Welchen Buggy für holprige Wiesen?

    Hi,


    ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet und dem Namen entgegen männlich. Da es leider über meinen E-mailserver nie geklappt hat einen Account zu erstellen, hat sich jetzt meine Freundin einen Account gemacht.


    Ich möchte mir jetzt bald, nachdem ich seit 4 Monaten aus dem Stand fliege, einen Buggy kaufen.


    Eigentlich wollte ich mir einen Virus oder Cruiser kaufen aber mir kommen immer mehr bedenken.
    Und zwar deshalb weil ich immer öfter höre und lese, dass ein schwerer Buggy für holprige Wiesen vielleicht nicht das beste ist. Hinzu kommt noch, dass der Spot auf dem ich fahren möchte nur ca. 150m lang und auch ungefähr so breit ist.


    Brauch man für solche Bedingungen eher einen leichten Buggy?
    Wär ein Buggy in Richtung Vmax (Strong)besser geeignet?


    Auf der anderen Seite bin ich mit fast 1,90m und 120kg sehr schwer und auch ein bisschen groß, sodaß ich wohl auch einen stabilen und dadurch auch schweren Buggy brauche.


    Würd mich freuen wenn mir jemand seine auf Erfahrung gründende Meinung dazu schreiben könnte.


    Vielen Dank schonmal und nen schönen Gruß an alle.



    Boris

    Hallo Boris und herzlich willkommen!


    Also Du hast schon recht, auf einer kleinen Wiese waere ein kleiner, leichter Buggy sicher die bessere Wahl, auf der anderen Seite bist Du recht gross und schwer.
    Den Cruiser habe ich selber und wenn der sich mit Schubkarrenreifen ausstatten liesse, (das weiss ich so aus dem stehgreif aber nicht) waere der Buggy ohne Verlaengerungen durchaus auch auf einer kleinen Flaeche einsetzbar, da die Qualitaet der BBS Buggys wirklich gut ist.
    Woher kommst Du? Denn eigentlich sind die Buggyfahrer ein recht freundliches Voelkchen und es wird bestimmt den einen oder anderen geben, der mit Dir mal zu Deinem Spot fahren wuerde, wo Du entsprechend rumprobieren kannst.

    Hi Cherokee,


    ich komme aus Moers und ich denke auch, dass sich in der Umgebung bestimmt jemand finden lässt der mich mal fahren lassen würde.


    Nur ich bin halt noch nie Buggy gefahren und ich denke, dass vielleicht mein Eindruck nach 1-2 Stunden drinsitzen und rumrollen nicht der für die Kaufentscheidung beste Eindruck ist.
    So bekomme ich einen schweren Buggy vielleicht erst garnicht ins rollen was aber am (noch) mangelden Können liegt und nicht an der Untauglichkeit des Buggys. Das sind so meine Gedanken und ich dachte ich höre erstmal was einige Fachleute zu dem Thema sagen und probiere dann mal was aus.


    Meinst du Schubkarrenreifen sind die beste Lösung für eine holprige Wiese?


    Schönen Gruß


    Boris

    Hallo Boris,
    Willkommen hier im Forum, und dann ja auch bald in der Buggyscene.
    Der V-Max geht auch für grosse Leute. Ich (1,96m 115 Kg) fahre ihn seit 5 Jahren, hab allerdings zwischendurch eine längere Hinterachse und Holmverlängerungen eingebaut.
    Für 150x150m ist allerdings sehr schnell nahezu jeder Buggy zu gross. ;)
    Im Winter empfehle ich Dir, mal nach Wanlo zu kommen.Der dortige Segelflugplatz ist ausserhalb der Flugsaison Kiterevier.
    Manchmal geht es auch in der Saison, aber nur unter der Woche, wenn keiner fliegt.
    Ob Flugbetrieb ist siehst Du hier: http://www.segelflug-mg.de/Forum/forum.html
    Da verabreden sich die Flieger.
    Bitte sieh Dir aber auch das Kapitel Kiten in Wanlo, speziell die Regelung mit der Kite-card an.
    Verabredungen von KLitern und Buggyfahrern findest Du hier:http://www.fun-kiter.com/fusion/php-files/forum/index.php
    Ansonsten triffst Du auch meistens ein paar Leute in Düsseldorf auf der Rheinwiese.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hallo Boris,


