Probleme mit Pfaff 1071

    Moin!


    Meine Pfaff 1071 tiptronic macht mir im Moment etwas Kummer. Und zwar läßt sie beim Zick-Zack und bei der Segelmachernaht manchmal Stiche aus bzw. nimmt den Unterfaden nicht mit. Das folgende Bild ist ein Extrem-Beispiel:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das passiert auch gerne mal, wenn ein paar Lagen mehr unter der Nadel sind, aber auf dem Bild sind es nur zwei Lagen Haushaltsband.
    Kann es sein, dass Einstellungen falsch sind, Schrauben locker oder verstellt? Und wenn ja, kann ich das selbst reparieren oder muss die Gute wieder zum Nähmaschinen-Doktor (dafür ist eigentlich gar keine Zeit).


    Ich hoffe auf euch ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hi,
    also eine Antwort habe ich da leider auch nicht, im Gegenteil. Mich würd die Antwort auch brennend interessieren weil meine 1214 hin und wieder das selbe Problem hat.
    Ich habe aber die Vermutung, dass es mit der Spannung zu tun hat, da meine Maschine das vorwiegend wie bereits von Dir erwähnt bei mehreren Stofflagen hat.

    Moin moin


    ich hatte das gleiche Problem bei meiner alten Quellemaschine und es ist garantiert eine Spannungssache. Bei Geradstich hast du das Problem nicht richtig? Setz dich mal ein Wochenende hin und fang an den Oberfaden zu verstellen und dann erst den Unterfaden. Bei meiner war ich kurz davor das Teil kurzfristig zu entsorgen bis ich mich hingesetzt habe. Nur Geduld beim Einstellen.

    Wenn du das Problem mit dem Experimentieren mit der Fadenspannung nicht beseitigen kannst, versuch einfach mal die Nadel gegen eine fabrikneue zu tauschen. Das war zumindest bei mir die Ursache für derartige Aussetzer.


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Hallo!
    Das hört sich ja erstmal nicht weiter dramatisch an. Ich werde mal die Spannung verstellen.
    Wenn's nicht klappt, hört/lest ihr von mir. Ansonsten schon mal dankeschön!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    generelle Antwort:

    Falls die Aussetzer generell nur links oder nur rechts sind (Nadelstellung L bzw R) ist es ev. das Timing zwischen Nadel und Greifer, oder Nadelstange zu tief oder zu hoch.

    Wenn die Aussetzer nur mit dickem oder Festem Stoff in jeder Nadelposition passieren, kann eine dickere Nadel bei gleichem Faden helfen, damit der Faden in der Nadelrille mehr Platz hat. Auch hilft einen gleitfähigen Faden zu nehmen.

    ^^

    Ja, stimmt, das ist lange her. Sozusagen 16 Jahre.

    Wie die Zeit vergeht.

    Keine Ahnung mehr, wie ich das damals in den Griff bekommen habe. Aber mittlerweile habe ich zwei 1071er im Einsatz (mein Sohn näht auch). Und beide laufen gut.

    Habe wohl die richtige Mischung aus allem gefunden.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Schön zu hören daß die Beiden noch laufen, langsam wird es da wohl schwer Ersatzteile zu bekommen wenn etwas kaputt geht. Ich habe auch noch eine alte Pfaff 1222e zu stehen, nutze sie aber nicht mehr weil ich deutlich modernisiert habe, moderne Maschinen finde ich praktischer in der Nutzung und man bekommt sie noch repariert wenn mal was kaputt geht.

    Hallo

    Die Pfaff 12er Serie lässt sich schon reparieren, nur muss man sich da schon etwas mit auseinander setzen, wenn man das möchte. Es gibt ein gutes Forum auch in dieser Richtung und da ist viel Wissen und Hilfe zu finden. Ich habe zwar keinen Wellenstich aber brauche den auch nicht wirklich. Sonst arbeiten die Maschinen echt klasse für meine Ansprüche.


    Gruß Micha

    Es gibt ein gutes Forum auch in dieser Richtung und da ist viel Wissen und Hilfe zu finden.

    Hast du einen Link zu dem von dir genannten Forum Micha?


    Bin übrigens mit meiner Pfaff 1229 auch seit vielen Jahren sehr zufrieden. Jetzt war sie erstmals seit 15 Jahren in Reparatur weil der An-/Ausschalter defekt war, sie irgendeinen "Spinner" mit der Unterfadenspannung hatte den ich nicht in den Griff bekam und ich sie bei der Gelegenheit gleich mal insgesamt durchchecken und servicen hab lassen.

    Die Kosten sind (auch dank sogen. Reparaturbonus) überschaubar ... Wartezeit war zwar mit 6 Wochen recht lang ... ist halt eine Werkstatt die u.a. auch auf die alten Maschinen spezialisiert ist.

    Donnerstag hole ich sie dann endlich wieder ab 😊

    Gruß Alexander

    Das Problem ist daß es die Firma Pfaff so eben nicht mehr gibt und die Ersatzteile nur noch von einer kleinen Firma in Lizenz produziert werden und das auch nur in Kleinserie und auf Nachfrage - zu den dann entsprechenden Kosten. Eine tolle Werkstatt habe ich hier in Berlin gefunden, die auch alte Maschinen mit viel know how instand setzt, aber Ersatzteile braucht der eben auch.


    Aber nicht nur das hat mich dazu bewegt zu modernisieren. Ich nähe eben gern mit Kniehebel, mag breite Stiche die das Tuch beim Patchwork nicht so perforieren und finde mehr Platz rechts der Nadel auch praktisch (als Parafoilnäher).

    Und mal ganz ehrlich - Transport und Nahtbild bei den alten Pfaffs sind auch nicht gerade soo schön wenn man mit 80er oder 60er Faden Zickzacknähte macht

    Hallo

    Ja tue ich. Mein Moped ist von 79, die Nähmaschinen verrichten ihre Arbeit, einiges an Werkzeug,... sogar der Stoff aus denen ich die Drachen baue sind schon ein paar Jahrzehnte alt und die fliegen 😉

    Naja, kaputt gehen kann immer was und man benötigt/ will dann was neues. Aber die Mechanik ist wie ein Uhrwerk und da repariere ich auch total gerne dran, bis es wieder geht.


    Gruß Micha

    Also wer die alten Pfaffmaschinen zb der 1200er Serie für Uhrwerke hält...naja... Die Mechanik besteht zum großen Teil aus Kunststoff der eben altert und brüchig wird, die Zahnreifen in Kunststoff auf Metallrädern beim unteren Antrieb sind was Langzeithaltbarkeit betrifft eine Fehlkonstruktion... und das ist nicht nur meine Meinung, das sagte mir auch so ein sehr geschätzter Nähmaschinentechniker. Wenn du etwas wirklich haltbares willst muss du schon zur 1000er Serie von Bernina greifen oder auch der 800er oder 900er aus dem selben Haus.

    Ich habe hier noch eine Pfaff 1222e und eine Bernina 1006 stehen, nutze sie aber nicht mehr, moderne Maschinen finde ich einfach komfortabler und praktischer.

    Dennis-the-menace

    Mag ja alles deine Meinung sein, aber musst du immer etwas erwidern und es anderen eventuell madig machen.

    Ich glaube, die Leute sind alt genug und jeder kann für sich selbst entscheiden und erst recht wenn er dabei auch noch Spaß hat.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Warum mache ich es einem madig wenn ich ein paar Fakten aufzeige? Übrigens habe ich ein positives Gegenbeispiel erwähnt.


    Hab ja auch auf den alten Maschinen lange Jahre genäht, aber inzwischen ziehe ich moderne eben vor.