Burgruine Baldenau

Endlich ! ! !

Mein erstes Objekt der Burgruinen in unserer Gegend ist die Burgruine Baldenau im Hunsrück (Rheinlanf Pfalz) in der Nähe von Morbach.

Ab dem Jahr 1315 wurde sie vom Erzbischof Balduin von Trier zum Schutz seines Territoriums errichtet. Ursprünglich war sogar die Gründung einer neuen Stadt im Schutze der Burg geplant; hierzu ist es aber letztlich nie gekommen. So verwalteten die Burgvögte nur eine handvoll umliegender Dörfer.

Nach mehreren Beschädigungen im Dreißigjährigen Krieg wurde sie schon 1649 wieder instand gesetzt, schließlich aber im Jahre 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg durch französische Truppen unter Ludwig XIV. dauerhaft zerstört. Im Jahre 1982 erfolgte eine Sicherung der Ruine.

Heute ist die idyllisch in einem Sumpfgebiet gelegene und nur selten besuchte Ruine jederzeit frei zugänglich.
    (Quelle: Wikipedia)
    Leider ist der Zugang zum Turm gesperrt.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

klapeha
    Tolle Detailaufnahmen der Burg! :H:

Gibt es vielleicht auch noch ein Foto der kompletten Burgruine? (?) Würde mich interessieren.

Wie waren die Verhältnisse um die Burg? Genügend Platz oder war es abenteuerlich den Drachen zu starten?
    ***NEUGIER***

Aber hallo, Klaus Peter,

das ist ja Luftbildarchäologie vom Feinsten.
    Kurfürst/Erzbischof Balduin, der Onkel von Johann dem Blinden von Luxembourg hat die Höhenwasserburg, auf einer Hochebene gelegen, zum Schutz seiner Jagdgebiete erbaut. Sie hat natürlich einen erhaltenen Hauptturm, den sog. Berchfrit. Was die Burg nicht hat, ist ein Zwinger, eigentlich bei Burgen vom 13. bis zum 17. Jh. ein Muss.
    Hast Du den Drachen von der Burg aus gestartet oder im Vorgelände?
    Alle Burgen der Region abzulichten ist eine Lebensaufgabe.

Gruss und gut Wind

Credi

Nachtrag von Fotos,

Gerhard
    Ja der Burggraben geht rundum.
    Brücke siehe nachfolgende Fotos, mit dem Turm hats nicht so gut geklappt, der Anfänger hat zu viel Zoom eingestellt und da kam vom Turm nicht all zu viel auf die Speicherkarte. Aber es hat so viel Spass gemacht, dass noch ein weiterer Versuch unternommen wird .... ohne Zoom ;)

@Matthias
    Wegen zu viel Zoom kamen die Umrisse nicht komplett aufs Foto. Start vom Inneren war nicht möglich und die Umgebung ist etwas problematisch weil die Burg in einem Tal liegt. Ich habe den Drachen in ein paar Meter Entfernung gestartet und hab mich dann an die Burg ran "geschlichen". Der Drachen und die Rig waren eigentlich hoch genug nur die Sachen mit dem Zoom ... Anfängerfehler.

@ Credi
    Danke!
    Die Burg liegt nicht auf einer Hocheben, sie liegt im Dhrontal und wirkt eher versteckt. In der Nähe ist noch der "Archäologiepark Belginum", da werde ich demnächst auch mal einen Versuch starten. Das Problem hierbei, das Gelände liegt direkt neben der Hunsrückhöhenstraße.

Und jetzt noch ein paar Fotos:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Was die "Dachbegrünung" angeht, kann ich nichts zu sagen, da der Zugang zum Turm gesperrt ist.

• Offizieller Beitrag

Zoom ohne Bildkontrolle ist sehr schwer abzuschätzen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich lag fast immer daneben! :-O Da hast Du doch mit Zoom einige gute Treffer gelandet! :H:

Ohne Bildkontrolle habe ich dann nur noch mit Weitwinkel gekapt. Ausschnittvergrößerungen sind dann ja ohne Probleme möglich.

