Unterschied Symphony 1.8 und Beach 1.7

Moin, Moin,

da ich neu hier bin und dies mein erster Thread ist, darf ich mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Gerd und komme aus Hittbergen, nähe Lüneburg.

Ich habe bisher mit einem einfachen Lenkdrachen herum experimentiert, den ich mal vor vier Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Aber irgendwie kam ich damit nicht voran, denn entweder war zu wenig Wind und er stürzte bei etwas gewagteren Manövern ab (Das Problem kann natürlich auf der anderen Seite der Schnüre liegen) oder es war zu viel Wind und ich habe mehr die Leine geflickt als geflogen.
    How ever, da mein Tochter (3,5 Jahre) einen neuen Drachen habe sollte, mußte ich natürlich mit Ihr mal zu einem Drachenladen fahren :-O

Dort hörte ich zufällig bei einer Beratung zum Symphony Beach 1.7 zu und fand die Eckdaten für meine Tochter genau richtig und schlug zu :D . Mir habe ich dann noch einen kleinen Einleiner Drachen mit einem Delphin drauf gekauft. Diesen findet meine Tochter nun besser und wir haben getauscht ;)
    (Dies ist die offizielle Version meiner Frau gegenüber, die ürbigens auch einen schicken Einleiner fliegt.

Nun habe ich also eine Matte und konnte Sie heute endlich mal etwas austesten. (Da merkt man erst, wie wenig Wind hier die letzten Tage waren.)

Ich habe die Matte in die Luft bekommen, konnte ein paar liegende achten fliegen, habe etwas Zug gespührt, und konnte sie ausserhalb des hohen Grases auf dem Weg sanft landen, kurz ein netter Einstieg, der bei mehr Wind glaube ich viel Spass verspricht.

Jetzt stöbert man im Internet rum und liest (wie auch hier) und schaut und guckt.
    Ich habe unteranderen gesehen, dass es von Symphony auch den 1.8 ohne Beach gibt.

Wo liegt hier der Unterschied zwischen den beiden Matten, ausser in den 15 cm Spannweite. Wurde der Beach vornehmlich für die Küste entwickelt oder ist es einfach nur ein neues Design, habe ich mir als vornehmlich Binnenlandflieger, den falschen ausgesucht (ich denke, dass der Unterschied des Windes in der Beständigkeit und in den Böen liegt, die hier auf dem Land ja mehr vorkommen, oder?)

Bitte gebt einen Anfänger mal einen kleinen Einstieg.

Vielen Dank

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

ich will mal meine Infos zu den beiden Matten weitergeben.
    Vorneweg gleich zur Klarstellung: Ich besitze keine der beiden Matten und bin sie leider noch nicht probe geflogen. Überlege aber mir eine Symphony Beach 1.7 oder 2.1 zu kaufen.

Der von mir herausgefundene Hauptunterschied zwischen den Modellen ist das Zielpublikum. Die Beach ist dieses Jahr auf den Markt gekommen mit dem Ziel das unterste Preissegment zu bedienen. Im Vergleich zur Symphony wurden etwas günstigere Materialien verwendet (vor allem die Schnur soll günstiger sein), die Verarbeitungsqualität ist aber bei beiden Matten auf sehr hohem Niveau. Die Flugeigenschaften sollen auch einwandfrei sein.

Binnenlandtauglichkeit: sollte mit der Beach 1.7 gegeben sein, da sie bis bereits unter Windstärke 2 fliegen soll, sprich dir bei einem Windloch nicht sofort vom Himmel fällt. Auf den Namen 'Beach' würde ich nicht all zu viel geben, ich persönlich sitze im total böigen Alpenvorland und wenn der Drache mit Windstärke 1,5 grad noch so fliegt lässt sich ein Windloch oft gut überbrücken.

Abschließend hier noch ein Link zu einem Test der Symphony Beach 1.7: http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=159

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, und persönlich wäre ich auch an an Erfahrungsberichten zur Beach-Serie interessiert.

Gruß,
    Bernhard

Hallo Gerd,

ich habe mir aufm Drachenfestival in St.Peter-Ording diesen August sowohl die normalen Symphonys als auch die Beach-Serie angesehen.
    Die Matten ansich sind beide gut verarbeitet, gute Qualität. Soweit ich ferststellen konnte, liegt der Hauptunterschied in der Qualität der Waage. Hier sind die normalen Symphonys einen Tick besser, da einfach hochwertigeres Material verwendet wird. RTF-Leinen sind glaub auch die gleichen.
    Aufgrund der Waage macht die "Nicht-Beach" einen solideren und "professionelleren" Eindruck und dürfte nach oben hin einen etwas größeren Windbereich haben.
    Ausserdem hab ich mir sagen lassen, die normale Symphony sei ein wenig schneller und druckvoller unterwegs als die Beach.

