Welchen Lenkdrachen an der Küste?

Hallo,

ich will mir schon seit längerem einen Lenkdrachen kaufen und liebäugle mit dem Easy von Level One. Ich wohne an der Ostseeküste, und Wind geht hier ja quasi immer. Daher dachte ich an den Easy Vented - oder ist das schon zu viel des Guten? Für Tipps und Anregungen bin ich wirklich dankbar!

Je nach Erfahrung würde ich mal ins Verkaufsboard schauen. Zum Erlernen und Spaß haben ist der angebotetene Yin Yang bestimmt eine gute Wahl.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe bisher noch keine größere Erfahrung. Schönfliegen wird wahrscheinlich schon eine größere Herausforderung, die ich aber gerne mit ein paar Tricks später erweitern möchte. Also nicht wettkampfmäßig, aber es wäre toll, wenn ich mal mehr als "nur" ein paar Loopings könnte. Auf den easy bin ich gekommen, weil er hier in mehreren Threads Anfängern empfohlen wurde.

Natürlich will ich so wenig wie möglich ausgeben - aber eben auch so viel wie nötig. Einen Discountdrachen habe ich schon verschlissen, was bei dem Wind hier überhaupt kein Problem war, ging ruckzuck ;)

gib dich nur icht der illusion hin, an der küste sei immer wind.
    deswgen würde ich auch nicht zu einem vtd raten.
    vllt sogar eher zu einem Merlin von level one. ein herrlicher schönflieger der so gut wie unzerstörbar ist(und wenn doch mal was kaputt geht ist es durch die einfachen kohlofaserrohre nichtmal teuer) und ein wirklich großen einsatzbereich hat

ich selbst habe mit ihm meine ersten tricks gelernt und ihn eben erst einer angergierten anfängering quasi geschenkt.

huhu!!

da du immernoch keine größeren erfahrungen hast, empfehle ich mal speedwings... kosten nicht viel udn wenn du lust und laune hast machst du ein gespann daus...

das ist aber dann eher die powerrichtung...

um langsam anzufangen würde ich nicht gleich einen "relativ" teuren kite von level one kaufen... somal diese drachen eher trickser sind und bei viel wind (haben wir hier oben eben öfters mal) dann nicht mehr wirklich soooooo toll fliegen...

gucke mal nach elliot oder hq...

bei hq würde ich immer wieder gern den delta hawk empfehlen... den verkaufen die mit sicherheit in 20 jahren immernoch genauso wie er jetzt ist... der startet bei ca 3bft und ich persönlich habe den schon bei 9bft geflogen... bis die leine gerissen ist...

für den niedrigen wind bereich dann genr den easy... den hatte ich heute in büsum bei ca 1-2 bft auch draußen... das ist dann pure entspannung...

elliot... hmmm naja also der speedwing oder der prostar... beides klasse drachen für nicht mahr ganz blutige einsteiger und der speedwing wie gesagt ausbaufähig... ich selber habe ein 10er gespann...

ansonsten bleibt wolkenstürmer über mit dem devil... etwas eigensinnig aber mit dem delta hawk gleichzusetzen...

beste grüße sven

PS: alles nur meine meinung... andere haben sicher andere meinungen... ich bin die alle schon geflogen und finde sie für anfänger super...

Zitat

Original von Mark O 2
    Merlin für die Küste und stärker Wind - Unkaputtbar?! - NAJA

warum denken immer alle an der küste sei immer starker wind? das stimmt einfach nicht. ich wohne an der küste und kann das einfach bezeugen.

und ja, der merlin ist beinhae unkaputtbar. man kann fast einen knoten reinmachen ohne ihn zu zerbrechen. und fliegen kann man ihn gut bis 25kmh grundwind(dann macht er nur ne menge druck)

delta hawk und speedwing eigenen sich auch nicht wirklich für erste trickflugversuche...

windtsille hast du auch da manchmal.

aber mal im ernst. aus welchem grund sollte an der küste mehr wind sein? der einzige grund der mir einfällt, wäre das fehlen von hindernissen aus einer richtung. leider kommt der wind nicht immer vom meer(je nach lage sogar sehr selten)

und wenn, dann ist es auch nicht mehr wind, sondern lediglich "sauberer" wind ohne die binnenlandtypischen verwirbelungsböen.

btw.

ich fliege auch häufig am strand und kann daher aus eigener erfahrung sagen

orpi,

dann schau Dir mal die Windstatistiken an und dann reden wir nochmal...

Es ist ein Unterschied zwischen Kachelwind und Starkwind. Auf dem Binnenland hast davon meist garnix. Und es ist auch ein Unterschied ob der Wind gleichmäßig kommt oder total zerhackt. Denke mal was Du als "Kein Wind" verstehst ist bei uns schon "Wind satt".

Meine Erfahrung zum Merlin war die, dass sich jemand von unserer Wiese den geholt hatte und dann meinte ihn bei ca. 5 bft zu fliegen. Treu gemäß LO Anleitung bei mehr Wind flacher stellen brachen ihm dann direkt nach dem Start nach brutalem Schlackern des ganzen Kite beide Leitkanten durch. Soviel zu unkaputtbar - aber OK - vielleicht haben sie ja inzwischen verstärkt.

EDIT
    o - sehe gerade ein Teil meines Posts hat sich überschnitten.

Zitat

Original von Mark O 2
    orpi,

dann schau Dir mal die Windstatistiken an und dann reden wir nochmal...

und genau das habe ich getan

man schaue sich nun die durchschnittliche windgeschwindigkeit an und sage nocheinmal, an der küste sei immer mehr wind als im binnenland

Ich glaube aber jetzt zu verstehen was Du meinst - Trickpilot vs. Speedkiter Problem. Für uns zählt nur der Wind wo man auch unsere Kites fliegen kann - bei euch der Wind wo ihr tricksen bzw. vernünftig Teamflug machen könnt...

