Ein herzerfrischendes Moin Moin,
ich möchte gerne am Wochenende meinen ersten Flug mit dem 4-Leiner machen!
Der Aufbau geht bestimmt noch, ich habe nun die Handels bekommen und kann mir jemand sagen ob die getrennt werden, also das beide einzeln sind??
Bin für jede Antwort dankbar!
HILFE! Ich will zum ersten mal 4-Leiner fliegen
-
-
Zitat
ich habe nun die Handels bekommen und kann mir jemand sagen ob die getrennt werden, also das beide einzeln sind??
Hääääh?:-o :O :kirre:
-
hallo hinnenf,
das ist geschmackssache.
viele fliegen mit handles die über eine "verlängerung" der anknüpfleinen (für die hauptleinen) miteinander verbunden sind. meist ist die verbindung zwischen den beiden handles so etwa bis 1m lang. das hängt auch davon ab, ob du dich damit (später mal) in ein trapez einhängen magst. muss noch genügend spielraum bleiben...
zum aus dem stand fliegen bevorzuge ich ohne eine verbindung zwischen den handles zu fliegen. damit fühl ich mich "freier", hab also mehr bewegungsspielraum.
probier einfach mal den unterschied aus...
ach und natürlich willkommen hier im forum und viel spass mit deiner neuen matte.
-
-
Zitat
Original von Maulwurfpauli
meist ist die verbindung zwischen den beiden handles so etwa bis 1m langDiese Länge ist dann aber nur für die Orang Utans unter uns, oder die, die sich aufrecht stehend die Schuhe zubinden können...
-
-
Ich fliege 4-Leiner nur ohne Trapez und habe daher die Verbindungstampen entfernt. Wie Maulwurfpauli finde ich, dass man so viel freier fühlt und besser den Kite besser lenken kann. Besonders bei großen Matten hat man ohne Verbinung viel mehr Spielraum.
Mit Trapez braucht man den Tampen natürlich um sich einzuhängen.Grüße
Michael -
Zitat
...dass man so viel freier fühlt und besser den Kite besser lenken kann
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Alles, was an Lenkbewegung mehr ist, als der Trapeztampen zuläßt, ist schon verrissen...
-
Naja, bei nem Tampen der bis zu nem Meter lang ist, bleibt ja noch genug Spielraum
-
-
Jetzt habe ich das auch verstanden mit dem Tampen
-
@ C.H.
Naja, das hängt ja wohl vollkommen davon ab, wie lang der Tampen ist...
Bei den von mir gekauften Handles waren für mein Empfinden immer zu kurze Tampen dran.
Klar braucht man bei kleinen Matten und viel Wind einen kürzeren Lenkweg aber auch relativ zur jeweiligen Mattengröße hätte ich mir die Verbindungen länger gewünscht.
Heute bin ich z.B. (ohne Trapez) bei 4-6 Knoten meine Crossfire II 10 qm geflogen. Da brauchst Du trotz heftigem Bremseneinsatz eigentlich die o.g. Orang Utan Arme um ausreichende Lenkbewegungen auszuführen.Grüße
Michael -
Aber irgendwann kommt dann der Moment wo die Matte kollabiert von den heftigen Lenkbewegungen. Meine Haka fliege ich mit normal langen Tampen bei dem Wind, da reicht dann der Bremseinsatz um das Steuern zu unterstützen. Wenn sich `ne Matte nicht mehr normal steuern läßt sollte man vielleicht ein Eis essen gehen oder so.