Einsteiger mit Problem - Matte zu stark?

• Hallo
    Wenn ich mich kurz vorstellen darf,mein Name ist Wolfgang,bin 41Jahre alt,und komme aus Wien.
    Nun zu meinen Problem:
    Bin erst kürzlich Besitzer einer Magma 3.0,hab schon Erfahrungen mit Zweileiner fliegen,aber erst ein paar Stunden mit meiner Magma genossen.
    Mein Problem ist,das ich die Matte selbst bei leichten Wind fast nicht halten kann,bzw. zieht sie mich über die Wiese,hab schon mit der Länge von den Bremsleinen herumprobiert,Ergebnis war nicht erfolgreich.
    Bitte seid so nett und gebt mir ein paar tipps.Zum Schluss noch ich wiege 72kg und betreibe nur landkitting.
    Danke im Voraus
    Wolfgang

• Das einfachste wäre eine kleinere Matte zu kaufen. Probiere sie mal bei fast Nullwind zu fliegen. Dann dürfte es angenehmer sein. Sonst kann ich es mir nicht erklären. Normalerweise müsstest du die Magma bei deinem Gewicht locker bis 4bft halten können.
    Nik

• Du könntest auch mal probieren, die Matte nicht voll durchs Windfenster (Powerzone) fliegen zu lassen. Einfach die Achten so weit wie möglich oben fliegen. Oder dann die matte am windfensterrand parken und mit den bremsen spielen.
    Wird der Kite schnell, dann zieht er auch ordentlich.
    Ist natürlich am Anfang alles nicht so einfach... aber vielleicht hilft es dir weiter. Wenn alles nicht hilft, dann nen Kleineren kaufen :)

Viel Erfolg
    - Editiert von DerHeinz am 17.08.2008, 18:08 -

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Ich kann mich der Meinung von Crische nur anschließen. :H:
    Flieg mal bei wenig Wind (4-6Knoten) und dann nur oben und am Windfensterrand.
    Wenn Du die Magma voll durch die Powerzone ziehst, entwickelt sie einiges an Kraft.
    Ansonsten einfach viel üben und wenn die 3er Dir dann immer noch zu heftig ist,
    vielleicht auf die 2er Magma umsteigen...

Grüße
    Michael

• Wenn Du sie nicht halten kannst und Du denkst nach 5min sind die Arme länger geworden, dann nim ein Trapez.
    Alerdings wird der Kite, dich auch mit Trapez über die Wiese ziehen.
    Aber es wird nicht mehr, so sehr auf die Arme gehen. ;)

Gruß
    Christian

• Ich würde gerade ganz am Anfang unbedingt auf das Trapez verzichten! Du lernst auf der einen Seite die Kraft des Kites besser einzuschätzen und auf der anderen Seite bist Du nicht mit dem Schirm direkt verbunden und kannst schlicht loslassen, wenn es mal eng wird. Das würde ich an Deiner Stelle eh dringend mal ausprobieren: Laß die Matte einfach mal los und schau zu, was passiert! Nämlich fast nix! Die Matte fällt in sich zusammen weil sie keinen Gegendruck mehr hat und trudelt zu Boden, fertig! Grade am Anfang hat man Scheu, die neue Matte aus den Händen zu geben, aber tu Dir den Gefallen und probiere das mit genug Platz in Lee mal aus!
    Das Trapez kannst Du Dir kaufen, wenn Du die Matte echt gut beherrscht, wobei man für ne Magma eigentlich kaum ein Trapez braucht ( ;) )
    Have fun,
    Jan

PS: 3m2 sollte eigentlich kein Thema sein bei wenig Wind! Nicht entmutigen lassen und so lange ausprobieren, bis es klappt!

• Bin fast täglich auf der Wiese zum üben,und entmutigen lass ich mich von diesen Ding sicher nicht.gg
    Danke nochmals für die Tipps.
    Wolfgang

• hmmm also wenn du sie nicht halten kannst, was bei der 3er magma schnell mal passieren kann dank der tatsache, dass sie auch mal gern plötzlich druck aufbaut, einfach nachgeben... nimm dir einfach ein arschleder, schnall es um und setz dich hin... so kannst du sie auch bei voller power besser kontrollieren lernen... (hab ich damals so gemacht)...
    ansonsten hilft nur das trapez, um die kraft in die hüfte zu bekommen und nicht so wie ich mit affenarmen rumzulaufen... *schlürf*

beste grüße sven :)

• Und? Dann gehts doch mittlerweile bestimmt besser, oder?
    Das mit dem Loslassen unbedingt üben! Sieht scheiße aus, aber gibt Vertrauen!

