Ozone quattro imp, 1.5 oder 2.0 ?

    Hallo Zusammen !
    Ich möchte ganz gerne von meinen 2-Leiner-Matten umsteigen auf einen 4-Leiner (Nach 20 Jahren muss mal eine neue Erfahrung her).
    Nach umfangreicher Recherche im Forum (Danke an alle Aktiven !) ist die Wahl (z.Zt., vielleicht gibt's in der Börse eine Alternative) auf die Ozone imp Quattro gefallen. Über die habe ich nur Positives gelesen. Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Größe.
    Ich wiege ca. 75 Kilo (das man sich hier immer so outen muss...) und bin bisher Matten mit 1,80 m Spannweite geflogen (qm habe ich nicht nachgemessen).
    Ich suche einen Allrounder, der auch bei wenig Wind seine Kreise zieht, ab 2-3 Bft. auch Rückmeldung an die Griffe gibt, mich aber auch bei 5-6 Bft. nicht über die Wiese schleift.
    Also nix mit Jumpen, Boarden usw., dafür bin ich zu alt (oder noch nicht alt genug...).
    Der Imp 1.5 hat 2,20 m Spannweite, dass sollte doch wohl reichen, oder würdet Ihr doch lieber gleich zur 2.0 raten ?
    Ist das mitgelieferte Griffe-Set ausreichend ? Sind 18 m Leinenlänge nicht ein wenig kurz ? Ich habe meine Matten bisher mit 2 Spulen à 50 m geflogen, die ich je nach Laune abgespult habe.
    Grüße
    Dixie

    Zitat

    Ist das mitgelieferte Griffe-Set ausreichend ?


    Perfekt!


    Zitat

    Sind 18 m Leinenlänge nicht ein wenig kurz ?


    GEEEENAU das richtige für den Spaßvogel!


    ...und nimm die 1.5er, kleiner, schneller, wendiger. Aber über die Wiese schleifen? Da brauchst du mehr Wind... die IMP quattro ist nicht auf Zug ausgelegt.

    Ich denke hier sollte erwähnt werden, das die IMP Quattro sich wie ein 2 leiner fliegen lässt und die bremse nur zum bremsen dient, oder für engere loops. Einen leistungszuwachs und den ganzen kram den die "richtigen" 4 leiner noch zu bieten haben, gibt es bei der IMP Quattro nicht.

    gruß gaga / Robert

    @C.H.
    Kannst du vielleicht eine Aussage über die untere Windgrenze der Imp Quattro 1.5 abgeben? Also ab wann die Matte startet bzw sich oben halten lässt.
    Mich würde das interessieren im Bezug auf etwas böigen Wind, also ob man die Matte während eines Windlochs oben halten kann oder ob sie runterkommt.
    - Editiert von Sepp am 25.08.2008, 23:14 -

    Danke für die Tipps, ich dachte nur, bei der 2.0 kriegt man mehr für's Geld (kostet gerade mal 10 € mehr). Aber die Größe ist ja nicht alles...
    Gruß, Dixie

    Zitat

    Original von Sepp
    Kannst du vielleicht eine Aussage über die untere Windgrenze der Imp Quattro 1.5 abgeben?


    ... ich habe meine IMP Quattro 1.5 bei ca. 1 Bft. problemlos am Himmel halten können - nicht, dass sie dann den großen Spaß bringt, aber sie fliegt und ist lenkbar.

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich:
    Danke für die Bestätigung. Ich habe mir inzwischen auch eine Imp Quattro 1.5 besorgt, aber der Erstflug steht noch aus (war nie Wind wenn ich Zeit hatte bis jetzt).
    Ich werde auf jeden Fall irgendwo im Forum einen Flugbericht dazu abgeben.


    Gruß,
    Bernhard

    hello... hab mir auch die Imp zugelegt und konnte die schon bei ner geschmeidigen 1 fliegen! dafür das die so klein ist zieht die aber bei kleineren böhen überraschend stark!


    Ich bin 186 und wieg 88kilo und kann nur sagen als funmatte hasse damit auf jeden fall fun (wie der name ja schon sagt)

    Hi, ne Jojo22+ als 4-leiner? Gibt es da jetzt auch einen Umbausatz? Die 28+ habe ich ja schon als 4-leiner.


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt sehr viel im Forum gelesen und frage mich, was spricht denn genau gegen die imp quattro 2.0 im Vergleich zur 1.5?


    Sie wird irgendwie nie richtig erwähnt. Hat ja warscheinlich einen Grund!?


    Ich suche eine Einsteigermatte für das Binnenland (Aachen) möchte aber gerne recht schnell zum springen/hüpfen und später zum ATB übergehen. Wiege 70 kg, bin 33 Jahre und sehr sportlich.


    Gruß Basti

    ... ich bin mir nicht sicher, ob die IMP überhaupt für deine Vorstellungen geeignet ist. Ich hüpfe mit der IMP 1.5 genauso weit, wie ohne - bei viel Wind lande ich nur mit anderen Körperteilen. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Danke für die schnelle Antwort.:-)
    Ich will ja auch nicht mit dieser Matte hüpfen und ATB fahren. Ich bin mir schon der Sache bewußt, das die wohl zu klein sein wird.
    Wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, wo die Reise hingehen soll. Bin Windsurfer und Snowboarder, habe also gewisse Kenntnisse.... :)


    Habe meinen Bruder die neue Beamer III 2.0 geschenkt und suche jetzt für mich ne kleine Matte. Bis jetzt lobt jeder die imp quattro 1.5. Weiß aber nicht ob nicht die 2.0 nicht das etwas größere Spektrum abdeckt!?
    Habe bis halt noch keinen Erfahrungsbericht zur 2.0 gefunden.


    Als nächste Matte hatte ich an die Cult 3.5 oder 4.5 als Ergänzung dann gedacht.


    Gruß Basti

    Wenn du die Matte für irgendeine Art von Traction nutzen willst (was auch immer) starte lieber mit einer kleinen Cult, die kannst du später bei VIEL Wind für Traction nutzen und die Cult ist ein priiiima Kite! IMP ist eigentlich nur zum Spaß-Standkiten ;)

    ok. habe ich verstanden :)
    und wenn ich mich jetzt doch dazu entscheiden würde die günstigere imp zum Spaß-Standkites zu nehmen welche Größe dann ;)


    Oder ist die kleinste cult mit 2.0 auch ne schöne Strandmatte? Oder ist sie dafür zu anspruchsvoll bzw.zu groß?


    und ist sie die 90-100€ mehr wirklich wert?

    2.0 Cult gehen immer! Wenn du die IMP nimmst, dann rate ich: Je kleiner, je besser! Mehr Geschwindkeit, höherer Spaßfaktor. Und die IMP fliegt immmmmer. Meine Meinung :D

    Ok. Dank dir für die Hilfe. :H:
    Denke ich werde dann wohl auch die kleine imp nehmen und dann das Geld für die nächst größere Matte sparen.
    Werde jetzt mal das Forum für die nächste Größe für die Tractions durchforsten....Cult oder doch ein Depowerkite wegen hüpfen, ATB und Snowkiten:-D
    Mal sehen was sonst so zu diesem Zweck geflogen wird .
    Gruß