Suche ganz kleinen und schnellen Trickdrachen!

Hi!
    Ich suche seit geraumer Zeit einen Trickdrachen.
    ich stelle mir folgendes vor:

<> sehr klein (max. 1m Spannweite)
    <> sehr flink in Kurfen
    <> gute Trickflugeigenschaften

ich bin noch Neuankömmling im bereich Trickflug.
    Ich würde euch bitten mir so viele Name zu nennen wie euch zu den obig-genannten anforderungen einfallen :H:

mfg.Michael

Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^

Hi Michael,

wenn du noch neu im Trickflug bist wirst du mit einem kleinen Drachen wenig Freude haben. Es gibt zwar Drachen in dieser größe, die bedingt trickbar sind, allerdings erfordert das auf Grund der Größe sehr sehr viel Gefühl. Ein großer Drache macht es dir viel viel viel einfacher, da er alles langsam und für dich kontrolierbar ausführt. Allgemein würde ich für den Anfang auf keinen Fall einen Drachen unter 2m Spannweite wählen.

Vieleicht auch mal das hier lesen:
    https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=117

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

ahh danke für den Link!
    Ich hatte letzte Woche im Urlaub einen mann mit einem sehr kleinen Elliot drachen gesehen. Die Spannweite war max. 80cm.
    Und er flog sehr, sehr schnell und war extrem wendig.
    einmal einen kleinen Ruck an der Leine und er machte sofort einen loop und das mit 25m Leinen.
    Ist ein Drickdrachen noch schneller z.b in Kurven?

Hallo Reini!

Ich glaube, Du verwechselst Kurvenfliegen und Loops mit Trickflug.

Was Du nennst, sind die Basics, die eigentlich jeder Lenkdrachen mehr oder weniger gut beherrscht. Das hat mit Trickflug aber noch nicht viel gemein. Beim Trickflug geht es vor allem in die 3. Ebene, also nicht nur rauf-runter/ rechts-links, sondern in Rotationen um die verschiedenen Achsen.
    Hierfür benötigt man allerdings keinen besonders schnellen Drachen (das ist eine andere Baustelle) sondern Drachen, die die Zugbewegungen an den Leinen auch entsprechend umsetzen können (das entsprechende Können des Piloten natürlich vorausgesetzt).

Es gibt aber natürlich auch kleine Drachen, die trickfähig sind (z.B. MiniMaster). Hier ist aber wirklich ein geübter Pilot erforderlich, da hier Lenkbewegungen im Millimeter-Bereich gefragt sind. :O

Wenn Du mit dem Trickflug anfangen möchtest, solltest Du probieren einen Drachen in der 2m-Klasse Probe zu fliegen. Versuche doch mal Piloten auf Deiner Drachenwiese anzusprechen und möglichst viele verschiedene Drachen zu testen.

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Hmm, hört sich mehr nach einem Speed-Drachen an. Ein Trickdrache ist eigentlich möglichst langsam in Kurven. Vieleicht mal zwei Filme die den Unterschied klarmachen:

Schnell: Tiger 2

Tricky: Nirvana

MfG
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Stimmt nicht so ganz das Kleine nicht Tricky sein können.

Neben dem Topas 1.7 habe da einen von PAW aus seiner "nicht-kommerziellen" ;) Zeit.
    Das könte was für Dich sein, schreib ihn einfach mal an.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

geil
    Der Tiger 2 ist ja der Hammer! Ich glaub ich will so einen :D
    Woher bekomme ich den und mit was muss ich preislich rechnen? Ich hab leider kein Drachengeschäft in der Nähe.

Zitat

Original von Schmendrick
    Stimmt nicht so ganz das Kleine nicht Tricky sein können.

Das hat ja auch keiner gesagt, nur in seiner gewünschten Größe "<> sehr klein (max. 1m Spannweite)" dürfte es eng werden, da sind wirklich trickfähige Zwerge rar gesäht. ;)

" Rio Reiser

Ok ich glaube ich ändere meine Suche in:
    Ultra schneller Speedkite!
    Schreibt bitte alles was so schnell wie möglich ist und bitte auch wo ichz den bekommen kann :H:

Zitat

Original von Reini1
    Ok ich glaube ich ändere meine Suche in:
    Ultra schneller Speedkite!
    Schreibt bitte alles was so schnell wie möglich ist und bitte auch wo ichz den bekommen kann :H:

@Reini,

nicht böse sein, aber mit Deinem Erfahrungstand ist so ein Kite überhaupt nichts für Dich.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn sofort bei den ersten Startversuchen in tausend Teile zerlegst ist nahezu 100% und dafür ist so eine Maschine zu schade.

Wenn es um Speedkites geht solltest Du mit etwas anfangen, dass beherrschbar ist und nicht auf absolut "grenzwertig" gezüchtet ist. Ein guter Starter Speedkite der nicht so viel kostet wenn Du ihn zerlegst ist z. B. die KSF Positron, oder auch der Rhombus ICE. Was auch sehr gut kommt ist der Delta Flizz von Invento-HQ oder gar ein Delta-Hawk. Ein ganz heißer Tipp ist auch der Apex von der Drachenwerkstatt.

