HQ Apex 10 qm

Hi, da ich auch finde dass ich einen geeigneten Anfängerkite brauche und kein 18qm Monstrum, bin ich auf den oben genannten Kite gestoßen.

Wie gesagt ich wiege 90 kilo und will bei eher wenig Wind (1-max 3 Bft) auf einer eher unebenen Wiese fahren.
    Taugt der Kite was für meine Ansprüche? Gibts was besseres, zu einem vergleichbaren Preis.
    Ich würde ihn für 399 € bekommen.

Ohne jetzt die Apex geflogen zu sein, würde ich mich an Deiner Stelle eher nach einer guten Gebrauchten umsehen. Die Meinung zur Apex ist in den üblichen Foren eher unterdurchschnittlich.

Mögliche Kandidaten wären wohl Ozone Access, Libre Pantere, o. ä.!

Ich vermute mal, dass Du den Kite zum ATB-fahren haben möchtest. Bedenke dabei, dass die Apex eigentlich nicht wirklich Lift hat und Du zu späterer Stunde höchstwahrscheinlich etwas anderes haben möchtest.

Aus diesem Grund wirst Du dann die Apex für maximal 300,00 Euro verkaufen und somit mindestens 99,00 Euro daran verlieren.

Einen guten Gebrauchten kannst Du höchstwahrscheinlich wieder ohne Verlust verkaufen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Einen guten Gebrauchten kannst Du höchstwahrscheinlich wieder ohne Verlust verkaufen.

Wenn man verschweigt, dass er dritter Hand ist! Da regiere ich allergisch!

Also ich für meinen Teil (72kg) kann nur sagen: Die Apex 5m² geht bei 15 Knt. Wind gut los. Die Apex 7,5 m² macht bein 10 Knt. Wind auch gut Druck. Beide befinden sich in meinem Besitz und: Ja, beides sind wahrlich keine Liftmonster. Die Apex ist klar deklariert als Anfängerschirm und wenn du später mehr machen willst als nur zu cruisen, dann solltest du dir doch etwas anderes kaufen. Kleine Sprünge (oder eher kleine Hüpfer) sind mit dem Schirm schon drin. Allerdings wirst du "Freestylemoves" wohl weniger hinbekommen. Dafür ist das Teil aber auch nicht gemacht.

Meine Meinung: Ein Schirm zum Cruisen, der einen Anfänger nicht überfordert und in Punkto Safety Vernünftig ist (Musste es selbst schon testen). Preis-/ Leistungsverhältnis gut.

Willst du mehr (Freestyle / Hohe Sprünge / Hangtime ) dann ist das definitiv der falsche Schirm.

Gruß Michael

Zunächst, es gibt sehr bald eine neue Apex und daher sind die Restbestände zur Zeit günstig neu zu erwerben.
    Was Mel da schreibt stimme ich voll und ganz zu. Allerdings gibt er die Angaben in Knoten und ein Blick in die Windtabelle wird Dir zeigen das Du auch mit der 10qm Apex unter 2 BFT keinen fahrspaß haben wirst. Da wirst Du es generell im Depowersektor nichts finden.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

also bei 1bft wirst du wohl mit keinem kite so richtig spass haben, es sei denn du hast eine 14qm hochleister buggymatte oder ein silberpfeil. wovon ich dir aber absolut abraten möchte da du ja anfänger bist.

spass macht ein 10er kite erst ab guten 3bft. da kann man dann anfangen den kite zu stellen und zu cruisen.
    ich würde dir aller dings auch andere kite empfehlen als die apex. nicht das sie jetzt richtig schlecht ist, nein es gibt einfach kite die ne ecke besser sind.

die access 2 und xc ist ein sehr feiner kite ebenso die pantera von libre und die puls 1 von flysurfer.
    die solltest du dir mal genauer anschauen. bei youtube und my viedeo gibt es einige nette filmchen mit den kites, wo man sich schon mal en kleines bild machen kann.
    bekommsn solltest du die kites allo so um die 500€, gebraucht. die sind dann zwar etwas teurer ich verspreche dir aber das du damit auch länger spass haben solltest.

gruss phil.

Zitat

Wenn man verschweigt, dass er dritter Hand ist! Da regiere ich allergisch!

Was haben denn die Menge der Vorbesitzer mit dem Preis zu tun? Mir ist sowas ziemlich egal, wenn denn der Kite in einem guten Zustand ist. Ein gepflegter Ozone Access wird auch nach fünf Vorbesitzern nicht unbedingt schlechter!

Zitat

Was haben denn die Menge der Vorbesitzer mit dem Preis zu tun? Mir ist sowas ziemlich egal, wenn denn der Kite in einem guten Zustand ist. Ein gepflegter Ozone Access wird auch nach fünf Vorbesitzern nicht unbedingt schlechter!

