Zitat
Aber mit dem Auto oder? Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ich mit dem fahrad 1 1/2 Stunden fahren würde wäre ich am Spot total kaput.
Nik
Zitat
Aber mit dem Auto oder? Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ich mit dem fahrad 1 1/2 Stunden fahren würde wäre ich am Spot total kaput.
Nik
ZitatOriginal von DerHeinz
Loslassen! Macht es doch einfach mal! Der Kite fliegt nicht weit weg....aber was rede ich hier eigentlich, will ja doch keiner hören!
Recht hast Du. :H:
ZitatOriginal von Der Nik
Nik
Das ist halt das Los der Jugend, aber das wächst sich aus
Ich hab einmal Kitekiller benutzt. Diese und andere, welche bei meinen RTF - Matten dabei waren, sind seitdem unbenutzt.
Ich hab mir dieses eine Mal nämlich gedacht: Hui, echt viel und böiger Wind, könnte ruppig werden - benutz ich doch einfach ma KiteKiller. Da kann ich loslassen, wenn ich nix mehr halten kann, und ich und Matte sind in Sicherheit. Jo. Nix wars. Mit schmerzenden Armen und Händen hab ich dann einfach mal losgelassen. Den Wirbelwind von Matte, den ich dann an den Leinen hatte, konnte ich nie im Leben zügeln. Immer noch mit einigem Druck, sich immer wieder verwurschtelnd, im Windfenster ausfsteigend und wieder fallend, landend und wieder startend, zerrte mich die Matte vorwärts. Ich war froh, dass jemand dabei war, der die Matte auffangen konnte.
Für alle Skeptiker: Ja, die Killer waren ordnungsgemäß befestigt und die Matte war in Ordnung.
Mein Fazit: Bei Leichtwind können die Teile funktionieren, aber da kann ich schließlich auch noch normal über die Bremse landen. Bei mehr Wind funktionieren diese Dinger einfach nicht und stellen eher ein Sicherheitsrisiko dar.
Das merkt man ja schon, wenn man die Matte bei viel Wind auf dem Boden lediglich mit Groundstick befestigt hat (also ohne Sandsäcke o.ä.). Mir ist es einmal passiert, dass das Teil auf einmal wie wild rückwärts gestartet ist und dabei fast einen Passanten erwischt hat, der zufällig vorbei gelaufen kam. Seitdem bin ich vorsichtiger geworden.
Was auch immer für Safety benutzt wird, es ist wichtig in der Rübe vorab zu bearbeiten:
MAN SOLLTE ZUERST SICH SELBST RETTEN; ERST DANN (VIELLEICHT) DIE MATTE
Geezer
Jungs, Jungs, so geht dat nicht....
Frisch ausm urlaub, und dann solche disskusionen....
dat könnt ihr mir nicht antun....
sooooo, ich hab den dicken feldversuch gestartet...
hab bri (fast) jedem wind (fast) alle matten rausgelassen und losgelassen (mein vater war schon stocksauer)
Fazit... KEINE ist weiter "geflogen" (eher getrudelt) als 30 Meter...
nichtmal 6qm bei richtig gemeinen Böhen....
Aber disskutiert weiter, ich für meinen teil hab meine kitekiller (die ich erst einmal benutzt hab) weggeschmissen....
hab sie nichtmal meinen vater gegeben, der mit wesentlich kleineren matten unterwegs war als ich... hatte immer min. eine nummer kleiner, also ich 4,5 er höchstens 2.5.....
so ist dat..aber ihr wisst ja, wer nicht hören will, muss fühlen....
Timo
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bodenanker
Jungs, Jungs, so geht dat nicht....
Frisch ausm urlaub, und dann solche disskusionen....
dat könnt ihr mir nicht antun....
sooooo, ich hab den dicken feldversuch gestartet...
hab bri (fast) jedem wind (fast) alle matten rausgelassen und losgelassen (mein vater war schon stocksauer)
Fazit... KEINE ist weiter "geflogen" (eher getrudelt) als 30 Meter...
nichtmal 6qm bei richtig gemeinen Böhen....
Aber disskutiert weiter, ich für meinen teil hab meine kitekiller (die ich erst einmal benutzt hab) weggeschmissen....
hab sie nichtmal meinen vater gegeben, der mit wesentlich kleineren matten unterwegs war als ich... hatte immer min. eine nummer kleiner, also ich 4,5 er höchstens 2.5.....
so ist dat..aber ihr wisst ja, wer nicht hören will, muss fühlen....
Timo
Hey!
Cool, das du dir so praktische Gedanken machst und deinen Matten mal einen Test unterziehst.
Doch hast du auch alle Bedingungen durchgespielt?
Was wäre zb, wenn man einen Kite löslässt, bevor man geliftet wird?
Würde die Matte nicht vllt. um einiges Weiter kommen?
Und diese 30 Meter.. sie scheinen zum "aus der Hand fliegen" sicher ok zu sein..
Aber was, wenn man auf einer Wiese mit meheren Leuten im Atb oder im Buggy unterwegs ist?
Und bei einem Überholmanöver den Kite loslässt.. und schon knallt dieser 5 Meter weiter, verfängt sich in einen anderen Fahrer oder in dessen Kite..
@ DAS TOBI
das alte "Was-wäre-wenn-Spiel" Glaubst du wirklich man könnte alle Eventualitäten vermeiden bzw. ausschließen?????
100% Sicherheit gibt es nicht.... auch nicht mit Kitekillern!
Gruß Zippel
ZitatOriginal von Zippelman
@ DAS TOBI
das alte "Was-wäre-wenn-Spiel" Glaubst du wirklich man könnte alle Eventualitäten vermeiden bzw. ausschließen?????
100% Sicherheit gibt es nicht.... auch nicht mit Kitekillern!
Gruß Zippel
Ich will damit nur sagen, das man, nur weile ein Kite "nur" 30 Meter fliegt, wenn man ihn loslässt, deshalb nicht gleich die Kitekiller als unnütz darstellen sollte..
Zitat...wenn man ihn loslässt, deshalb nicht gleich die Kitekiller als unnütz darstellen sollte..
Doch völlig unnütz! Du kommst bei entsprechenden Situationen nicht vom Kite weg! LOSLASSEN ist das einzige was funktioniert, alles andere ist eigenes Risiko! (Oder Faulheit dem Kite ca. 50m hinterher zu gehen.) :L