Ob nun diese wenigen Nachteile den gehörigen Preisunterschied rechtfertigen...keine Ahnung. Ich habe mich für die normale entschieden und als kleines Andenken ans Festival die kleinste Symphony 1.4 mitgenommen :D
    Und die war bei 5-6 Bft an der Küste wirklich entspannt zu fliegen. Schönes Teil.

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

RTF-Leinen sind glaub auch die gleichen.

Nein, definitiv nicht. Die Leinen der Beach-Reihe sind wesentlich schlechter als die der normalen Symphony. Desweiteren ist die Tasche der Beach einfacher gehalten. Zu der Waage wurde ja schon was gesagt.

Also rechtfertigt die bessere Ausstattung auch den höheren Preis der Nicht-Beach-Symphony.

Trotzdem ist die Symphony Beach zu empfehlen. Sie fliegt im Vergleich zu anderen "Billig-Matten" sehr gut, ist robust und günstig. Mein Sohn (5 Jahre) hat mit der Beach 1.3 schon viel Spass gehabt.

Stimmt, die Beach-Tasche ist unpraktischer. Die Leinen der Beach hatte ich mir wohl nicht genau angesehen...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
    Es scheint ja so, als ob ich mich als Anfänger mit der Beach nicht verkauft habe. Sie soll als Einstieg dienen und einfach bei etwas Wind Spass machen.
    Wenn ich dann noch mehr Blut geleckt habe, kann man ja aufstocken.
    Die Tasche finde ich übrigens gar nicht so unpraktisch, die Matte passt gut rein und die Leinen finden auch noch Platz. Am 20/21.09. ist ja das Drachenfest in Artlenburg, das werde ich auf alle sein und vielleicht fliegt dann ja auch ein 1.8 rum, dann schaue ich mir den Unterschied mal genauer an.

Vorerst vielen Dank für Eure Meinungen!

Bis demnächst

Gerd

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

Hallo,

da kann ich doch auch noch etwas beitragen. Vielleicht auch mal diesen thread hier lesen:

Unterschied Symphony 1.8 und Beach 1.7

Ansonsten besitze ich eine Symphony 1.8, war mein erster Kite, und nach zwei Wochen fand ich ihn langweilig und habe mich geärgert, daß ich dafür 70€ ausgegeben habe.
    Kürzlich habe ich meiner Nichte (8) eine Beach 1.7 geschenkt. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe mich noch mehr geärgert, weil die Beach der 1.8er Symphony eigentlich in wenig nachsteht, von der Tasche mal abgesehen. Auch die Waage war praktisch genau gleich verarbeitet (bei der 1.3er Beach ist das aber wieder anders!)

Was die Leinen betrifft: zumindest bei
    meiner 1.8er Symphony waren exakt die gleichen Leinen dabei wie bei der 1.7er Beach. Ich fand die nie sooo schlecht bis sie einem Freund kürzlich gerissen ist (da ich die Matte ja nicht mehr fliege).

Die 1.7er konnte auf Fehmarn auch ein wenig ziehen... aber für meinen Geschmack (inzwischen) zu popelig. Ich würde inzwischen jedem erwachsenen Anfänger eher ein 2.1er Beach empfehlen, da bekommt man zumindest sehr viel Matte für's Geld (ich habe sie leider, leider noch nicht in der Hand gehabt!).

Jedenfalls denke ich im Nachhinein, ich hätte mir lieber eine 2.1er kaufen sollen als die 1.8er Symphony--erstens ist sie billiger, und vor allem hat sie eine Größe, die man vielleicht noch ein wenig länger benutzt. Ich habe jedenfalls den Wind noch nicht erlebt, bei dem die 1.8er wirklich noch Spaß macht. Ist eben mehr ein schönflieger-Spielzeug, hat mit Powerkiten wenig zu tun. Jetzt habe ich die 1.8er nur noch, um sie anderen Leuten für den Anfang in die Hand zu drücken.

Bei aller Kritik kann man aber nicht sagen, daß die Symphony eine schlechte Matte ist. Ich finde nur den Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Aber: Immerhin hat sie mich mit dem Mattenvirus infiziert--sonst hätte ich jetzt kaum schon 4 Matten (Tendenz steigend).

Grüße

Jakob

Hi nochmal,

hatte heute Gelegenheit (allerdings bei 4-5bft) eine Symphony Beach 2.1 mal kurz zu fliegen. Ich kann nur bestätigen, für 50€ bekommt man da sehr viel Drachen geboten :H:

Grüße

Jakob

Ich hab selbst eine 1.7er Beach und konnte diese mit einer normalen 2.2er von meinem Bruder "vergleichen"
    Ich hatte den Eindruck, dass sich die normale Symphony genauer steuern lässt. Liegt vielleicht aber auch an dem Größenunterschied der Matten.

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

Wir haben uns als "Familiendrachen" vor 1 1/2 Jahren die Symphony Beach 1.7 zugelegt und bisher immer gut Spaß damit gehabt. Auch diesen Sommer an der Küste bei über 5 Bft. noch sehr schön geflogen und nichts kaputt. Hat dann auch einiges an Zug entwickelt (bin 14 und wiege 50kg). Für meinen kleinen Bruder und meine Schwester war das dann aber doch etwas zu viel und sie haben sich die Symphony 1.3 gekauft. Da der Wind sich danach aber in Grenzen hielt konnte ich die 1.3 nur bei wenig Wind testen und es fehlte dementsprechend der Zug. Ansonsten muss ich sagen, dass eine Symphony Beach eindeutig ausreicht und man wirklich viel Drachen fürs Geld bekommt. Außerdem hat man eben meist bald Blut geleckt und will mehr. Dann muss es zum Einstieg nicht die Symphony sein. Wer die Möglichkeit hat, kann ja eventuell auch mal bei Freunden probefliegen und ein erstes Gefühl für Matten entwickeln und danach eventuell schon etwas größer einsteigen.
    lg Paolo

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Original von FloBiss
    Ich hab selbst eine 1.7er Beach und konnte diese mit einer normalen 2.2er von meinem Bruder "vergleichen"
    Ich hatte den Eindruck, dass sich die normale Symphony genauer steuern lässt. Liegt vielleicht aber auch an dem Größenunterschied der Matten.

Ja, das kann ich bestätigen. Die 1.7 Beach ist aber deutlich wendiger / schneller.

Die 2.2 aber Zugstärker

Naja, das "deutlicher" würde ich aber weglassen...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Zitat

Original von alpha-centauri

Ja, das kann ich bestätigen. Die 1.7 Beach ist aber deutlich wendiger / schneller.

Die 2.2 aber Zugstärker

Kann ich als Besitzer der oben genannten 2.2er nur bestätigen - die "Beste" in der Reihe ist und bleibt für mich allerdings die 2.7 :D Die ist allerdings definitiv nix mehr für kleine Kinder :)
    P.S. hatte selber nie Probleme mit den Leinen bei der 2.7

Ich habe letztens im www gelesen, dass man an die Lenkmatte auch einen "Schwanz" anhängen kann, was die Geschwindigkeit reduzieren soll.
    Ist sowas empfehlenswert und wenn ja, was?
    Bin Neuling auf dem Gebiet und wollte mit meinem Sohn in das Hobby / Sport einsteigen. Wir haben schon Einleiner geflogen und wollen nun eine Lenkmatte anschaffen.

• Offizieller Beitrag

Ich fliege die 2,1 Beach und die 3,3 "Normal" mit 15m Schlauchschänzen (1er bei der Beach und 2 bei der 3,3er - da bei der 2,1er ein Anknüpfpunkt bei der 3,3er zwei vorhanden sind. Naja eigentlich um die Waage zu befestigen aber was solls.)

Klar werden die Matten langsamer und so 0,5bft mehr sollte es schon sein.

Nur - warum langsamer? Ok weniger Zug würde ich verstehen - ist aber nicht wirklich. Aber langsamer?
    Ich denke, wenn Du die Matte mal eine halbe Stunde geflogen bist, wirst Du eher sagen "bitte schneller!". :-O

Das gilt auch für Kids - also wenigsten meine beiden Jungs 7 und 10.

Die Schlauchschwänze mache ich nur dran weil es mit halt gefällt oder bei Drachenfesten zum "Showfliegen".

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)