Welcher Kite bei 4-5 bft

Abend zusam.
    War letzte Woche am Veere Meer und dahinter an der Nordsee.
    Und hab da einigen Kitesurfern zu gesehn.
    Nach meinen schätzungen flogen die ca 14-18 qm tube kites.
    Is das ne richtige schätzung?
    Fängt der spaß beim beim Kitesurfen erst ab 4bft an?
    Wann nutzt ihr den was kleinere Schirme? Bei Sturm?

Hab an dem Tag nicht mehr als ne 4.1 Twister raus geholt die ich nur per festhalten am Trapez starten konnte.
    Wie startet man da nen 14-18 qm schirm??
    Hatte zwar ne 15qm Guerilla dabei, hatte aber zuviel Angst die auszupacken.
    Hätte ich die auspacken sollen?? Hätte ich den Start geschafft?

Klärt mich mal auf wie man ohne Druck im Schirm mit dem TubeKite übern Strand geht. Und es sah nicht so aus als würde der Kite im Zenit fliegen sondern eher in der Powerzone.

Danke für die hilfreichen Antworten.
    Lg
    Matthias

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

• Offizieller Beitrag

Bei 4-5 Bft passt meist ein 12er Schirm. Ca 80 kg Fahrergewicht vorrausgesetzt, die Schwergewichtigen nehmen dann eher 15er.
    Spass kann man auch schon bei 3er Wind (ab ca 8kn) haben. Muß dann natürlich auch das entsprechende Material vorhanden sein.
    Bei 6-7 Bft empfehlen sich die 9er Schirme.(8Bft dann 7er, aber muß noch nicht sein, oder?)

Der Start geschieht immer am WFR (Windfensterrand), meist mit Helfer.
    Peter Lynn und Flysurfer bilden hier als "Mattenvertreter" eine Ausnahme: Die kann man gut alleine starten.(Es gibt einige Anleitungsvideos im Web dazu).

Zitat

Und es sah nicht so aus als würde der Kite im Zenit fliegen sondern eher in der Powerzone.

Bestimmt nicht: Der Kite wird beim "wandern" am Windfensterrand geflogen, der Zenit gehört ja dazu, aber wenn man den Kite etwas tiefer fliegt, kann man ihm zu dem Eigengewicht zusätzlich noch etwas Muskelkraft entgegenstemmen. Außerdem zieht es dir das Hüfttrapez nicht so in die Rippen, was bei der Zenitstellung schon vorkommen kann. Mittlerweile haben moderne Schirme so viel Depowerwirkung
    (ca 1:8), daß man dahingehend schon geschont wird.
    Ach so 1:8 bedeutet Beispielsweise in etwa soviel: Angepowert (Bar runtergezogen) mit 80 kg wirst du gerade so eben schwerelos (entsprechenden Wind vorrausgesetzt). Depowerst du nun, hast du einen Restzug von erträglichen 10 kg.

Die 15er Guerilla versuch mal erst bei 3 Bft. Am besten mit einem erfahrenen Kiter der dich einweisen kann, (gut vorfüllen!).

Edit: Bevor noch einer sagt 8 kn sind langweilig:

(15er Speed2, Spleene Session)
    - Editiert von Kitelehrling am 16.08.2008, 01:15 -

Gruß Sören

Zitat

Original von Kitelehrling
    Bei 4-5 Bft passt meist ein 12er Schirm. Ca 80 kg Fahrergewicht vorrausgesetzt, die Schwergewichtigen nehmen dann eher 15er.

Würde das heißen das ich mit 55 kg bei 3-4-5 BFT einen 10 Bräuchte?
    Was für ein Board Brauche ich dann mit 166cm?
    - Editiert von Mungo 03 am 14.10.2008, 17:36 -

die Rechnung ist leider nicht so einfach ;)

also bei 5 Bft reicht ein 10 sicher für dich. Bei 4 wirds wohl sehr knapp (mit einem Bow eher als mit einem C-Kite)
    Bei 3 reicht es sicher nicht.
    Allgemein gilt: Je größer das Board, desto früher bist du auf dem Wasser ABER große Boards kann man nur im unteren Windbereich (bzw. Power-Bereich des Kites) fahren, da du sonst keinen Halt mehr hast.
    Mittlerweile gibt es schon ganz gute Allround Boards die den Kompromiss finden. die Liegen dann meist bei einer Länge von 140x40 (ca.)
    Aber bei deinem Gewicht wird das wohl auch nichtmal nötig sein.

bei 3 bft ist es wirklich nur mit großen Kites mglich zu fahren, wenn überhaupt, denn meist gibts ja noch Windlöcher sowie Böen in denen der Kite runter fällt oder er zu groß ist....

mit deinem Gewicht brauchst du auf keinen Fall ein sehr großes Brett, denke die angebenen Maße sind ganz gut, vielleicht sogar kleiner wenn du etwas besser fahren kannst

und für richtig wenig Wind: MATTE :-O

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Hallöchen mungo03

Willst du einen optimalen Kite, der die Vorteile von C's und Bows vereint? Dann hol dir einen sogenannten Hybrid Schirm. Die gehen extrem früh los und lassen sich nach oben bis fast unbegrenzt fliegen. Zudem einfaches Handling beim Wasserstart, etc... Mit C's geht das alles etwas schwieriger.

Optimale Grösse für dich wäre ein 11er oder sogar 9er. Dann fährst du ab oberen 3 Bft mit einem etwas grösseren Brett (135cm), drunter machts dann wirklich keinen Spass (mir zumindest nicht, ich brauche Power ;-))

Mögliche Kites wären

Ozone Instinct (muss ich hier natürlich erwähnen) ;)
    Rodwy Bowfort (auch sehr schön zu fliegen, geht auch auf dem ATB sehr gut, gutes Preis Leitungs Verhältnis)
    Best Waroo (gibts glaube ich auch ohne Rollen mittlerweile)
    North Vegas
    Liquid Force Hi-Fi
    und, und, und

Greetz

Olli

für die Unterschiede Bow und C mal einfach hier schauen, gabs neulich erst jede Menge Antworten drauf.

Und am besten ist immer noch testen ;) , denke aber Größenangabe von olli erscheint sinnvoll bei deinem Gewicht

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Zitat

Original von Flyozone
    Hallöchen mungo03

Willst du einen optimalen Kite, der die Vorteile von C's und Bows vereint? Dann hol dir einen sogenannten Hybrid Schirm.

Woran Erkenne ich einen Hybrid Kite?

@Mungo

Das wurde alles in einem andern Thread (s. oben Antwort von HarHo) schon besprochen.
    Auch werden die Schirme von den Herstellern so bezeichnet wenn man sich die ganzen Beschreibungen durchliest.

Das ist ein typischer Hybrid (weit nach unten gezogene Tips, Mittlere Krümmung, Keine Rollen am Schirm):

Greetz

Olli

@mungo..kannst du deinen post mal bitte zensieren xD...das ist glaubich n richtig fetter kite..viel spaß damit..wenn er dir nicht gefällt kannst ihn mir schenken ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm