1.5er Stack

    Hallo,


    hat schon wer 2 1.5er gestackt? In meinem Fall kommt nochhinzu, dass einer ein SLE und der andere ein EXP ist, bin mir nicht sicher, ob das ein echtes Problem ist/wird:


    Welcher sollte dann nach vorne und wie lang sollten die Verbindungsleinen sein?


    Konnte hier nichts finden und google-groups spuckt auch nicht viel aus

    Zitat

    I just use \"5\" points. Even lines. Experiment between 12 & 3 ft., though somewhere in the 5-7 ft. range is pretty good. They say to have the stack lines at least 1/3 the length of your leading edge.

    ...

    Zitat

    For the Rev II stacks, I would suggest 3 ft. train lines
    For a 1.5 stack, I would start in the 3.5 to 4 ft. range.

    ...
    irgendwie scheint man sich da nicht ganz einig zu sein :-/ ... vielleicht hat ja hier noch jmd. vorab ein paar Erfahrungshinweise


    mfg
    Mike

    Mike

    HiFly


    ...das Thema interessiert mich auch brennend. Wir haben hier auf unserer "Hauswiese" letztens auch mal drüber gesprochen, unsere revs zu stacken. Leider habe ich auch keine Erfahrung:-(,
    noch nicht.;-)


    GWTW bietet "factorymade stacklines" von Revolution an und die haben folgende Maße;



    Ich weiss nicht, wie Dir das weiterhilft und ob überhaupt.
    Den exp. würde ich nach vorne knoten, weil er schlechter fliegt.
    Aber da kannst Du uns ja dann mehr drüber berichten, wenn Du im Feldversuch mal "umgespannt" hast.:-)


    gruss, m.

    Hi,
    also ich bin gerade dabei 4 Revs zu stacken. Nur muss ich noch warten bis ich das gestängebekomme. Die segel liegen schon fertig da! Die verbindungsleinen hab ich mal auf 1,5m gemacht.(Rev 2)


    Viele grüße
    Manuel...

    Zitat

    Ich würde den SLE nach vorne packen, da an seinem Gestänge ja noch der hintere Rev zerrt.
    ...
    Den exp. würde ich nach vorne knoten, weil er schlechter fliegt.


    genau die beiden Überlegungen hatte ich auch ... 'und bin so schlau als wie zuvor' ;)
    5ft. scheinen wohl ein guter Ausgangspunkt zu sein, hab da noch ein Bild gefunden

    müsste etwa passen (wobei es hinten raus länger aussieht) und zu Beginn kann man sie ja noch etwas länger lassen, damit es nicht heisst '2x abgeschnitten und immer noch zu kurz' ;)


    mfg
    Mike


    p.s.: aber den TT am Ende lass ich weg :-O

    Mike

    Hallo Mike
    Wenn du die Leinen um die Nockies machst und nich mit dem Gestänge verbindest, geht die Belastung nicht auf das Gestänge, das ist meine Erfahrung. Ich würde den EXP hinten anbringen. Bei meiner Speedserie(Supersonic, Shockwave und Blast) ist der Zug ab 3 bft sehr groß, dass es am besten ist, mit Geschirr zu fliegen. die Längen zwischen den Drachen ist ca. 2,5m, damit alle genügend Wind bekommen.
    Gruß Bernd aus Dreden

    Zitat

    Hallo Mike
    Wenn du die Leinen um die Nockies machst und nich mit dem Gestänge verbindest, geht die Belastung nicht auf das Gestänge, das ist meine Erfahrung. Ich würde den EXP hinten anbringen. Bei meiner Speedserie(Supersonic, Shockwave und Blast) ist der Zug ab 3 bft sehr groß, dass es am besten ist, mit Geschirr zu fliegen. die Längen zwischen den Drachen ist ca. 2,5m, damit alle genügend Wind bekommen.
    Gruß Bernd aus Dreden


    Hab mal vor Längerer Zeit ein Gespann in Stölln gebaut:Rev II vor Rev 1.5 und Rev I dahinter,also die
    Kleinen immer nach vorne(sozial waa),die Abstandsmaße sind mir leider entfallen,bemühe mich aber,
    diese und ein Foto hier zu veröffentlichen.
    Flying Chaots-Grüße von Jupp


    Hi ihr Lieben,


    wir haben das ganze auch schon ausprobiert, wie ihr vielleicht sehen könnt.
    Das sind jetzt 5 x Rev 2 (der erste mit Gaze-Fenstern) und hinten dran noch 3 x Rev 1.5 SLE. Haben 1.8m Verbindungsleinen benutzt. Die hinteren Abstände könnte man auch größer wählen, da der Letzte doch sehr am Kippen war.


