Kitegröße und Bar für Anfänger

Hallo zusammen!
    Ich bin neu in diesem Forum.
    Ich fahre jedes Jahr auf die dänische Nordseeinsel Fanö, wo ich unzählige Buggyfahrer sehe.
    Als ich mal jemanden auf einem ATB mit Kite gesehen hatte wuchs meine Begeisterung für diesen Sport, da ich seid ca.
    3 Jahren Skate- und Snowboard fahre (sollte also damit wenig Probleme bekommen) und gerne mit meinem Aldi-Bomber fliege,
    und mir daher dachte dies auch kombinieren zu können.

Meine zwei Fragen:

- Wie groß sollte eine Matte sein, um damit ATB zu fahren für mich?
    (Ich wiege 65 Kilo und bin 1,78 groß und habe halt vor auf Fanö zu fahren... also doch schon ein mittel - stärkerer Wind)

- Was für eine Art von Bar sollte ich als Anfänger benutzen?
    (Also ich meine ist eine Bar wie die "Crossover Bar" ohne Trapez, oder eine Bar wie die "PKD Twisted Bar" mit Trapez besser
    für den Einstieg?

Ich danke schon mal im Vorraus, und freue mich auf eure Antwort.

Mfg, Vision

Für mich ein sehr seltsamer Post. Du bezeichnest Dich als absoluter Anfänger und fragst nur nach der Kitegröße - welcher Kite scheint Dir egal. Und dann kommst Du mir einer sehr speziellen Frage nach Bars - Trapez Kombinationen. :O
    Was soll man da einem Einmalposter antworten ?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Tach Vision und "Willkommen".

Mir ging es ähnlich. Wann bist Du wieder auf Fanö? Ich bin ab dem 7.8. zwei Wochen lang da, dann könntest Du mal mit unterschiedlichen Typen Kites probieren, bevor Du Dich später auf's Board wagst.
    4-Leiner, Depower,... Das sind gänzlich unterschiedliche Welten, andere Bars und manchmal auch Trapeze, die zu einem Kite-Typ passen.

Als Anfänger auf Fanö würde ich Dir grundsätzlich zu zwei Alternativen raten:
    > 4-Leiner in der Anfängerklasse à la Beamer, Buster und Twister an Handels um 3 bis 4 und 5 bis 7 qm mit einfachem Sitz- oder Hüfttrapez und Umlenkset (ggf. Snappy). Wenn mit Bar, immer eine cross-over Bar, die dem Kite etwas mehr Beweglichkeit lässt (sh. bei PKD, HQ mit Kite "Scout") und/oder
    > Depower-Schirm à la Access, Apex um 7 bis max. 10 qm mit Sitztrapez.

Vergiss dann auch den Helm und (Inliner-) Protektoren nicht!!

Ansonsten hilft auch dieser Tipp: :SEARCH:
    Viel Erfolg
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

Zitat

Du bezeichnest Dich als absoluter Anfänger und fragst nur nach der Kitegröße - welcher Kite scheint Dir egal.

die antwort auf die frage nach einem einsteigerkite wurde doch nun schon 1000mal gepostet. vielleicht kann er einfach lesen... :O ;)

grüße, gerald

schau doch mal bei dem kite dealer in deiner näher vorbei.

Funsport Essen
    Limbecker Platz 5-6
    45127 Essen

der sollte dir mit rat und tat ganz gut zu seite stehen. manchmal hilft es wenn man die sachen auch mal in die hand nehmen kann.

gruss phil.

Vision

Oder du schaust mal in Oberhausen auf der Olga vorbei, kannst ein paar Schirme und ein ATB testen.

lg
    René

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

@ Super-Elmo: Danke für das Angebot, ich weiss aber noch nicht, wann ich nächsten Sommer nach Fanö komme.
    Und danke für die guten Ratschläge von wegen der Kite-Größe.

Maulwurfpauli, mir gehts ja nicht im den Kite (habe nämlich eh den Buster II im auge, da er meiner Budget entspricht..., habs nur vergessen oben zu erwähnen >.<) mir gings ma nur um die Größe, da ich nicht weiss was ich für eine Größe brauche um damit vernünftig bei Küstenwind und meinen Körperverhältnissen als Anfänger zu fahren, und ich mich da doch lieber auf die Erfahrungen von Profis (wie euch) verlasse =P.

Mfg, Vision

Zitat

Original von Vision
    @ Super-Elmo: Danke für das Angebot, ich weiss aber noch nicht, wann ich nächsten Sommer nach Fanö komme.
    Und danke für die guten Ratschläge von wegen der Kite-Größe.

War auch ein Schreibfehler: Bin ab 7.9.08 für 2 Wochen da (Rindby).

Ansonsten: Gern geschehen!

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**