Entscheidungshilfe zw. Cult , Yakuza und Ace 2.5

• Abend zusam.
    Bin seid einigen Wochen am überlegen wie ich die Lücke zw. 1.5 qm und 3.5 qm fülle.
    Hab an eine Cult 2.5qm oder ne Ace 2.5 qm gedacht.
    Es könnte aber auch eine Yakuza 2.2qm werden.

Zu was würdet ihr raten??
    Glaub nicht das man mit einer 2.5qm Matte viel springen kann also ist mir eher die Traction wichtig.
    Danke für hilfreiche Antworten.

Lg
    Matthias

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

• Hi,
    die Ace 2,5 kenn ich nicht direkt, aber:
    ich habe am Wochenende das Vergnügen gehabt meine 2m Ace bei 4-5 bft auszuführen und die hat schon gewaltig bums, ist ziemlich schnell und wendig. Großartig springen ist sicherlich nicht drin, aber so 50cm hat sie mich schon in die Luft gezogen, bei deutlich über 100kg... es ging auch recht sanft wieder runter, aber wer weiß, wie sanft das ist, wenns höher werden sollte...
    Hier kannst Dir ein paar kleine Noob-Hüpfer anschauen:

Video

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• @Matthias

Mit einer Yak wirst du die Lücke nicht füllen können, bei entsprechendem Wind wird die Yakuza mehr Power haben als deine Imp 3.5.

Meine 2qm Nitro (auch ein Hochleister) steckt ne 4qm Buster locker in die Tasche.

lg
    René

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Ja nimm dir die Cult die hat zwar erst nicht so viel power (deshalb lieber die 3er nehmen) und steckt böen super weg was man von der Ace/Yakuza nicht behaupten kann ;)

• Wie wäre es mit ner 2.5er Zebra. Sie ist nicht wirklich mit ner Yak oder ner Ace zu vergleichen, aber sie ist eine zugstarke boeen unempfindliche Matte die gleichmäßig Druck aufbaut, auch bei krassem Hackwind. Ich fliege mit ihr immer, wenn es extreme Böen zwischen 4 und 7 BFT gibt.

Gruß Zippel

• Matthias, kommt d'rauf an was du eigentlich in der Zukunft willst...
    Boarden mit einem Hochleister macht zwar Spass, ist aber nicht das einfachste...
    Ich bin zwar ziemlich gut mit Hochleister ausgerüstet, gerne greiff ich aber (vor allem bei unstabilem Wind) die Samu I, weil die nicht so aggresiv ist.
    Auf der anderen Seite, wäre die Yak, (oder Bora, natürlich :D ) eine schöne Herausforderung.
    Klar, die Cult ist freundlich und gehorsam... zu den anderen steht schon oben genug...

Ich bevorzuge "technisches" fliegen, was denn wäre deine Preferenz?

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Also Ace wäre vom Preis her ja ideal, aber wie schon gesagt mag sie keine Böhen. Die Yak kannst du eigentlich auch vergessen. hat viel zu viel Power. Wie wäre es mit einer 2er oder 3er Beamer III. Die ist sehr Fehlerverzeiend und Böhen steckt sie auch ganz gut weg.
    Nik

• Offizieller Beitrag

Es bleibt wirklich die Frage: wofür?
    Wenn es wirklich um Buggyfahren (oder auch Boarden) bei viel Wind geht:

Zitat

Original von Petersenx1
    Die Cult ist Top, das passt.

:H: - könnte aber auch ein anderer Allmediateinterrounder sein...

• Will was haben das power hat. Muss keine Yak sein. Davon bin ich schon weg.
    Kann man den von ner 2.5qm Matte Lift erwarten?

Ich ware vor 2 Wochen am Meer und bin bei gefühlten 4-5 bft geflogen.
    Hab die 3.5qm ausgepackt und hab mich gelangweilt. Hab dann zur 4.1er Twister gegriffen.
    Der Start war zwar nur mit Hilfe möglich aber war dann richtig fetzig. :-O

Sah dann so aus. ;)

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

• @Mentor:

Aber die Tampen sehen so aus, als ob der Steuertampen an der Bremse wäre und die Tampen sehen auch unterschiedlich lange aus. Kann aber auch an dem Foto liegen!

• @ Seakayone
    Die 2008er Twisterhandles sind komplett gepolstert.

Zitat

Aber die Tampen sehen so aus, als ob der Steuertampen an der Bremse wäre und die Tampen sehen auch unterschiedlich lange aus. Kann aber auch an dem Foto liegen!

Ich flieg grad auch aus der Powerzone raus. Also muss ich was gegen lenken. Im Zenit liftet der nicht so.
    Kann natürlich sein das ich die Handles falsch herum dran hab. Mein aber die sind genau in der mittte geknickt.

/edit

wo ist hier oben und unten??

- Editiert von MadMentor am 27.08.2008, 13:13 -

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

• Zitat

Original von MadMentor
    Will was haben das power hat. Muss keine Yak sein. Davon bin ich schon weg.

Hey MadMentor,

warum nicht, wenn du unbedingt power haben willst :-O , dann ist die yak genau die Richtige. :D

Flieg sie doch mal zur Probe, wenn du die Möglichkeit hast. Auf dem Bild oben sind doch eine Menge Schirme unterwegs.
    Da ist bestimmt eine yak dabei.

Gruß Holger

• Power hat die Yak ohne Ende :-O , das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
    Wenn du einer der Schnellsten sein willst oder nur das Maximale an Leistung brauchst,
    dann ist die Yak der richtige Kite für dich.

Gruß
    Christian