Ja klar, aber erlich sollte man trotzdem sein.

Eine vernünftiges Verkaufsangebot sollte immer so viel wie möglich erhalten und das beinhaltet natürlich auch korrekte Angaben wie zum Beispiel Vorbesitzer. Trotzdem muss dadurch der Preis einer Ware nicht fallen.

Die Aussage von Silver fand ich irgendwie daneben. Aber nun ja! Schwamm drüber!

Ich habe die Apex 10.0 auch als Anfänger-Kite bei einem HQ-Teamfahrer neuwertig für deutlich unter 250 EUR erworben. Das war ein Schnäppchen. Mit 81 kg und 3-4- Bft reicht mir der Zug zum cruisen auf dem ATB. Der Lift ist gering (was mich mit fast 37 Jahren nicht stört - im Gegenteil). Der Depower-Effekt ist OK, aber nicht so deutlich ausgeprägt.
    Die Apex II soll etwas ausgefeilter sein, allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Bei 399 EUR für eine gebrauchte Apex I würde ich aktuell aber auch nicht zugreifen, wenngleich ein Kite in dieser Größe und Klasse m.M. aktuell für Dich OK wäre.

Deine 18'er Tube in "ordentlicher Größe" hast Du hoffentlich gut und sicher verpackt (ATB Anfängerfragen (oder gabs das schonmal?))...
    - Editiert von Super-Elmo am 13.08.2008, 23:01 -

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

Ich hab mir noch ein mystic shield sitztrapez bestellt und werde die tube mit Hielfe meines Vaters mal bei 1Bft ausprobieren.

Falls ich nicht zurechtkomme werd ich mich nach ner acces oder pantera umschauen. Soll ich die dann in 6 oder 8 qm nehmen?

8 oder - bei 90 kilo und max. 3 Bft - eher 10 m². :H:

Und bei 1 Bft fliegt KEIN Tube.

Tobi or not Tobi, this is the question!

Ach ja welches board soll ich mir nehmen?

Es soll max 250€ kosten und mein Gewicht ohne Probleme tragen, guten Flex haben und 23cm Reifendurchmesser, da ich auf sehr unebenen wießen unterwegs sein werde.

Mir persönlich gefällt das next white russian sehr gut. Kann jemand was dazu sagen oder mir ein anderes empfehlen?

Gruß Franz 8-)

Anderes Thema, anderer Thread. Lass dich von nem Händler persönlich beraten oder :SEARCH:

;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Also ich kann meinerseits nur ne Frenzy empfehlen.
    Anfangs hatte ich mir auch ne Apex gekauft mit dem Vorwand,dass ich ja noch am Anfang meiner Entwicklung stehe.Inzwischen benutz ich die nur noch als Starkwindmatte.Lift hat sie fuer mich eigentlich keinen (spürbaren) und hin- und herfahren kann ich auch mit meiner Scorpion und die hat auch noch Lift.
    Im Nachhinein isses fuer mich eigentlich rausgeschmissenes Geld,wenn Sie sich bei Sturm nich so gut fliegen liese.
    Ich bleib bei meiner Empfehlung,aber du musst auch selber wissen,ob du diszipliniert genug bist soetwas wagen. ;)

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

Im Nachhinein denkt man sich das immer, man hätte gleich ein nen Schirm mit mehr performance kaufen sollen... ;)

Ich für meinen Teil würde keinem Anfänger meine 10er Frenzy in die hand geben. Schon gar nicht im Binnenland.
    Die Frenzy ist jetzt nicht gerade das unstabilste Gerrät, aber ein Anfänger Depower wie die Access und die Apex sind m.E. trotzdem deutlich stabiler. Ich finde das macht viel aus für den Anfang!

Was das Springen angeht kann man mit dem beginner depower wunderbar technik lernen und den schirm kontrollieren. Natürlich sieht es spektakulärer aus wenn man gleich mal 2 m durch die luft geschleudert wird und eigentlich keine ahnung hat was gerade abgeht...

und ja, ich finde die Frenzy auch ziemlich geil, aber ich weiss nicht ob ich das vor einem jahr auch gesagt hätte :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Zitat

Original von DasTobi
    8 oder - bei 90 kilo und max. 3 Bft - eher 10 m². :H:

Und bei 1 Bft fliegt KEIN Tube.

wie 10er bei max 3bft?????
    ich fliege die 10er frenzy 07 bis 5bft mit 80 kg, und das auch im binnenland-

klar das man als einsteiger nich gleich in die follen gehen sollte. aber mit 90kg ist es bei 3bft und nem einsteiger kite, noch sehr gemütlich.

gruss phil.