Materialvorstellung: Cuben

Hallo!

Als ich auf der Suche nach einem neuen Material für meine Drachen war, da hat Heinz "Cuben" von Extremtextil vorgeschlagen. Ich hab einfach mal bestellt.

Cuben gibt es in in zwei Gewichtsstufen: 21g/qm und 27 g/qm. Ich hab mir das schwerer bestellt. Mein erster Eindruck: Sehr interessantes Zeug. Über das Material schreib Extremtextil:

Zitat

Cuben fiber ist ein extrem leichtes Segellaminat, bestens geeignet für MYOG Projekte, bei denen es auf jedes Gramm ankommt! Bei ähnlichen Eigenschaften wie Silnylon bzgl. Reißfestigkeit und Wasserdichte wiegt es gerade einmal 21 g/qm! Und dabei ist es leichter zu verarbeiten (da nicht so glatt), sehr UV-beständig, dehnt sich kaum, nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist salzwasserresistent und deutlich raschelärmer als andere Segelstoffe/Spinnackergewebe. Das Cuben-Laminat besteht aus horizontal und vertikal verlaufenden Monofilamenten, die unter Wärmeeinwirkung zwischen zwei Filmen aus Polyester „zusammengebacken“ werden. Dadurch entsteht ein dauerhaft verbundenes, halbtransparentes, wasserdichtes Laminat mit einer kästchenartigen Struktur. Zur Verarbeitung: Cuben ist zwar sehr leicht, aber auch sehr dünn. Dadurch ist es anfällig für Abrieb und sollte daher sorgfältig behandelt werden. An belasteten Nähte sollten Cuben mehrlagig verarbeitet werden um das Aufziehen von Nahtlöchern zu vermeiden.

Das das Material aus zwei Folien besteht ist gut zu erkennen, denn am Rand sind die Lagen nicht verschweißt.

Das Material macht einen stabilen Eindruck, ist aber trotzdem schön weich. Es fühlt sich in etwa wie eine dünne Plastikfolie an, läßt sich aber nicht dehnen oder reißen.

Hier mal ein Bild davon:

Auf dem Tuch liegt ein 20 Centstück, als Größenvergleich. Ich hab das Tuch über einen Stab gelegt, damit man sieht, wie es fällt. Hinter dem Tuch leuchte ich eine blaue Wand an, um auch Durchlicht zu zeigen!

Mehr schreibe ich, wenn ich das Zeug verarbeitet habe!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

das sieht ja lecker aus.
    das material wirkt ja wie ein diffusor.
    da kann man sicher was feines mit beleuchtung
    von hinten fürs nachtfliegen bauen.
    bin gespannt, wie es sich verarbeitet.
    es soll sich ja gut nähen lassen.

• Offizieller Beitrag

Ein interessantes Material, welches sich gut für absolute Leichtwindflieger eignen dürfte!

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Informationen! :H:

Zitat

läßt sich aber nicht dehnen oder reißen.

Das ist nicht ganz richtig.

Zieh mal diagonal dran... :-O

Mit der Verarbeitung des Tuchs wirst Du noch Deine helle Freude haben ;-).
    Ich bin fast daran verzweifelt...

Du mußt beim bauen EXTREM auf die Laufrichtung achten. Also NICHT einfach parallel zur Schleppkante, sondern Fadenverlauf unbedingt entlang der Spannungen die auftreten in Deinem Segel.

Das schaut dann so aus:

Quelle: dsb

Im Flug

Armageddon UL Cuben

- Editiert von Mark O 2 am 12.08.2008, 09:31 -

Hiho!

Beeindruckender Drachen!

Diagonal hab ich noch nicht gezogen, stimmt, probier ich heute Abend gleich mal!

Aber ich hab mit dem Cuben ein gutes Gefühl, das ist schon viel besser als Organza! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Gerhard!

Nein, noch nicht, hab erstmal meine Mylar-Reste aufgearbeitet! Der Drachen, in dem ich das verwenden wollte unterliegt noch ziemlichen evolutionären Schritten - sprich ich änder noch am Design und der Bauweise.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)