Dreileiner / Trainerkite

• Er flog normalerwiese nur meine Thunderbird 1.5 als Zweileiner. Da ihm (so glaube ich) das Zweileinerfliegen mehr Spaß gemacht hat und wir auf der Wiese einen Dreileiner gesehen haben interessiert er sich jetzt dafür.
    Mit Dreileiner ist ein Zweileiner (Bar) mit unterer Leine fürs Trapez gemeint. Natürlich kann man sie auch ohne Trapez fliegen. Genau habe ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt. De-powert man die Dinger dann eigendlich oder dient die 3te Leine nur als Bremse wie Bei Vierleinern die unteren Schnüre?

Mit der Sufu habe ich das hier gefunden:Drei Leiner Fliegen eine heraus Forderung
    und das hier:- Thema gelöscht -

Hoffe das hilft.
    Nik

• Ich glaube er will hier keinen kaufen, sondern sich nur über verschiedene Modelle informieren. Gibt es da überhaupt so viele? Habe bisher keinen im I-net gesehen.
    Nik

• Habt ihr noch irgendeinen alten Zweileiner der nichts mehr wert ist??
    Wenn ja, baut euch daraus einen dreileiner selber :D
    Hab ich auch mal gemacht, ist eigentlich ganz lustig, und zwar wollte ich einen alten Aldi Gestänge-Lenkdrachen zum
    "trick-fliegen" nutzen (soweit es eben möglich ist:() jedenfalls sollte er mitten im Windfenster stehen können...die dritte Leine hat nur den anstell Winkel verändert und so kam das Ding zum stehen und sogar ein wenig zum rückwärts fliegen.
    Das war immer ein riesen Spaß 8-)
    Leider ist er bei Kyrill zerstörrt worden :(

• Die alten Flysurfer-Matten wie zB die Warrior hatten auch drei Leinen, weil die beiden Powerleinen kurz unter der Matte zusammengeführt wurden und von da eine Leine nach unten ging. Aber so richtig Dreileiner ist das glaub ich nicht...fliegen tun die auf jeden Fall auch, vor allem auf Wasser. Sind aber eben Oldtimer und nicht mit heutigem Standart vergleichbar!

• Zitat

Original von DerHeinz
    Die alten Flysurfer-Matten wie zB die Warrior hatten auch drei Leinen, weil die beiden Powerleinen kurz unter der Matte zusammengeführt wurden und von da eine Leine nach unten ging. Aber so richtig Dreileiner ist das glaub ich nicht...fliegen tun die auf jeden Fall auch, vor allem auf Wasser. Sind aber eben Oldtimer und nicht mit heutigem Standart vergleichbar!

Das hat die Manta2 aber auch und die ist kein oldtimer.

PS. wirkt sich das wirklich auf den luft wiederstand aus, so das die matte dann schneller wird wen ja dann kauf ich mir so eine Y-leine und mach die dann an meinen Psycho3?

• Probier es doch einfach mal aus! Interessant ist das doch allemal, oder? Und dann ein schöner Bericht über die Dreileinerfähigkeiten der Psycho3 ins Forum!