    ich hatte das selbe Problem wie du! Ich fahre einen Virus und einen Vmax und muss dir sagen, der kleine Vmax macht wesentlich mehr Spass auf Ackerwiesen , da er leichter ist und schneller anrollt. Ich fahre fast ausschließlich Holperwiesen und hatte noch keine Probleme mit der SK Rädern. Einziger Unterschied, ich bin nicht ganz so schwer wie du allerdings fast so groß. Soviel ich weis gibt es den Vmax auch in einer verstärkten Ausgabe für Leute in deiner Gewichtsklasse. Der Vmax ist gut verarbeitet und wesentlich günstiger als die von dir genannten Alternativmodelle. Meine Empfehlung zum Einstieg auf alle Fälle einen Vmax für deine Ansprüche genau richtig!! Später dann eine größeren für den Strand ;) !


    Gruß Zippel

    auf 150 x 150m willst du nich wirklich buggyfahren oder? :O


    mit deinen maßen ist es sehr schwierig günstige buggys zu bekommen die deinen anforderungen standhalten können, sprich guter sitz, stabil, platz für die langen beine etc...


    musst mal entscheiden wie du das hobby betreiben willst, zum 150x150m fahren für 20min am stück reicht ein einsteigermodell sicherlich und wenn es von libre etc is hällt das auch 120kg ohne probleme, hat dann allerdings 0 luxus, kein seitenhalt, kein platz einen kleinen sitz und so weiter, dafür günstig ;)


    wie du siehst alles nich so einfach, mein tipp wäre kauf dir einen libre vmax gebraucht und mach deine ersten fahrversuche, den bekommst du auch nach 1 jahr noch gut verkauft wenn du dann evtl was größeres haben möchtest!


    mfg

    Hi,


    der Vmax hat nur eine 30x30-Deichsel, das ist für schwere Leute grenzwertig.


    Der Cruiser ist eine gute Wahl, die Deichsel ein bischen weiter rein macht den auch ein bischen wendiger.


    Und wenn die Wiese zu klein wird und Du eher nur noch am Strand fahren willst ist der Cruiser schon mal eine wirklich gut Wahl .... lass Dich beraten ob Du besser in den Cruiser oder den Booster passt.

    Generell denke ich das alle Buggys möglich wären, ich würd sagen das muss man selbst entscheiden, wegen persöhnlichen
    Vorlieben/Wünschen.
    Allerdings federn Bf's/Bf-light's besser als SK, was ja für eine holpriege Wiese schon ausschlag gebend ist;-)
    Zum Platzangebot:
    Ab einer gewissen Gebietsgröße ist jeder Buggy zugroß, aber auf 150mx150m wirst du mit allen Buggys gleich viel Spaß haben, besonders als Anfänger...erhlich gesagt verstehe ich nicht, warum man da mit nem Vmax fahren kann und mit nem Cruiser etc. nicht.
    Oder will mir einer erzählen das er für ne Halse/Wende mehr als 25mx25m braucht?!
    (Vielleicht auf'm Sand mit vollem Drift, aber nicht auf ner holper Wiese eng gefahren)

    Hi,


    ich danke euch für eure verschiedenen Sichtweisen und Meinungen. Ich glaube ich habe mich fast entschieden mir erstmal einen kleineren, nicht gaz so billigen Buggy zu kaufen. Ganz billig geht garnicht. Saß heute in einem Lynn competition und habe Angst gehabt, dass was bricht oder ich mich verletze.


    (Leider ist heute auch noch unser Kleiderschrank zusammengebrochen und da muss ich nun auch noch nen bisschen Geld beisteuern,mist!!!) Also wird es für mich wohl ein Kompromiss werden.


    Hab einen Fullrace mit: BF´s light, 150cm Hinterachse,Z-Deichsel vom Supertruck,Holmverlängerung im Auge. Würd so um die 500.- kosten.


