Huhu..
Kite auch schon lange, aber powerkiting erst seit ca 3 Monaten.;)
Aber Kite Killer find ich persönlich auhc scheiße, lieber loslassen;)
Ahjo, wie soll eig die 8er Regel gelten wenn man z.b. mitm 13qm Schirm rausgeht?xD
lg
Huhu..
Kite auch schon lange, aber powerkiting erst seit ca 3 Monaten.;)
Aber Kite Killer find ich persönlich auhc scheiße, lieber loslassen;)
Ahjo, wie soll eig die 8er Regel gelten wenn man z.b. mitm 13qm Schirm rausgeht?xD
lg
was sollte man denn als Standart nehemen?
ich habe mir jetzt so einen zugelegt, noch nicht geflogen und wills auch nicht auf Teufel komm raus tun, sondern den habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen. Ist ein Flysurfer psycho 2 13qm inkl. Lines, Bar und Rucksack.
Das heißt jetzt nicht dass ich zu den verrückten Newbees gehöre, die unbedingt jumpen wollen, sondern der ist eher fürs Kiten ausgelegt(werde ich ab nächsten Sommer anfangen, ja habe es auch schonmal gemacht).
wenn überhaupt werde ich den mal aufm Südhang bei Sonne steigen lassen, bei Windstärke 1 oder so...;)
lg
ZitatOriginal von David.F wenn überhaupt werde ich den mal aufm Südhang bei Sonne steigen lassen, bei Windstärke 1 oder so...;)
Das is ne gute idee aber es können auch ruhig 2 Bft sein sonst wird das Luft-rein-lassen sehr schwierig (vorallem beim ersten mal)
PS: wie viel wiegst du denn und was hat der Speed2 den gekostet :-O
Mh, ich freue mich immerhin schonmal, dass ihr mich nicht in der Luft zerreist von wegen ich sei ein dummer Idiot sowas fliegen zu wollen;)
Mh,ist nen psycho 2 13qm für 370 Euro.
Vom Zustand her echt top, kommt jetzt anfang nächsten Monats.
lg
edit:
Achja, ich wiege 75kg bei 1,92m Größe. Ist vielleicht ein bissl wenig, aber ich möchte den Schirm auch fürs Kitesurfen nutzn in Zukunft und wenn er für land zuviel ist, dann hole ich mir evtl noch einen anderen.
Zu deiner Frage und um mal die Diskussion ein wenig in Gang zu bekommen:
Ich denke, die 7er-Regel greift NICHT für Depowerkites, da diese ja in ihrer Kraft dosierbar sind.
"Normale" Buggymatten haben halt nur ihre gesamte Fläche, daher kann man sich bei ihnen an der 7er-Regel orientieren. Aber WENN es eine Regel (auch in Bezug auf das Gewicht des Piloten) gibt, wüsste ich sie gerne! Vielleicht weiß ja jemand mehr...
tja, habe ich ja gesagt, dass das angebot sehr gut ist..Slebst wenn sie mir nicht passt, kann ich sei wahrscheinlich für mind den gleichen Preis verkaufen.
BTT: Ich denke, dass vllt bei De-Power es gar keine Regel gilt.. SOndern dass es immer individuell ist..
Ich weiß nur die Kiter vom letzten Urlaub haben so ca 12-14qm bei ca 3-4bft genutzt...allerdings Tubes, und Flysurfer ist ja wieder anders..
also, was FS angeht besteht bei mir am Meer so in etwa die 15 - 20er Regel 10er bei 6 BFT und 15er bei 5 BFT :O :L :H:
Allerdings etwas aktuellere Modelle, als die PS2. Meist bin ich die Psycho4 geflogen...
Fang mal entspannt bei 2-3 BFT an! Steigern kann man sich danach immer noch!
Zitat7er Regel???
13m² -7 = 5
13m³ +7 = 20
13m² - 5 = 7
Windstärke in Beaufort + Mattengröße in Quadratmetern sollte immer sieben ergeben, damit das Verhältnis aus Windstärke und Mattengröße für den Anfänger jederzeit beherrschbar bleibt. Dabei ist diese "Regel" lediglich als Analtspunkt zu sehen. (Wetterverhältnisse, örtliche Gegebenheiten, Erfarung, Körpergewicht,...)