Zitat

Original von Mark O 2

Ich glaube aber jetzt zu verstehen was Du meinst - Trickpilot vs. Speedkiter Problem. Für uns zählt nur der Wind wo man auch unsere Kites fliegen kann - bei euch der Wind wo ihr tricksen bzw. vernünftig Teamflug machen könnt...

de rede war ja von wind..nich von "wann kann ich meinen tellerflachen speedkite fliegen" wind. da is klar das oft einfach nich genug is.
    und die frage war ja eindeutig nach etwas trickflugtauglichem gestellt.

und der Prozentsatz an windgeschwindigkeiten über 4bft erklärt sich meiner meinung nach eben durch das fehlen von hindernissen aus meeresrichtung

naja - bei den Trickkites ist es nicht viel anders. Du brauchst hier auf dem Binnenland wesentlich öfters einen UL oder SUL Drachen als am Meer. Unter Windstetigkeit sollte man hinzufügen, dass man an der See dann meist noch fliegen kann, wenn auf dem Binnenland alles auf dem Boden liegt...

a - zu den Windgeschwindigkeiten über gleich 4 Bft. Das heißt aber auch, dass zu (siehe Beispiel Norderney) im September zu 46% der Zeit dort dieser Wind herrscht - ODER? Also ein UL da schon seine Probleme bekäme.

Statistik? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. ;)

Zitat

Welchen Lenkdrachen an der Küste?

Zitat

Schönfliegen... ....die ich aber gerne mit ein paar Tricks später erweitern möchte.

Einen guten, nicht zu kleinen Standard Trickdrachen, oder Allrounder (so ab etwa 2.20m Spannweite aufwärts, darunter wird es schnell zu hektisch). Den lernst Du dann erstmal bei jedem (un)möglichen Wind zu fliegen, und hast damit wahrscheinlich einen guten Lernerfolg. Venteds sind schwierig im Standard Windbereich, und SUL/UL Drachen wiederum zu "anfällig" bei höheren Windstärken, besonders wenn man erst mit dem Tricksen anfängt und guten "Grundwind" hat.

Es sei denn Du möchtest wirklich noch im Herbst/Winter bei Eisekälte im Starkwind stehen, dann lohnt sich auch ein Vented-Modell. Aber das kommt in der Regel später. Die paar Tage SUL-Wind überbrückst Du dann mit 360er fliegen, "Schnacken", oder mit dem Testfliegen von SUL-Drachen anderer Piloten. Wenn dann später die Sucht kommt, kaufst Du Dir eh viele andere Drachen dazu.

Wenn Du jetzt den für Dich passenden Drachen suchst, musst Du selber probefliegen. Das dauert natürlich seine Zeit. Außerdem ändert sich der Geschmack, das eigene Fliegen, Können, und Wetter ständig. Und hinterher bist Du dann wahrscheinlich genauso schlau wie vorher, da im ungünstigsten Fall Wochen zwischen diesen Probeflügen liegen, und Du meistens nicht die Möglichkeit hast alle Drachen bei vergleichbaren Windbedingungen zu fliegen. :D

Firma/Marke ist eigentlich erstmal egal, später entwickelst Du dann bestimmte Vorlieben oder auch nicht. Du weißt momentan ja auch noch nicht wirklich wo Du hinmöchtest. Ein Allrounder wäre sicher gut. Aber kann, wenn Du Dich auf das Tricksen "spezialisieren" möchtest auch ein Reinfall sein. Ein Trickdrachen kann Dich aber auch genauso schnell langweilen, wenn Du nicht auf das tricksen stehst, und lieber etwas "action" haben möchtest. Jeder Drachen hat seine speziellen Eigenarten.

Suche Dir einfach einen in Deinem Preissegmant aus, die Nuancen der einzelnen Modelle im jeweiligen Bereich merkst Du jetzt eh noch nicht wirklich. Natürlich nur solange Du nicht zu günstig kaufst, aber die Erfahrung hast Du ja auch bereits hinter Dir. Du wirst genau so viele Empfehlungen für wie gegen einen Drachen von verschiedenen Leuten bekommen. Lieber die ungefähr in Frage kommende Modelle ins Auge fassen, alle nach Möglichkeit probefliegen, und Dich danach (ruhig mit etwas zeitlichem Abstand) entscheiden.

Es gibt nicht DEN Drachen für die Küste denke ich. Wir haben hier genauso Wind von 0-12 BFT wie an jedem anderen Ort der Erde. Nur ist die Wahrscheinlichkeit für höhere Windstärken größer, als sie zum selben Zeitpunkt im Binnenland gewesen wäre. So ist zumindestens mein persönliches Empfinden. :D :-O 8-) Mach dann einfach etwas anderes an diesen Tagen. Deine Familie wird Dich in Zukunft wenn der Virus endgültig zugeschlagen hat sowieso kaum noch zu Gesicht bekommen.

Grins und gute Nacht,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 18.08.2008, 00:54 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

dass an der Küste immer viel Wind ist ist warhaftig ein Trugschluss... genauso, dass man am besten im Herbst Drachen fliegen kann... alles Nonsens...
    ich bringe mal zwei andere Drachen ins Gespräch... der Slide von Elliot... bzw die bessere Varriante Competition... alternativ der jump von Level One... der ist zwar (wie ich finde) etwas hibbelig und reagiert auf die kleineste Bewegung, aber fliegt dennoch präzieser als der Easy...

grüße sven

ps: aso... das Video sollte nicht hier her... das war der falsche Tread... *kleinlaut*