neuer User mit Sigma Sport 3qm

• Hallo Zusammen! *wink*
    Ich lese schon längere zeit hier im forum mit, und muss mich nun mit einer frage selber zu wort melden :)

Kurz zu mir,
    Ich heisse Nicole, bin 18 jahre alt, befinde mich in ausbildung und wiege knapp 50kg bei 1.70m grösse.
    Ich fliege seit einigen jahren drachen (lenkdrachen) und habe mir neulich eine elliot sigma sport 3 gekauft als einstieg zum mattenfliegen.

Diese habe ich nun in den sommerferien am strand geflogen, doch ich hatte das gefühl der sigma (noch nicht) meister zu werden, ich konnte mir vor dem kauf gar nicht vorstellen was für einen zug die drauf hat :L . Deshalb habe ich mir dann ein trapez (richtig ausdrückt?) gekauft. Ich schaffte dann etwa 8 meter sprünge (für den anfang hat mir das gereicht :O) , doch ich habe das gefühl das trapez ist nicht unbedingt aus guter qualität.

Auf was müsste ich achten bei einem kauf? Ich habe von verschiedenen modellen gelesen: mit Wichard-Haken und anderen, spielt das eine rolle? Beim jetztigen trapez stört mich, dass beim sprung der rückengurt in die taille rutscht und dort vom zug her einengt. Habe auch scho die grösse verstellt, das hat aber nichts geholfen. Auch der bolzen löst nicht schön, für den fall wenn ich ihn mal brauchen würde. Habt ihr vielleicht ein paar tipps?

:) Liebe Grüsse Nicole :)

• Ja lass das trapez für den anfang weg und kauf dir erst wenn du denn Kite Perfekt beherscht ein anderes ;)

PS. ich wiege genau soviel wie du und schafe nicht mal mit meiner Ps3 8m weite jumps :O

• Hi Nicole,

erstmal willkommen im Forum...

dann möchte ich dich aber direkt etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Bist du dir da sicher mit Sprüngen von 8m? Nicht das es gefühlte 8m waren? ;)

Und zum Thema Trapez, man sollte ein Trapez nicht verwenden, damit man einen Drachen beherrschen kann, sondern im Endeffekt nur, damit man ihn länger fliegen kann. Normalerweise ist es angebracht, ein Trapez erst dann zu verwenden, wenn man den Drachen sehr gut und sehr sicher beherrscht, auch bei widrigen Windbedingungen, alles andere ist gefährlich...

Zum Thema Trapezkauf liefert die Suchfunktion genügend Lesestoff

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hallo ihr zwei!

Naja, als ich in dem laden war und sagte, dass ich seit ich etwa 10jahre alt bin lenkdrachen fliege, meinte die frau, dass ich mich mit der sigma schnell zurechtfinden werde (darum eine 2 leiner). Allerdings sehe ich das anders :L dann werde ich nun bei weniger wind als es am strand hatte die sigma nochmals starten, oder sonst für den anfang eine kleinere matte kaufen.

Wegen dem 8m jump, war vielleicht gefühlt, aber grob gemessen kam ich darauf (vielleicht frauenmasse?) ;)

Das trapez taugt jedenfalls nichts (war au recht günstig), dass lass ich das mal bei seite und hoffe, dass ich die sigma in den griff bekomme. Ich finde sie nämlich wunderschön und auch sonst macht sie einen guten eindruck - unabhängig von mir, versteht sich :L

Danke an euch

• Hallo Nicole
    Die 3er Sigma Sport ist für Dich schon die richtige Wahl.
    Sie fliegt auch bei Innlandwind sehr klappstabil und ist sehr gut verarbeitet.
    Flieg Sie aber wirklich erst ohne Trapez.
    Wenn Du Lust hast zum Springen,
    und wenn ich richtig gelesen habe,wohnst Du in Zürich,
    melde Dich mal bei folgender Adresse:
    Andrej,Dario und Simon Ammann
    Adolf Lüchinger Str. 108
    8045 Zürich
    Das sind drei reizende Jungs in Deinem Alter,die die letzten 4 Wochen
    auf Fanö nichts anderes gemacht haben als zu springen und
    sich schleifen zu lassen bis an die Schmerzgrenze.
    Die wissen was weh tut und was man gefahrlos machen kann.
    Sag einen schönen Gruss von dem Langen aus dem Fanöurlaub.
    Dann klappt das schon.

Viele Grüsse Peter

• Zum Thema: Kann mir jemand verraten, warum Anfängern immer wieder zu Zweileinern geraten wird? Ich versteh das jedenfalls nicht!
    Trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß mit der Matte, denn zum Einstieg taugt die allemal.
    Gruß aus dem Norden,
    Jan

• @ Enforcer:

Danke für die Adresse, ich werde aber zuerst mal selber ein wenig üben, da ich mich hier in der Schweiz nicht eifach im Sand schleifen lassen kann wenn ich den Zeitpunkt zum abspringen verpasst habe :L doch wenn ich die Matte im Griff habe, werd ich mich bei denen melden.

@ DerHeinz:

Die Beraterin meinte, wenn ich schon lange mit Lenkdrachen geflogen bin sei es einfacher mit einer 2 leiner Matte für den Anfang. Ich habe bereits mal kurz eine 4 leiner ausprobiert und fand diese deutlich einfacher zum starten als die Jetztige. Doch ich habe natürlich brav auf sie gehört und fand die sigma auch vom design her sehr schön. ;) Nichts negatives gegen die Matte, der Zug darauf ist eifach noch etwas gewöhnungsbedürftig :D Würdest du also eher eine 4 leiner kaufen zum sich anfangs mal "reinfliegen"? Tönt spannend! Wie würdest du den unterschied beschreiben? Kann es sein, dass die 2 leiner präziser ist? Oder ist das vom modell abhängig?

• 4-Leiner fliegen ist einfach sicherer,weil Du Sie bremsen und landen kannst,
    wenn Du merkst,dass Du genug hast .
    Ne 2-Leiner zieht und zieht und zieht.
    Da solltest Du rechtzeitig bemerken,dass zum Beispiel der Wind auffrischt.
    Mit ner Zweileinermatte zurücklaufen heißt hochstellen und mit ganz langen Armen
    zurücklaufen.
    Ne 4-Leiner bremst Du und der Druck ist raus.
    Melde Dich ruhig mal bei den Jungs.
    Da kannst Du doch 4-Leiner Probefliegen bevor Du was kaufst.

Gruss Peter