Ich freue mich schon auf Deinen zweiten KAP-Einsatz bei der Burgruine Baldenau! :H:

Zitat

Zoom ohne Bildkontrolle ist sehr schwer abzuschätzen.

Na hör mal Matthias, das hättest du mir auch schon früher sagen können ... ;)

Aus Erfahrung wird man klug.
    Learning by doing ... oder so ähnlich heist das, glaub ich jedenfalls.

Schaun ma mal, wie das mit dem nächsten Besuch klappt. Es stehen noch zwei weitere Burgruinen auf meiner Liste.
    Eine davon mit Start vom Burgturm aus ...

ich hoffe auf eure gedrückten Daumen. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Klapeha

Na hör mal Matthias, das hättest du mir auch schon früher sagen können ... ;)

Da hättest Du mich ja auch mal vorher fragen können! ;)

Dann hättest Du nicht dieselben Fehler gemacht wie ich! :-O
    Wobei Du aber immer noch besser getroffen hast als ich seinerzeit. :L

na ja, ich hab noch nen Versuch ... ;)

Hallo Peter,
    Glückwunsch,
    da hast du ein paar schöne Bilde gemacht !
    AuRiCo funktioniert ja prima bei dir.... ;)

Wie schon von anderen gesagt (und ich hab's dir schonmal geschrieben)
    "Je Weitwinkel desto gut", ;)
    du kannst doch bis 28mm runter, das wünschen sich andere......
    In meiner neuen Rig (ist in Arbeit) wird meine Nikon mit 24mm WW reinkommen, da freu ich mich schon drauf.
    und schärfer werden die Bilder auch bei gleicher Belichtung.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,(Skyware)
    wieso in Arbeit, ich bin fertig und der Postbote hat Dein Päckchen schon geholt....
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von Bergpilot
    wieso in Arbeit, ich bin fertig und der Postbote hat Dein Päckchen schon geholt....

Hi Thoralf,
    Das sind ja klasse Nachrichten.
    Ich freu mich wie ein Schnitzel :):):)

Viele Eifelgrüße, Peter

Das beste Bild ist für mich der "zu stark gezoomte Turm" mit den Bäumen auf dem Turm.

Ich finde dieses Bild hat Charakter! :H:

was ist denn hier los........ diesen Posting ist von mir und die Signatur ist von Klapeha..... wie ist das denn passiert

Ponti
    Hier die Antwort von unserem Admin:

Zitat

Tja, das wissen wir im Moment auch nicht so recht.
    Es sieht so aus, als hätte sich die Datenbank verschluckt.
    Sie war zeitweise wohl auch mal gar nicht da.

Hast Recht mit "den Bäumen im Turm", das sieht aus wie ein überdimensionaler Blumentopf ;)
    Schaun ma mal wie die nächsten Fotos mit Weitwinkel werden.
    Ich wurde ja jetzt oft genug auf meine Fehler aufmerksam gemacht ;)
    Vorher werde ich aber mit einer angehenden Architektin Aufnahmen (mit Weitwinkel und Tele) für ihre Diplomarbeit von einer anderen Burgruine machen.

Hallo Peter,

ich hoffe das System bekommt von dem "Verschlucker" kein Dauerhicksen ! ;)
    Ansonsten kann ich locker damit leben, das diese eine Meinung von mir unter Deinem werten Namen läuft !!! :H:

Wegen dem "Charakterbild" freut es mich, das ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine stehe. ;-

@ Ponti: :D ...bitte verwirrt mich nicht mit Fakten, ich hab einen MEINUNG! :D

...sorry, aber die Steilvorlage war zu schön...

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

So, ich war endlich mal wieder bei "der Baldenau" um hoffentlich bessere Fotos zu machen.
    Ganz zufrieden bin ich nicht, aber zumindest hab ich jetzt mal WW-Fotos.

Hier noch mal das Objekt meiner Begierde:

Weiter Fotos gibt es hier zu sehen.
    Eine Wasserburg, die auf einigen Fotos ausieht wie ein Schiff.

- Editiert von klapeha am 03.10.2010, 23:39 -