    Aber Vorsicht (!)(!)(!)
    Das Ganze entwickelt selbst bei geringem Wind wahnsinnige Zugkräfte. Also ne vernünftige Schnur sollte man dann schon am Mann haben.
    Im Gegensatz zum Gestänge - die kleinen haben alle nur Skyshark 7P drin und die haben der Belastung problemlos standgehalten. (haben die Verbindungsleinen an den Endkappen befestigt)


    Ihr seht aber das hier kaum Grenzen gesetzt sind. Also probiert fleißig weiter.
    Viel Spaß noch. :-O


    Bye Nico.

    nun wenn du die stackst ist es eientlich egal welchen du wegen des gestänges vorne bzw.hinten fliegst solange es nur zwei bleiben


    wegen der flugeigenschaften alllerdings würde ich den sle nach hinten packen


    viel spaß


    mfg mathis

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis

    cool, in dem fred hier heißt raider noch twix ;)
    :( plk 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    wegen der flugeigenschaften alllerdings würde ich den sle nach hinten packen


    dafür hätte ich gerne mal eine erklärung!
    inwiefern fliegt denn der SLE, in bezug auf ein gespann,
    anders als der EXP???
    da bin ich ja mal gespannt!


    wenn die vordere leitkante die weichere ist,
    wird sie sich bei wind mehr biegen, als die fette SLE.
    ist der SLE hinten wird er also keine spannung auf den mittleren verbindungsschnüren haben, oder??
    so spart man waageleine, oder wie???


    sollen beide leitkanten parallel sein, geht das nur,
    wenn die SLE vorne ist. die weichere leitkante kann
    die biegung der SLE immer nachbilden. andersrum nicht!


    ...das ist alles so nicht falsch was du schreibst...letztendlich ist es egal welche LK sich stärker durchbiegt, da du den Druck bzw. Wiederstand der LK an den dahinter liegenden Kite jeweils weiter leitetst ;) ...viel interessanter ist díe Frage...welcher Kite ist der "leichteste"...denn dieser gehört an die letzte Stelle im Gespann, damit es sauber fliegt und der hinterste Kite das gesamte Gespann nicht ins "Wanken/Trudeln" bringt......zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe bei REV-Gespannen...


    Der schwerste gehört nach vorn, der leichteste nach hinten...


    Im übrigen ist die Entfernung der einzelnen Kites zwischen 1,5 m und 2 m meiner Auffassung nach einfach nur Geschmacksache :)
    Ich persönlich bevorzuge das Stacken von progressiven Vierleinern an ca. 1,5 m Koppelleinen...man sieht die hinteren Kites halt auch einfach bei einem progerssiven Gespann besser :-O

    Zitat

    ...letztendlich ist es egal welche LK sich stärker durchbiegt, da du den Druck bzw. Wiederstand der LK an den dahinter liegenden Kite jeweils weiter leitetst ;)


    hi zoolu,


    das ist leider falsch!
    nehmen wir mal an, bei windstärke 3 würde die
    3-wrap-LK des EXP in der mitte um 10 cm aus der
    geraden position "ausgelenkt" werden.
    dies einmal vom piloten weg, zum zweiten
    in der vertikalen ausrichtung.
    da die SLE ja viel steifer ist, wäre die auslenkung
    auch geringer. sagen wir mal 3 cm. ( werte nur für rechenbeispiel).
    kommt nun der SLE nach vorne, lässt er diese
    3cm auslenkung zu. durch die verbindungsleinen
    (es wird ja auch in der mitte verbunden) kann der exp
    nicht auf seine 10 cm kommen.
    in dieser variante hätten immerhin beide drachen
    die gleiche biegung der leitkante vom plioten weg.
    vertikal wäre sie bereits unterschiedlich.


    anders rum, mit dem EXP vorne, wird dieser
    10 cm ausgelenkt. die steifere SLE nur um drei.
    die verbindungsschnüre leiten ja nur zug weiter.
    also fliegen die beiden revs mit unterschiedlichen
    biegungen vertikal und vom piloten weg.


    beim vierleinergespann kann man ähnlich wie bei zweileinern
    vorgehen. fakt ist, dass der hintere drachen immer etwas weniger druck aufbaut, da er in der abdeckung des vorderen fliegt. daher nimmt man ja bei zweileinern gerne progressive gespanne.
    schau mal in diese video:
    rev-gespann


    im video fliegt vorne ein vented, hinten ein standart.
    windstärke war 3 - 4 bft.
    trotzdem hatte der hintere drachen zu wenig zug aufgebaut.
    ich habe dann alle oberen verbindungen um 3 cm länger gemacht, als die unteren. dann war er stabil.
    ich empfehle daher knotenleitern an den anknüpfpunkten,
    um schnell auf verschiedene windverhältnisse reagieren zu können.
    im video sieht man gut, dass beide drachen fast exakt die gleiche bauchung der segel und die gleiche biegung der leitkanten haben.
    die regel muss also heissen;:
    den zugkräftigeren drachen nach hinten!


    ich hoffe, ich konnte die richtigen worte finden,
    um das prinzip zu erklären.
    leitkantenstäbe im video sind übrigens in beiden drachen
    skyshark 7P. meiner meinung nach zurzeit mit fünf euro
    das beste preis/leistungsverhältnis.
    excel fliegt nicht so gut,
    original rev-stäbe sind viel teurer aber die besten.