Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo an alle,

es hat mich also auch gepackt. Angefangen mit nem X-Dream von Elliot hab ich bei mir auf der Wiese nen Trickser aus dem Board getroffen und war hin u weg beim Zuschauen ;) .

Nach etlichen Threads, Tests, Videos, Berichten usw. bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich sowohl tricksen aber auch Speed fliegen will, wenn der Wind es erlaubt.

Würde mir zum Anfang einen Topas 1.7 bestellen um erstmal ein breites Spektrum an Wind abzudecken.

Da ich im Inland wohne u hier eher wenig bis böiger Wind herrscht habe ich mich gleich noch in den Tatoo Zero Plus verliebt. Der soll ja grad für unbeständigen böigen Inlandwind gehen.

Als drittes im Bund möchte ich gern einen preiswerten (eventuell gebrauchten) Speed Drachen im Stil des X-Dream. Problem ist, dass der Speed Drachen schon bei 2Bf ein wenig gehen sollte und dann bei 3-5 mächtig Druck machen soll. Halten soll man ihn noch können aber er soll schon gut Zug haben.

Jemand dafür ne Empfehlung oder vielleicht auch ne Idee woher ich sowas gebraucht kriege?

Zu dem Rest noch irgendwelche Anmerkungen, Vorschläge, Kritik? Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und das ist alles was ich bisher so rausgefiltert habe.

BTW: Verkaufsforum ist für einen Anfänger wirklich schwer zu filtern, da weder Bf Werte im Titel noch Eigenschaften (Speed, Trick, Matte) angegeben sind und man viele der Namen auch in Shops nicht mehr findet.

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky

Hi Hitchi !

Als "Standardwaffe" würde ich den Topas 2.2 statt den 1.7 empfehlen.

Als "Speeddrachen" kann ich Dir sowohl einen Batkite als auch einen Devil Wing 1.7 empfehlen.
    Den Devil Wing 1.7 gibt es neu für ca. 85 Euro, den Batkite für 90 Euro.
    Der Batkite ist wohl noch eher einsteigertauglich. Natürlich gibt es sicherlich auch schnelleres -
    aber mit den beiden hättest Du erst mal genügend zu tun !
    Beide kann man auch gut im Binnenland fliegen.
    Den Batkite bekommst Du auch schon 'mal gebraucht (das alte Modell).
    Vielleicht startest Du hier im Forum einfach ein Gesuch.

Ein günstiger Speedkite wäre dann noch der Positron (ca. 50,-).

Gruß, Jörg

Ah OK hatte auch erst mit dem 2.2 geliebäugelt aber dachte der kleine geht schon eher hoch.

Dann schau ich mich mal nach dem 2.2 um.

Das mit der Suchanfrage werde ich mal probieren weil gleich 3 Drachen ist heavy für den Geldbeutel aber leider braucht man das bei so schlechten Winden hier im Inland...

Kann der Topas 2.2 auch mal nen Wiesenmäher ab? Wie gesagt ich bin noch Anfänger.

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky

Du kannst davon ausgehen, dass Spacekites top verarbeitet sind.
    Kaputt bekommt man natürlich irgendwann jeden Drachen.
    Du brauchst Dich übrigens nach dem 2.2 nicht lange umschauen -
    den kann man nur direkt bei Spacekites bestellen.
    Einen ordentlichen Batkite im alten Design solltest Du für 40-45 Euro
    bekommen.

Gruß, Jörg

mit dem Topas kannst du einen großen Windbereich abdecken,sieht toll aus und der fliegt super.Den kannst du schon bei guten 1 Bft fliegen und auch noch bei 7 Bft, aber als Anfänger würde ich mich erstmal ganz-ganz langsam rantasten an die obere Windstärke.Was das tricksen angeht kann der Topas 2.2 mit sicherheit einiges aber zum tricklernen (!) .
    Der Tatoo Zero Plus ist ein guter Drache,nur kann er durch die Gaze-Vents nicht die Böen die im Innland sind (wohne selber im böigen Inland und habe sowohl den Topas 2.2 als auch den Tattoo Zero Plus) wirklich wegstecken und wirkt auch etwas hippelig.Ich würde zum Anfang eine größere Spannweite nehmen um tricksen zu lernen.
    Da du mehreres abdecken willst kauf dir nicht einfach drei Drachen damit du welche hast sonder bau langsam dein Hobby auf und du wirst viel Freude haben.Bei einem Kite bleibt es dann sowieso nicht. ;)
    Im Verkaufsboard stehen immer wieder super gebrauchte :H:

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Den Tatoo bietet da grad Ecki für 75€ inkl. Versand an und der Test auf Kites hat sich echt vielversprechend angehört.

Da hätte ich als Schnäppchen zugeschlagen quasi :-).

Der Topas 2.2 wird gekauft. Nur den wird man wohl nicht gebraucht bekommen oder? War grad wieder auf der Wiese u mit dem X-Dream bei nem lauen Lüftchen einfach nicht machbar und absoluter FunKiller :-(.

