HILFE! Ich will zum ersten mal 4-Leiner fliegen

• Ein herzerfrischendes Moin Moin,
    ich möchte gerne am Wochenende meinen ersten Flug mit dem 4-Leiner machen!
    Der Aufbau geht bestimmt noch, ich habe nun die Handels bekommen und kann mir jemand sagen ob die getrennt werden, also das beide einzeln sind??
    Bin für jede Antwort dankbar!

• Zitat

ich habe nun die Handels bekommen und kann mir jemand sagen ob die getrennt werden, also das beide einzeln sind??

Hääääh? :( :-o :O :kirre: :FETE:

• hallo hinnenf,

das ist geschmackssache.

viele fliegen mit handles die über eine "verlängerung" der anknüpfleinen (für die hauptleinen) miteinander verbunden sind. meist ist die verbindung zwischen den beiden handles so etwa bis 1m lang. das hängt auch davon ab, ob du dich damit (später mal) in ein trapez einhängen magst. muss noch genügend spielraum bleiben...

zum aus dem stand fliegen bevorzuge ich ohne eine verbindung zwischen den handles zu fliegen. damit fühl ich mich "freier", hab also mehr bewegungsspielraum.

probier einfach mal den unterschied aus...

ach und natürlich willkommen hier im forum und viel spass mit deiner neuen matte. ;)

grüße, gerald

• Offizieller Beitrag

Hi Hinnenf,

wenn die Handels mit einem Tampen verbunden sind, lasse sie so - der verhindert das "Überlenken" (durch herumfuchteln mit den Armen :D ).
    Eigentlich ist der Tampen aber dafür gedacht, sich mit Hilfe eines Umlenksystems (oder auch mal ohne) in ein Trapez einzuhängen.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Zitat

Original von Maulwurfpauli
    meist ist die verbindung zwischen den beiden handles so etwa bis 1m lang

Diese Länge ist dann aber nur für die Orang Utans unter uns, oder die, die sich aufrecht stehend die Schuhe zubinden können... :D

• Zitat

so etwa bis 1m lang

... guckst du ;)

ich find das übrigens gar nicht soo lang wenn man sich damit noch ins trapez einhängen will. ich mag halt bissl freiraum... :D

grüße, gerald

• Ich fliege 4-Leiner nur ohne Trapez und habe daher die Verbindungstampen entfernt. Wie Maulwurfpauli finde ich, dass man so viel freier fühlt und besser den Kite besser lenken kann. Besonders bei großen Matten hat man ohne Verbinung viel mehr Spielraum.
    Mit Trapez braucht man den Tampen natürlich um sich einzuhängen.

Grüße
    Michael

• Zitat

...dass man so viel freier fühlt und besser den Kite besser lenken kann

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Alles, was an Lenkbewegung mehr ist, als der Trapeztampen zuläßt, ist schon verrissen... ;)

• @ C.H.
    Naja, das hängt ja wohl vollkommen davon ab, wie lang der Tampen ist...
    Bei den von mir gekauften Handles waren für mein Empfinden immer zu kurze Tampen dran.
    Klar braucht man bei kleinen Matten und viel Wind einen kürzeren Lenkweg aber auch relativ zur jeweiligen Mattengröße hätte ich mir die Verbindungen länger gewünscht.
    Heute bin ich z.B. (ohne Trapez) bei 4-6 Knoten meine Crossfire II 10 qm geflogen. Da brauchst Du trotz heftigem Bremseneinsatz eigentlich die o.g. Orang Utan Arme um ausreichende Lenkbewegungen auszuführen.

Grüße
    Michael

• Aber irgendwann kommt dann der Moment wo die Matte kollabiert von den heftigen Lenkbewegungen. Meine Haka fliege ich mit normal langen Tampen bei dem Wind, da reicht dann der Bremseinsatz um das Steuern zu unterstützen. Wenn sich `ne Matte nicht mehr normal steuern läßt sollte man vielleicht ein Eis essen gehen oder so.