Gruß,
Daniel
ja ist klar...
aber wie willst das denn machen mit nem Depowersystem???
Ich meine, selbst die "kleine" Matte die ich letztens in der Hand hatte, hatte schon 8m²...
ich finde die Regel mittlerweile größtenteils nicht anwendbar... auch beim Kite Surfen ist das dann erst nicht mehr machbar...
Ich finde, das ist nur eine Regel, die auf Piloten anwendbar ist, die aus dem "Stand" fliegen... und selbst dann auch nicht bei jeder Matte...
Grüße Sven
ZitatIch meine, selbst die "kleine" Matte die ich letztens in der Hand hatte, hatte schon 8m²...
ich finde die Regel mittlerweile größtenteils nicht anwendbar... auch beim Kite Surfen ist das dann erst nicht mehr machbar...
Ich finde, das ist nur eine Regel, die auf Piloten anwendbar ist, die aus dem "Stand" fliegen... und selbst dann auch nicht bei jeder Matte...
Sven da gebe ich dir recht dazu kommt auch noch die wind Verhältnisse, Thermik Rotoren Windscherungen hinter Hügeln und Gebäuden reaktions- vermögen und wissen des Piloten gewicht und gösse und, Model der matte und, die bei der 7 Regel gar nicht berücksichtigt wird . Auch die alte Faustregel, dass ein Depower ca. 2/3 der Kraft eines gleichgroßen Buggyschirms entwickelt? Ist nur eine grobe Richtlinie und kann durchaus zur tödlichen Waffe werden wenn sie nur einfach stur angewandt werden.
Ja und? wenn man sieht unter welchen Bedingungen das passiert ist, dann sieht man das aber auch aus einem anderen Blickwinkel. (Ich jedenfalls)
Geh einfach nicht bei zu viel Wind raus und basta... Fliege nicht in der Nähe von Stromleitungen oder anderen Leuten...
Man sollte einfach nachdenken, was man da macht und gut ist.
Gerade deswegen rege ich mich immer über Treads auf, wo (im übertragenem Sinne) steht: "Ich bin ganze 14 Jahre alt und suche die geilste Matte mit dem geilsten Lift..."
Ich weiß, nur fliegen ist schöner, aber man sollte trotzdem, wie oben erwähnt, einfach mal nachdenken...
Ich kann keine 15m² (was weiß ich) PKD Combat bei 4bft einfach so aus dem Stand fliegen. Ok... der Hossi kann das, aber der fliegt auch schon seid Jahren und kann dementsprechend mit Buggy und Schirm umgehen...
Ich hatte letztens eine Flysurfer Extasy mit 10m² in der hand bei ca 2bft... Ich bin damit vorsichtig umgegangen. Warum? Weil ich vorher so ein Teil nie in der Hand hatte... trotzdem hats mir gereicht...
Andere sehen einen, der toll rumhüpft und wollen das auch. Wenn sie in dem moment nicht nachdenken, dann haben wir schwer verletzte und Todesfälle.
Aber bestimmt kommt gleich der nächste und sagt: "Flysurfer Extasy mit 10m² ist doch gar nix... Nehm doch ne Psycho und am besten noch größer, die machen doch viel mehr Spaß..." (oder was es sonst noch so gibt...)
Da sage ich aber lieber nö...
Zurückhaltung ist einfach angesagt...
Und selbst die 7er regel bei normalen Matten ist mir schnurz...
Der eine sagt sich:"4m²??? da kann ich ja locker bis 3bft ausm Stand fliegen..." Jupp, kann man, wenn man mit den Folgen umgehen kann... Aber das schafft kein Anfänger...
Solch eine Regel kann man vielleicht auf ne kleine Einsteigermatte anwenden, aber sobald es in Richtung "professionelles Gerät" geht, kannste das vergessen...
Das gleiche gilt für Depowersysteme... Wenn es da sowas wie ne Regel geben sollte...
in dem Sinne...
Hals- und Beinbruch...
Sven