Tip für einen robusten trickfreudigen Kite bis 6 bft?

Moin!

nachdem ich meinen X-Treme UL im letzten Inselurlaub wegen zu starken Wind in der Tasche lassen musste, suche ich jetzt einen robusten trickfähigen Kite mit hohem Spaßfaktor, der möglichst früh geht und sich auch noch bei gut 6 bft wohl fühlt. Da ich meistens im Inland bei eher wenig Wind fliege, würde der Kite wohl nicht ganz so oft zum Einsatz kommen, weswegen auch ein älteres Modell, das gut gebraucht zu kaufen ist, sehr interessant wäre. :-O
    Vielen Dank schon mal und Gruß aus Köln,

sgroovt

Needle von Kites Spit Fire, MiniMaster UL und Explorer, Enigma Std. Pimp, Competition und UL, Anubis LW, Beamer III 1.4, Ozone Yakuza 2.7, Lycos 2.5 und 2.0, Rev 1.5b, Rev Blast, Wilde Hilde, s-kite 0.9 SL, s-kite 1.2 UL, x-celerator, n`Finity 0,6, AtraxF, Pure XXL, Reactoren II

Sollte dieser Beitrag nicht besser in den Ankauf ? - beraten werden scheinst du ja nicht zu wollen.
    Soll der Kite nur den oberen Windbereich abdecken oder auch unten fliegen?
    Fuer so ein breites Spektrum, faellt mir wie sol es anders auch sein :) der Topas 3.0 ein. Ihm kannst du auch mitunter sehr viele schoene Tricks entlocken :D - ansonsten ist es nicht so einfach einen Trickdrachen zu finden, der von 1-6 alles mitmacht.
    Fuer alle gaengigen STD modelle sollte eigentlich bei 5 bft eingepackt werden, wenn du deinen Drachen magst ;)
    Alternative waere ein VTD der dann aber erst ab 3bft abgeht (sprich auch weniger universell) - ergo wenn du einen ALLESABDECKER suchst eher unguenstig - es sei denn der UL macht ein teil des STD Windbereiches mit.

naja

viele gruesse

hoffe ein wenig geholfen zu haben

ronmen

Doch! Genau um die Beratung geht es! :H:
    Bin dankbar für jeden guten Tipp (natürlich letztlich auch für nen Einkauftipp) ;)

Needle von Kites Spit Fire, MiniMaster UL und Explorer, Enigma Std. Pimp, Competition und UL, Anubis LW, Beamer III 1.4, Ozone Yakuza 2.7, Lycos 2.5 und 2.0, Rev 1.5b, Rev Blast, Wilde Hilde, s-kite 0.9 SL, s-kite 1.2 UL, x-celerator, n`Finity 0,6, AtraxF, Pure XXL, Reactoren II

also - mir viel da Spontan der KiteSpitfire ein, oder der Funtomas(?) -
    Schau mal auf der Seite , da gibt es Infos zu alle deren Drachen und dem Windbereich.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Bei 6 bft ist kaum ein Pilot in der lage noch zu Tricksen...hol dir ein Speedy oder anderes für den hohen Windbereich, und einen Trickser für den Unteren bis mittleren Windbereich...ist am sinnvollsten ;)

... oder Du übst zu windigeren Anlässen ein bischen an Deiner Präzision und Basismanövern mit was halbwegs Präzisem mit Löchern drin. ;)

Zitat

Original von Peter:
    Bei 6 bft ist kaum ein Pilot in der lage noch zu Tricksen...hol dir ein Speedy oder anderes für den hohen Windbereich

Also da schließe ich mich Peter voll an.
    Einen Kite, der schon "früh geht" und den man bei 6 trotzdem noch gut tricksen, der muss wohl erst noch "gebacken" werden.
    (Bft. 6 heißt immerhin 40 - 50 km/h).

Ich kenne allerdings einen Trickkite, und besitze ihn auch :-D, mit dem man bei hohen Windstärken noch ein paar Tricks fliegen kann:
    es ist der Abraxas FanöProof, also ein Supervented. Er "geht" ab 20 km/h bis in 55 km/h (Bft. 7!). Ich packe ihn trotzdem spätestens bei Ende von 5 Bft. (38 km/h) ein, und steige dann auf Speed oder Powerdrachen um (siehe Peter).

