Gonzo 270 Vorstellung

Moin Moin,

kurz vor dem Urlaub bin ich nochmal aktiv gewesen:

Ich darf vorstellen - GONZO 270 :)

Codename: "MOGO"
    Spannweite: 270 cm

Gebaut für schnelles Schönfliegen bei wenig Wind. :)
    Gestänge: komplett gewickelte Stäbe (Skyshark)

Weitere Bilder gibbet in der Bildergalerie auf der dsb Seite.

- Editiert von Mark O 2 am 23.08.2008, 20:42 -

... wenn der nicht so geil aussehen würde, würde ich sagen, der sieht voll sch... aus, aber irgendwie sieht er saugeil aus! :D

Viele Grüße
    Michael

Habt ihr jetzt endlich gutes Ersatzmaterial gefunden oder hast du einen anderen Materialmix probiert?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Danke Michael :)

- Ich teste Flo, ich teste... Der hier soll zeigen ob es funktioniert.
    Nach meinem Urlaub weiß ich mehr :H: :)

Ich drück dir die Daumen. Der Vogel muss doch einfach mit den derzeit gängigen Materialien funktionieren. Danach sind eure Preise mein einziges Problem, weil sie grade so garnicht zu meinen Finanzen passen wollen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Ich versuche mein Bestes Flo :-), aber gerade bei den kleinen Gonzos ist das ein verdammtes Problem... wir wollen bei der Performance und Qualität keine Abstriche machen.
    -

Danke Christoph! :)

Coole Form.
    Sieht geil aus.

Groß Prodution?

Oder auch Einzelstück?

Schöne Arbeit ! Weiter so!

Dimi

Zitat

Groß Prodution?

Oder auch Einzelstück?

Im obigen Post ist doch der Link zur Drachenschmiede ...., dort findet sich der "Gonzo" unter Produkten.
    Denkst du dann, es handelt sich um ein Einzelstück ...?
    :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Moin Jens,

der Gonzo 270 ist ein Einzelstück - eine Serienproduktion ist derzeit nicht geplant (steht glaube ich auch bei Aktuelles auf der dsb Seite) Ich habe diese Größe gebaut um einfach etwas zum präzisen Schönfliegen zu haben mit ordentlich Speed schon bei wenig Wind und zum experimentieren. :D

Die "normalen" Gonzos (also der 140 und 170er) sind reine Speedkites die ihren Job ziemlich gut hinbekommen. :) Jeder der beim Speedkitingwettbewerb war hat gesehen wie schnell der Flügel schon bei wenig Wind ist und jeder der geflogen ist war begeistert.

Allen Gozos ist gemein, dass sie einen sehr hohen Grunddruck auf den Leinen haben, bei mehr Wind wird dieser Druck aber nur unverhältnismäßig mehr. Es ist also ein Speedkite ohne viel Power bei mehr Wind - das war auch die Zielsetzung. Zudem ist er noch schön präzise und im sogar sehr angenehm einfach zu steuern und zu starten (Voraussetzung man weiß wie es geht ;) )

Kurz zur Geschichte:
    Für den Wettkampf hatte ich damals das Problem, dass die Armageddon einfach zu viel ziehen. Es ist mir trotz meinem stattlichen Körpergewicht praktisch nicht möglich (außer dem 114 cm) ab 5-6 bft auf Position zu bleiben. Irgendwann Nachts hatte ich in einem Traum die Idee für den Vogel. Die Umsetzung erfolgte nur wenig später und nach ein paar Anfangsproblemen war ich von dem Vogel begeistert. Das Konzept hat 100% funktioniert :).

Qapla! (Klingonisch für Erfolg! :-O)

Gonzo270 fliegt - und das richtig gut. Er braucht noch etwas Feintuning (mit den Stand-Offlängen und den Längen der Spreizen muss ich noch etwas spielen) aber der erste Eindruck stimmt sehr optimistisch :-O.

Steffi hat ein kleines Video gedreht. (Die Stromleitung ist vor unserem Haus - und nicht auf der Wiese - sieht also nur so aus)

45,1 MB, MP4 Format

(rechtklicken auf den Link und ...speichern unter... wählen)

Gonzo 270 - Codename "Mogo" beim Erstflug

Windverhältnisse waren 1-2 bft.

Schöner satter Grunddruck :)

... ich denke, so ein Drachen würde ganz schon teuer werden, aber wenn das 1-2 Bft. waren, wäre der genau das Richtige für mich. Du solltest ihn bauen...

Viele Grüße
    Michael

Ziemlich schnell für die Verhältnisse und die Kite-Größe. Sehr ordentlich. :H:

Flo

Mark: Respekt! Der wär genau mein Geschmack :worship: Wenn Du also noch Tester suchst :( wäre ich sofort dabei ;)

G E I L E S T E I L :H:

Hat was,dein Gonzo.
    Sehr eigenwilliges Shape.
    Der Name passt sehr gut zu dem Kite. :-O ;) :H:

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Moin Mischa,

nicht eigenwillig - sondern aerodynamisch sehr wirksam! :) :-O

Im Flug nimmt die Geiernase folgende Form an - es ergibt sich ein hübsches Profil:

Die besondere Herausforderung an dem Vogel war bei der Entwicklung immer dreidimensional zu denken und per CAD zu verarbeiten. Das hat einige Versuche gekostet bis es hin gehauen hatte :)