• Um einfach so aus dem Stand zu fliegen ist ein Trapez unnötig und bei viel Wind einfach gefährlich. Es ist, wie Sven schreibt: wenn z.B. durch eine Böe Druck aufgebaut wird, dann muss man ihm plötzlich nachgeben. Wenn man keinen fahrbaren Untersatz hat, dann reißt es einen einfach um.
    Mir ist mal eine 3er Magma am Windfensterrand bei 6 Bft geklappt und dann in der Powerzone wieder aufgegangen. Ich war im Trapez, bin regelrecht ausgehebelt worden und zwei Meter weiter mit dem Kopf zuerst in den Boden eingeschlagen. Folge: Nackenwirbelprellung, bis heute Beschwerden...
    Beim Fliegen aus dem Stand also ohne Trapez! Dann kann man in Gefahrensituationen die Matte einfach loslassen. Wie DerHeinz sagt: auch das muss geübt werden, damit es automatisiert wird.

Grüße
    Michael

• versuchs einfach mal... stelle dich bei günstigem wind mal so hin, dass der kite beim loslassen NICHT in richtung strße baum strommast *duck* fliegt und lasse einfach mal die leinen los... du wirst dich wundern, wie schnell der wieder landet, weil er einfach keinen gegenzug mehr hat...

ich habe das oft bei flugkursen, wo mich die leute einfach fragen "und was ist, wenn mir der wind die matte aus den händen reißt?????" in dem moment lasse ich den kite einfach los und sage "das da..." die augen werden immer größer und das ahaerlebnis ist da...

nur wichtig ist...

da sollte dann niemand vor einem stehen... die gespannten handels gehen so schnell weg, da reißt es einen genr mal um... *zip* und weg sind sie... ich mache mal das video fertig, wo mir die handels aus der hand gerissen wurden...

bis gleich...

Und auch für Dich gilt: Text bitte nicht nur klein schreiben! :L Das ist eine Unart, die davon zeugt, daß es einem nicht wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen, seinen Beitrag überhaupt selber ernst zu nehmen, sorry!
    - Editiert von DerHeinz am 17.08.2008, 22:42 -

- Editiert von DerHeinz am 17.08.2008, 22:43 -

• Hi.

Probiers einfach mal bei weniger Wind. Kann mir kaum vorstellen, dass dir die 3er Magma bei 2 Bft noch Probleme bereitet. Wenn dir später das Fliegen bei mehr Wind und Druck gut Spaß macht, dir aber nach 10 Minuten Hände und Arme weh tun (egal, ob du jetzt sitzt oder stehst/läufst), dann wäre evtl der Zeitpunkt gekommen mal über ein Trapez nachzudenken. Aber lass dir Zeit zum Kennenlernen der Matte. Vorher kein Trapez kaufen.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• hei, das wird schon! Versuch doch mal, die Haende nicht soooo weit nach oben zu nehmen und mehr zu dir hin. Dann bist du mehr bei dir in der Mitte, hast mehr Kraft aus der Mitte, einen besseren Stand. Trapez wuerd ich da auch noch nicht nehmen und wenn dann eins mit haken, wo du dieTampen leicht drunter - und auch schnell wieder weg kriegst...
    Viel Spaß!

• @Der Heinz,
    ich bin begeistert, es klappt mit der Shift-Taste nach Deinem Hinweis ;) :H:
    Utti,
    der Tip vom Sven mit dem Hinsetzen ist gut. Als Newbee läuft man gerne dem Kite hinterher wenn er Druck aufbaut. Dabei kommt man bei zunehmender Geschwindigkeit :D gerne in`s Straucheln, Stolpern und Fallen. Da der Festhaltereflex groß ist beim Fallen, wirst Du Dich intuitiv an den Handles festhalten und feststellen, die halten den Fall nicht auf :-O , im Gegenteil, der Kite zieht Dich sogar noch bäuchlings hinterher und Du weißt dann wie Gras schmeckt :-O . Wenn Du sitzt, kannst Du nicht mehr fallen, und Du hast eine größere Auflagefläche als nur auf den Füßen.

• au ja das mit dem struacheln, davon kann ich ganze liederbuchbände schreiben
    (extra aus trotz klein geschrieben *duck * ) Ich kann Dich auch extra und aus Trotz a) korrigieren und b) löschen.... :-/

immer nach hinten gegen den Schirm lehnen... Gras schmeckt übrigens ---> nicht <---
    - Editiert von DerHeinz am 18.08.2008, 09:57 -