Ob sich ne Suchanfrage nach nem Topas 2.2 lohnt? Den wird wohl noch keiner rausgeben wollen oder?

Kurt Tucholsky

Zitat

Ob sich ne Suchanfrage nach nem Topas 2.2 lohnt?

--> NEIN

Zitat

Den wird wohl noch keiner rausgeben wollen oder?

--> RISCHTIIISCH

Hm OK Topas 2.2 ist gekauft. Hätte nicht gedacht, dass man den Drachenbauer Tiedtke höchstpersönlich um halb 9 Abends noch ans Telefon für ne Kurzberatung bekommt ;) .

Was für ein Service....

Vielen Dank für die tollen Ratschläge, habt mir sehr geholfen.

Wie lernt man das Tricksen am schonensten? Hab im Inet echt gut bebilderte Anleitungen zu Grundlagen wie Starten, Landen usw. gefunden und dann ne Seite da werden nen paar Tricks mit Video u Zeitlupe erklärt. Ist auch Top aber eben nur ein paar Tricks.

Gibt es sowas wie ne "Best Practice" Anleitung fürs Tricksen? Also quasi leichte Tricks für den Anfang die man beherrschen sollte? So DVD schauen ist nicht mein Ding. Sollte schon frei im Netz verfügbar sein, nur leider kam bei Google nicht allzuviel rum.

Kurt Tucholsky

Zitat

Wie lernt man das Tricksen am schonensten? Hab im Inet echt gut bebilderte Anleitungen zu Grundlagen wie Starten, Landen usw. gefunden und dann ne Seite da werden nen paar Tricks mit Video u Zeitlupe erklärt. Ist auch Top aber eben nur ein paar Tricks.

Die Seite von Randy Greenway kennst du? Da gibt es jede Menge Videos und die Tricks werden sehr gut erklärt.

Zitat

Als drittes im Bund möchte ich gern einen preiswerten (eventuell gebrauchten) Speed Drachen im Stil des X-Dream. Problem ist, dass der Speed Drachen schon bei 2Bf ein wenig gehen sollte und dann bei 3-5 mächtig Druck machen soll. Halten soll man ihn noch können aber er soll schon gut Zug haben.

Den X-Dream würde ich nicht als Speedkite bezeichnen. Das ist eher ein Allrounder. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint und für einen Anfänger vielleicht auch die richtige Wahl. Ich könnte mir aber vorstellen daß dir damit schnell langweilig wird. Der X-Dream ist sehr gutmütig und einfach zu starten, wird aber auch nicht richtig schnell. Reine Speedkites sind meistens sehr eigen was das Startverhalten angeht, dafür geht dann aber auch die Post ab bei entsprechendem Wind.

Der oben bereits erwähnte Batkite wäre sicher noch eine gute Alternative oder auch die Bad Widow. Die steht momentan sogar im - Thema gelöscht -. (Ich möchte hier keine Werbung für irgendjemand machen). Beide Drachen werden recht schnell und machen auch Druck bei entsprechendem Wind. Aber bei 2Bft geht da nix. Es sollten schon wenigstens 3Bft sein aber so richtig Spass kommt dann noch nicht auf. Den Batkite kannst du bis 7Bft fliegen, die Bad Widow bis 6Bft.

Gruß
    Mike

Ah genau so eine Seite habe ich gemeint.... Vielen Dank

Bad Widow schau ich mir mal an....

Naja der Dream macht schon gut Zug aber ist eher für Anfänger geeignet da hast Recht :)

Aber ich würde ihn uneingeschränkt als Einsteiger für die ersten Versuche mit Drachen empfehlen weil der leicht zu handlen und Starten ist. Und du glaubst gar nicht was der mir an Abstürzen verziehen hat bis jetzt... :-O Das waren keine Crashs mehr, das war schon mehr ne Hinrichtung was ich da zusammengeflogen habe ;)

Kurt Tucholsky

Zitat

Ein günstiger Speedkite wäre dann noch der Positron (ca. 50,-).

@ Nasenbaer0815

Hitchi möchte etwas für Anfänger!

Sorry, aber man sollte schon etwas Erfahrung, also Reflextraining, in Sachen Speedkite haben,
    wenn man sich die Posi zulegt. Sonst zerbröselt´s sie bei den ersten 4 Bft.
    Und der Start ist am Anfang auch nicht so einfach.

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

Hitchi:

Hast du schon gesehn??? Im Verkaufsboard ist momentan ein Eolo Over!
    Neu und ungeflogen. Das wäre für denn anfang genau das richtige.
    Trickst unheimlich gut und ist auch noch schnell unterwegs ;) .

P.S.: Bis zum nächsten mal auf der Wiese ;););) .

gruß Tobi

Ich finde den Observer von HQ nicht schlecht. Er ist schnell (auch schon bei wenig Wind) und er ist in recht günstig .
    Habe selber einen und fliege immer wieder gerne mit im.

Gruß Uwe