Wenns dann schneller und qualitativ hochwertiger sein soll dann die Wilde Hilde von SpaceKites (siehe https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=120 ).

Alternativ Du baust Dir einen SAS (siehe Workshop!)

All die genannten Kites sind zwischen 130 und 150 cm.

Wenn die Kites auch etwas größer sein dürfen schau dir mal den Devil Wing von HQ an. Oder den Batkite. Der Antigraf sowie die Bad Widow (gerade für wenig Geld im Verkaufsboard) wäre noch eine Möglichkeit.

Alles was darüber geht würde Dich mit Sicherheit überfordern.

Dachte ich mir doch! ;)

Wenn Du jetzt also einen robusten kleinen Speedy suchst, empfehle ich Dir auch den Flizz von HQ. Ich fliege den selber (solo und als 5er-Kette) und finde den immer wieder nur geil! Du kannst auch das Gestänge gegen etwas stabileres austauschen, dann fliegt das Teil von 3 bis ???bft.

Den schon angesprochenen Positron würde ich Dir zum Anfang nicht empfehlen, der ist doch schon ein ganz schönes Brett und erfordert ein geübtes Händchen beim Start und auch im Flug, da ist der Flizz doch wesentlich pflegeleichter. Wenn Du dann Blut geleckt haben solltest, kannst Du Dir ja immer noch was heftigeres zulegen.

" Rio Reiser

Zitat

Du kannst auch das Gestänge gegen etwas stabileres austauschen, dann fliegt das Teil von 3 bis ???bft.

Du - der normale Delta Flizz hält ja schon bis 9 bft ohne Probleme! :-O
    Ein verstärkter macht meiner Meinung nach nur als Leitdrachen im Gespann Sinn.

Zitat

Original von Mark O 2

Du - der normale Delta Flizz hält ja schon bis 9 bft ohne Probleme! :-O
    Ein verstärkter macht meiner Meinung nach nur als Leitdrachen im Gespann Sinn.

Bis 9 hätte ich zwar Bedenken, hab es aber noch nicht ausprobiert. Das ist aber auch normalerweise der Punkt, an dem ich mich zurück in die FeWo verziehe und ich hoffe, dass uns nicht das Dach wegfliegt. ;)

Meine Aussage kommt wohl daher, dass ich den verstärkten Flizz tatsächlich als Leitdrachen einsetze und solo fliege ich den auch nur, wenn es kachelt...

" Rio Reiser

Ist die Delta Flizz schnell?
    Wie sieht es mit Kurven und so aus?

Und wo bekomme ich noch so einen? Am liebsten würde ich übers Internet bestellen :H:

Wie der Name schon sagt, ist der Flizz (relativ) schnell. Er ist natürlich, was die Top-Speed angeht nicht das Maß aller Dinge, das will er aber auch nicht sein. Da es ihn ja auch schon ein paar Jahre gibt, sind natürlich einige schnellere Drachen auf dem Markt, die kosten aber in aller Regel einiges mehr.
    Der Flizz läßt sich problemlos starten und spinnt ordentlich schnell um die Flügelspitze. Wenn Du vorher noch keinen (reinen) Speed-Drachen geflogen bist, sollte er als Einstiegsdroge völlig reichen.
    Ich glaube nicht, dass Du noch neue Flizze bestellen kannst, aber ab und an wird auch mal ein gebrauchter angeboten,
    - Thema gelöscht - z.B. ;) (keine Angst, keine Eigenwerbung).
    Da man als Einsteiger so einen kleinen Speedy schon mal gerne via Spatenlandung erdet, reicht ein Gebrauchter auch völlig aus; wenn Du das Gerät beherrschst kannst Du immer noch was schnelleres und teureres kaufen.
    Wem die Geschwindigkeit nicht ausreicht kann, wie bei Speedies üblich, die Querspreize um 1-3cm verlängern. Hierdurch kann man die Geschwindigkeit zu Lasten der Startfähigkeit erhöhen. Er wird dadurch allerdings auch etwas zickiger und tendiert bei schnellen Spins schon mal zum Strömungsabriss.

" Rio Reiser

ist das nicht ein Drachen für ein gespann?
    Und wie soll ich den umbauen? Davon hab ich keine ahnung :-o

Ps: Danke Superobi für deine Mühe :H:

Reini1

Ich würde Dir zum Delta-Hawk raten. Der ist schon
    ziemlich fix, spinnt schnell, zieht anständig, ist robust
    und vor allem günstig. Kurz, ein guter Drachen um ins
    Speedkiten einzusteigen. Wie MarkO2 gesagt hat, wenn
    Du noch keine Erfahrung mit schnellen Drachen hast, führt
    das nur schnell zu Schaden und Frust, wenn Du mit
    etwas einsteigst das Du nicht beherschen kannst.
    Da Speedkites halt nicht nur sehr schnell, sondern auch
    sehr zickig sind, würde es unter Garantie mit 'ner
    Spatenlandung enden, und bei einem SAS z.B. wäre
    das daß sichere Ende des Vogels.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

und damit kann der thread dann auch verschoben werden