Ich kenne den Jumping Jack Flash Super Vented (große Löcher) nicht. Aber er ist von Marcel Mehler mit Bft. 3 -7 beschrieben. Ein super Trickkite ist der JJF allemal. Ich habe ihn in...(siehe unten).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Moin,

aber er fragt doch nicht nach einem Kite den er bei 6 bft noch tricksen kann, sondern nach einem der sich bei 6 bft noch "wohl fühlt"!

Tricks kann er bei weniger Wind machen, nur sollte der Kite 6 bft halten wenn ich das richtig verstanden habe. Also fallen für weniger Wind (er schreibt, dass er möglichst früh gehen sollte) schonmal die Ventedteile weg.

Da er überhaupt so fragt kann man auch davon ausgehen, dass er kein Wettkampftrickpilot ist um es überspitzt auszudrücken...

Genau das ist es! ;)
    Das bei 6 bft schlecht tricksen ist, ist mir natürlich klar. Wäre halt schön, wenn der Kite bis z.B. 4,5 bft recht trickfreudig und dennoch bei höheren Windstärken noch mit viel Spaß einsatzfähig wäre. Ich weiß auch, dass das die Frage nach dem Eierlegendenwollmichkite ist. Da ich halt nicht so viele Kites kenne hab ich halt gedacht, fragst die mal die Experten im Forum. :-O
    Hier auch schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
    :H:

Zitat

Tricks kann er bei weniger Wind machen, nur sollte der Kite 6 bft halten wenn ich das richtig verstanden habe. Also fallen für weniger Wind (er schreibt, dass er möglichst früh gehen sollte) schonmal die Ventedteile weg.

Also hört mal: wir wissen doch alle, dass es keinen Kite mit einem fliegbaren Windbereich von 1 - 7 gibt, mit oder ohne Löcher, den man dann von Bft. 1 - 5 commod tricksen kann und von 5 - 7 auch noch in Kreise fliegen übergehen kann.

Noch mal zum Abraxas FanöProof:
    1. er ist trickfreudig
    2. er lässt sich von 3 - 5 tricksen
    3. er lässt sich von 5 - bis in 7 noch gut fliegen, ohne dass er schlapp macht, oder der Pilot lange Arme bekommt

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

Also hört mal: wir wissen doch alle, dass es keinen Kite mit einem fliegbaren Windbereich von 1 - 7 gibt, mit oder ohne Löcher, den man dann von Bft. 1 - 5 commod tricksen kann und von 5 - 7 auch noch in Kreise fliegen übergehen kann.

Dann hast den Topas 1.7 noch nicht geflogen... und wo steht 5 bft...?

Nochmal - wir sprechen hier nicht von einem Wettkampftrickpiloten.

Ich hab' jetzt keine Lust mehr zum Haarespalten... :L :-O

Grüsse, Jürgen

Vielen Dank für die Antworten! :worship:

Bin so auf ein paar sehr interessante Kites aufmerksam geworden. Mal schaun, ob ich den einen oder anderen auf meiner Heimatwiese mal probefliegen kann.

Beste Grüße,
    Keith

Hallo Keith,

schau dir doch mal den Plasma Projekt an, der ist von 1-6 Bft angeben.
    Ich denke 1,5 Bft braucht er aber schon.

Gruß
    Klaus

Gruß DerKlaus

X-Zero,UL,Vtd, NRG Zero, NSE LW, Nirvana SUL,Std, TrickTail UL, Anubis LW, Std, CTC Ghost

Auch ein Minigem lässt sich bei 6bft - 7bft nicht mehr Tricksten :O .
    Ein Abraxas Strong wäre vielleicht was.
    Wenn du die Gaze zu läasst geht er schon früh (2bft - 3bft).
    Und wenn es dann hackt dann kannst du ihn mit Löchern fliegen ;) .
    Aber bis 6bft geht der auch nicht!!!
    Für diese Windstärken würd ich mir einen Speed oder Powerdrachen holen :) .

gruß Tobi

Der Topas 1.7 wurde ja schon genannt - wenn er dir zu klein ist, hol Dir einfach den Topas 2.2 und Du bist alle Sorgen los - Der geht garantiert von 1-6bfd.
    Was er allerdings mit Dir bei 6bfd macht - lass Dich überraschen. Der Vogel hält das jedenfalls locker aus.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Sweety 19
    Auch ein Minigem lässt sich bei 6bft - 7bft nicht mehr Tricksten :O .

Natürlich, schwer bei 6 Beaufort, aber kein Problem für Richard Debray oder Mathieu Mayet. Das habe ich schon gesehen. :H: