Kite und Amateurfunk

• Wer von den lesenden Drachenfliegern vereint beide Hobby´s ? Oder führt sie auch getrennt aus .

Roland aus Hamm ( DG3DAT )

Geocaching ist ein cooles Hobby !

• bin zwar kein afu aber früher viel auf der deutschen welle unterwegs gewesen :)

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Hallo , ich dachte da so bei mir , es gibt doch bestimmt noch mehr als einen Funkamateur der auch Drachen als Hobby hat !

Gruss Roland aus Hamm

• Offizieller Beitrag

CB zählt nicht, gell? Trotzdem 73+55 (Hab damals aber immerhin eine HB9CV fürs 11m Band gebaut)

Gruß Sören

• Hi,
    ich kenne den Amateurfunk sehr gut durch meinen Vater.
    Habt ihr mal versucht ne Antenne per Einleiner in die Höhe zu bekommen und wenn ja, wie ist es gelaufen?

Viele Grüße

Flo

• @ ShadowX , Hä , sind die Drachenfliegenden Amateurfunker näher als mir lieb ist :-))) ?

Oute Dich ! ! !

@ Kitelehrling , mit CB-Funk habe ich selbst angefangen und bin dann irgendwann über einen Freund an den Amateurfunk geraten ! HB9 für 11m ist nicht grade klein ! Hut ab !

@ Flo , und warum bist Du noch nicht lizensiert ? Eine Antenne per Einleiner hoch zuziehen ist mal angedacht , aber man muss in jedem Fall erst für die Ableitung der statischen Aufladung sorgen ! Sonst geht es Dir oder Deiner Hardware an den Kragen :)

Gruß aus Hamm

• Auch ich beschäftige mich mit Amateurfunk und Einleinerdrachen.
    Der Amateurfunk ist allerdings durch den Gebrauch des Internets ziemlich in den Hintergrund geraten. Flatrates für Internet, Telefon und Handy machen es einem heute recht leicht.
    Die KW-Antennen in DL, sowie in der Ferienwohnung in EA5 sind bereits abgebaut. Die Geräte werden sicherlich auch bald an den Nachwuchs gebracht.

Ich hoffe man trifft sich mal irgendwo.
    Bis, mit freundlichen Grüßen aus Hamburg de dl5hal, Dieter

• Da ist ja doch der ein oder andere mit beiden Hobby`s . Schade , Dieter , das Du so keine Lust mehr zum Amateurfunk hast . Sicherlich ist es schwierig sich gegen Internet &Co mit Amateurfunk durchzusetzen . Aber ich verbinde gerne Internet Amateurfunk und Kiten miteinander .

Roland aus Hamm