefüllt mit der Pclüfter methode und konnte nen paar achten fliegen.
    Aber kaum Druck dahinter.

    Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

    Zitat

    Ich.


    Der kam gerade geil.... :-O :-O :-O
    Gruß Niels

    Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro


    The sky is the limit...

    Die Lynns älterer Bauart sind mit der neuen Synergy nicht zu vergleichen. Sowohl das Befüllen als auch die Flugeigenschaften sind erheblich besser als bei der Guerilla.


    Einziges bauartbedingtes Manko: Alle Lynn-Arcs sind keine Leichtwindwaffen. Die 12er Synergy hat eine projezierte Fläche von 8qm, dementsprechend funktioniert sie auch erst im Windbereich eines 8qm Depowerkites, z.B. PSIII., dann aber erheblich besser, da die Böenresistenz einfach unglaublich ist und die Flug- und Drehgeschwindigkeit ohne weiteres mit einem Tube gleichzusetzen ist. Da kann mit Ausnahme der PSIV keine der aktuellen Depowermatten mithalten. Außerdem hast man beim Springen letztendlcih doch 12qm und nicht 8qm am Haken :-O


    Soll es dann ein Lynn für weniger Wind sein, braucht man schon mindestens 15qm. Wieder das bauartbedingte Problem: Die relativ geringere projezierte Fläche.
    Lynn-Arcs haben durchaus ihre Berichtigung, wenn in mittleren bis starken Winden ein zuverlässiger und stabiler Kite gebraucht wird. Überschiessen und Klappen kommt eigentlich nicht vor, da muss man sich schon sehr dämlich anstellen.


    Bei den üblichen Binnenlandwindverhältnissen finde ich es sinnvoller, einen Openceller einzusetzen. Die gehen am frühesten los und sind am preiswertesten.


    FS-Kites erlauben zwar, genau wie die Lynns, die Option Kitesurfen, sind aber in einem Preissegment angesiedelt, das sich nicht jeder leisten kann.
    Im Moment sind sowohl die FS PSIII als auch die Pulse I recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Die Preise bewegen sich dabei aber immer noch auf einem recht hohen Niveau (PSIII). Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, daß gerade die PSIII kein Anfängerschirm ist, das Handling ist komplett was anderes als bei Opencellern, nicht zuletzt wegen der fünften Leine> Stichwort Invertieren.
    Fortgeschrittene, die etwas Erfahrung mit Depowerkites haben, werden mit der PSIII ihre Freude haben.


    Wie Phili schon geschrieben hat, wird man jedoch mit nur einem Kite die unterschiedlichen Windverhältnisse Binnenland und Meer schwerlich abdecken können.


    @Schafschütze: Komm vorbei und teste. Was für Dich wirklich in Frage kommt, bekommst Du nur durch selber Ausprobieren raus, am Besten im direkten Vergleich.
    Auch die FS- Kites sind nicht jedermanns Geschmack, auch wenn sie unbestritten mit das Beste sind , was Du bekommen kannst...


    creeds
    Guntram