    Der Cruiser gefällt mir allerdings auch immer besser. Aber für den Preis werd ich den wohl nicht gebraucht bekommen,oder?
    Hat jemand schonmal von einem Angebot um die 500.- für eine Cruiser gehört oder gelesen?
    Ist schon sehr unrealistisch soetwas angeboten zu bekommen,oder?


    Möchte hier kein Ankaufsgebot machen, möchte einfach nur wissen ob die Möglichkeit besteht so einen Buggy für den Preis zu bekommen?


    Ich denke mir,dass es bei den Buggys (anders als bei den Kite´s)nicht ständig Neuerscheinungen und somit auch Preissenkungen gibt und somit auch die Gebrauchtpreise nicht so weit sinken,oder?


    Achso kann mir jemand noch sagen was ein Stabilisator an einem Buggy ist? Wäre nämlich auch dabei.


    Vielen Dank nochmal,


    schönen Gruß



    Boris

    Zitat

    der Vmax hat nur eine 30x30-Deichsel


    Der V-Max hat ein 40x40-Deichsel. Für Personen über 100kg gibt es extra die Strong-Version (Rahmenrohre), da federt die ganze Kiste etwas weniger;-).



    Beim V-max hatte ich (85kg) bisher lediglich einen Bruch der hinteren Schweißnaht am Rahmenrohr zu beklagen, nach mindestens 3000km in gut einem Jahr, bewußt wenig Pflege (Langzeittest) und Hardcore-Einsatz auf der Wiese mit Geschwindigkeiten bis 70km/h, 360°-Drehungen und noch ein paar anderen materialfressenden Aktionen :-O


    @Boris: Ich würde Dir empfehlen, ein bißchen zu sparen und Dir einen Racebuggy zu kaufen, welcher ist jetzt mal zweitrangig.


    Sowohl die gängigen Cruiserbuggys à la BBS oder Elliot als auch der Fullrace haben sowohl bei der Länge, die Du bei Deiner Größe brauchst, als auch bei Deinem Gewicht viel zu viel Verwindung.


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 20.08.2008, 20:32 -
    - Editiert von Windwolves am 20.08.2008, 20:33 -

    Hi Windwolves,


    ích blicke auf dem Buggymarkt noch nicht gaz durch. Welches wären denn z.B Racebuggys von denen du sprichst?


    Schönen Gruß


    Boris

    INA1982:Hat jemand schonmal von einem Angebot um die 500.- für eine Cruiser gehört oder gelesen?
    Ist schon sehr unrealistisch soetwas angeboten zu bekommen,oder?




    also den Cruiser oder den Booster kriegst du noch nicht für 500,- , habe ich jedenfalls noch nicht gesehen in irgendwelchen Foren und wenn doch mal so ein Angebot kommt, mußt du wohl ziemlich schnell sein um so einen zu kriegen.

    Rollikiter on Tour

    Windwolves:


    von wem hast Du das denn gehoert?? Du bist der erste, der von mehreren gebrochenen Deichseln bei BBS-Buggys zu berichten weiss! Erzaehl mal etwas naeher, unter was fuer Umstaenden diese brechen,...
    Ina:
    Aaaalso, nen Crusiser um die 500? hmmm, lass mich nachdenken: NEIN, ich wuesste keinen, der fuer den Preis einen verkauft haette.
    Aaaber, spar noch mal 300 und dann biste bei 800 und das kostet der Buggy halt ohne Reifen.
    Denn: Alles andere ist dann doch auch wieder ein Kompromiss, oder? Und einen Libre musst Du definitiv erst modifizieren.
    Wie gesagt, wenn es Dich mal in den Norden verschlaegt, kannst Du Dich gerne melden und einen Cruiser und einen Booster BX Probe fahren.
    Was fuer mich FUER den Crusier spricht, ist der geniale Seitenhalt. Und nimmst Du ihn mit der schmalen Achse, kleinen Reifen und wie einer der Vorschreiber schon sagte, mit weiter eingeschobenen Deichsel,...Du haettest jedenfalls die naechsten Jahre ruhe.
    Ausserdem kannste mit einem vernuenftigen Buggy dann ja ueberall fahren und brauchst Dich nicht zu aergern.

    Zitat

    Original von Windwolves


    Der V-Max hat ein 40x40-Deichsel. Für Personen über 100kg gibt es extra die Strong-Version (Rahmenrohre), da federt die ganze Kiste etwas weniger;-).



    Hi,


    sicher das noch mal ab .... oder haben die jetzt nachgelegt beim VmaxII ?



    Wenn Du stabil bauen willst/musst ist von der Stange nicht mehr viel zu machen, dann bist Du gleich bei 40er Holmen und 60x40-Deichseln.

    @Ina1982

    Zitat

    ích blicke auf dem Buggymarkt noch nicht gaz durch. Welches wären denn z.B Racebuggys von denen du sprichst?


    Dann werde ich mal folgende Race Buggys auflisten.


    Concept sowie Booster von BBS. http://www.bbs-kitebuggy.de/
    Dragster sowie Protask von Libre. http://www.libre.de/
    XXRacer sowie Apexx von XXtreme. http://www.xxtreme.nl/
    Viper EVO 1 von Parakart. http://www.viper-parakart.com/


    Ich hoffe mal das ich keinen vergessen habe.


    Gruss
    Stephan
    - Editiert von Fred am 20.08.2008, 19:12 -

    Hey Fred,
    was ist denn mit dem Viper Evo1?
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Ich komme gerade von meinem "Geheimackerwiese" zurück und hatte eine wirklich guten Nachmittag bei 4-5 Bft (in Boeen auch mal 6-7) und meinem Vmax II. Diese Brache ist übrigens 150 x 100 Meter groß und voller Distel und anderen Gewächsen die man nicht unbedingt zwischen die Beine bekommen will, lieg aber sehr schön frei, so dass der Wind von allen Richtungen kommen darf!! Ich habe diese "Wiese" schon öfters mit dem Virus befahren mit sehr mäßigem Spassfaktor (zu schwer und träge) bei ahnlichen Windverhältnissen. Mit dem Vmax war das heute allerdings der absolute Hammer! Ich kann nur wiederhohlen, daß wenn man meistens im Binnenland bei Hackwind und Holperwiesen unterwegs ist, ein leichterer Buggy sinnvoller ist. Die BFL sind zwar schon dämpfender, aber so unbequem ist es mit SK-rädern mit etwas weniger Luft drin auch nicht! Auch was den Transport betrifft, ich hänge den Vmax einfach hinten in meinen Volvo V40, Deckel zu und mit Gummispanner gesichert, fertig! Geht auch beim Golf z.B. Ein spontaner Ausflug ist da immer drin! Bei meinem Virus geht dass nicht so einfach ohne Auseinanderbau, alleine muss ich bei der Methode ganz schön würgen (46 Kg). Nur mal so ein paar banalere Argumente! :-O


    Ach ja,... ne kleine Wiese macht auch Spass und bietet mehr Herausforderungen!!!! Strand kann ja jeder ;) !!


    Übrigens hat die Vmax II Deichsel die gleiche Seitenlänge wie die Virusdeichsel... sind austauschbar!!!


    Gruß Zippel

    Zitat

    sicher das noch mal ab .... oder haben die jetzt nachgelegt beim VmaxII ?

    Nö, ist immer schon so gewesen! 40x40mm!

    Jan-Peter

    @Cherokee: Ich bin mir nicht mehr sicher, kann sein, daß ich da was durcheinander geworfen habe: Einen der Deichselbrüche habe ich beim 24H-Rennen selbst miterlebt bzw. gesehen. War ein Buggy von dem Team Buggy-Bande, nachzulesen hier. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Cruiser oder ein Eigenbau war, deshalb habe ich mein erstes Posting editiert.


    @Boris: Kauf Dir die aktuelle Buggykite&Friends (Sonderheft 2008), da ist eine klasse Marktübersicht mit Testberichten zu fast allen momentan erhältlichen Buggys und Kites drin.Sehr zu empfehlen.


    creeds
    Guntram