Flugeigenschaften DropKick im Rückenflug und Vergleich mit Rev.

Hallo Ihr Drachenflieger,

dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Anfrage. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir einen Elliot Dropkick zugelegt und fliege ihn, natürlich nach einigen Startschwierigkeiten, jetzt relativ sicher. Insgesamt bin ich vom Drachen komplett begeistert, als erster und einziger Vierleiner in meinem Besitz habe ich jedoch keinen Vergleich zu anderen Drachen. Nun ist mir immer aufgefallen, das der Rückwärtsflug mit dem Dropkick zum einen recht behäbig ist, zum anderen schaffe ich es nicht, den Drachen in Rückenlage komplett nach ganz oben zu fliegen. Er schwingt sich meistens auf, d.h. schaukelt von links nach rechts, bis er sich fast von selbst wieder in Normallage dreht. Wie ist das bei den anderen Vierleinern, z.B. bei den Revs? Kann man die auch komplett in Rückenlage in alle Richtungen fliegen. Oder liegt es noch an der mangelnden Übung mit dem Dropkick (zu wenig Feingefühl). In manchen Videos habe ich das Gefühl, die Revolution Drachen scheinen noch etwas präziser zu fliegen (allerdings sind da auch Profis an den Leinen). Ich benutze die mitgelieferten Standardleinen und Griffe.
    Welcher Vierleiner bietet denn überhaupt Eurer Meinung nach die beste Kombination aus Präzision, Geschwindigkeit und Zug?

Hallo
    Der Dropkick hat eine bestimmte Grundpräzision, die Revs fliegen rückwärts bedeutend besser und lssen sich auch besser handeln. Der Dropkick ist eigentlich in meinen Augen mehr ein Just four Fun drachen, aber das ist meine Meinung. Ich selber habe zwei stück, einen originalen und einen gepimten. Der gepimte hat eine Vertikallänge von 82, 5 cm, was das Flugverhalten ruhiger macht ( die Enden der Vertikalen wackeln jetzt nicht mehr, was beim originalen schnell passiert). In punkto Präzision kommt an die Revs nichts heran. Im forum gibt es ja einen Bauplan und wenn du des bauen nicht mächtig bist oder keinen Zeit, wende dich vertrauensvoll an Chewbaka, der hat auch noch ein paar Vierleiner in seiner Tasche, die von der Präzision besser sind als der Dropkick. Oder komme einfach vom 5.09 - 07. 09 nach Wittenberg, dort kannst du die ganze Palette von vierleiner fliegen.
    mfg Bernd

Moin,

ich fand die Rückwärtsflugeigenschaften des DropKick eigentlich gut. Er klappt nicht so leicht und fliegt auch recht flott rückwärts. Bei den normalen Revs mußt da immer etwas aufpassen, dass er nicht umklappt gegen Windfensterrand. Dafür ist das Fliegen ansich vom DropKick wirklich um einiges schwerer als mit einem Rev. Die Präzision kommt auch nicht an einen Rev heran. Aber er kann wirklich Spaß machen. Just for Fun stimmt also wirklich gut :-).

Moin zusammen,

prinzipbedingt ist der Drop Kick im Flugverhalten anders drauf als der Rev, da der Segelschnitt weniger bauchig ist als beim Rev. Bei beiden ist es allerdings so, das die EInstellung des Darchen und das Gefühl, das man aufbringt beim Rückwärtsflug, bestimmen wie gut es klappt. Rev ist auch hier etwas sicherer zu fliegen. Dafür gibt´s eben beim Rev nich so schnelle Sideslides :)
    Deine Anfrage für Zug, Speed und Präzision bedingt eigentlich den Kauf von wenigstens zwei Drachen: Rev 1.5 (oder Eigenbau Rev 1.2) und Speedrev wie Shockwave. Mit dem Shockwave ist Speed und Zug der Spaßfaktor, der 1.5/1.2 ist der präzisere. Dazu muß ich aber erwähnen, das ich präzises Fleigen am leibesten bei wenig bis moderatem Zug bevorzuge, da der Druck mit Präzision nicht zu verienen ist. Aber das ist Geschmacksache. Ich fliege meist den Rev 1.2 Vented in Windbereichen, wo es eigenlich noch nicht notwendig wäre, bevorzuge dann aber die geringere Zugkraft des Vented.
    Vom Flugverhalten und den Möglichkeiten ist der Drop Kick zwischen Speed Rev und normalem Rev zu sehen.

@Benny: die Variante mit den gekürzten Vertikalstäben würde mich mal interessieren... Bin auch in WB...

Gruß,

Michael

Vielen Dank für die Antworten, werden mal weiter fleissig fliegen und mir evtl. einen Zweitdrachen zulegen. MfG, Martin