Eigenbau Rev 1.2b

Hallo,

da ich nun soweit mit meinem Eigenbau fertig bin, hätte ich noch ein paar Fragen wegen der Waage. Irgendwie weiss ich nicht so recht wie ich das ganze verknoten soll. Kann mir jemand mal ein paar Detail Aufnahmen von seinem Rev. machen damit ich es mir besser vorstellen kann?

Wie verbinde ich diese 3 Teile von der Waage also die 2 senkrechten und die Horizontale?

Hier schon mal ein BILD von dem guten Stück.

p.s eher diese Waage wie auf dem Plan nehmen oder doch die "spanische Waage" (keine Ahnung welchen Vorteil Sie bringt)

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Andy
    - Editiert von Devil2k2 am 10.08.2008, 19:07 -

Hallo Andy
    Nimm die normale Waage, damit fliegt er genau so gut wie mit der spaniachen, die spanische ist aufwändiger zu knüppern.
    wegen der waage, wenn du genau hinschaust, siehst du an den vertikalen Schenkel oben eine kleine Schlaufe von 15 mm, soviel ich weiß, damit gehst du durch den Anknüpfpunkt der Horizontalwaage, dann machst du die kleine Schlaufe auf und ziehst den Anknüpfpunkt durch und fertig. Hast du die Schlaufenzugabe von 80 mm mit in deine Waage mit einberechnet, wenn nicht, passt die nicht. Die Anknüpfpunkte, wo deine Flugleinen hinkommen, sind bei mir alle gleich lang (70 mm). ich kann im Moment keine Bilder reinsetzen. Aber ich maache heute auf der Wiese mal ein paar und schicke sie dir per Email.
    Viel Spass beim fliegen.
    mfg Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Was meinst du mit Schlaufenzugabe von 80mm?

Ich würde es wie auf dem Plan machen also das zwischenstück ist 590mm und dann noch + die Schlaufe oder sehe ich das gerade etwas falsch?

Was bedeutet eigentlich der Satz unter dem horizontalen Plan +1 zusätzliche Schlaufe von 130mm?

Mal sehen ob es mit den Bildern klarer wird.

Gruß

Andy

Hi,

solangsam wird es doch alles klarer ;) Wenn ich nun noch ein paar Detail Aufnahmen hätte dann wird er denke ich bald fliegen!

Dieses Bild das ich irgendwo im Web gefunden habe hat mir da doch schon sehr weitergeholfen.

Gruß

Andy

Hallo Andy,
    wenn du es schonmal so weit geschafft hast und die Waageteile vor dir liegen, musst du einfach nur noch die vertikalen Schenkel in die horizontale Leine hängen. Ich versuch mal ein Bild zu machen.......

So schauts aus.....
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich hoffe das Bild erklärts etwas! Die rote Leine ist bei mir die obere durchgehende und die schwarze ist die vertikale nach unten.....
    Ich muss nun erstmal mein Wohnzimmer vom Sand befreien der noch am Vented hing! :-/

und wenn das nicht geholfen hat, ich komm auch aussem Saarland! ;)

Hallo Manuel,

danke für deine Hilfe. Du hast mich etwas falsch verstanden ich habe mir im Moment nur gedanken um die Waage gemacht d.h noch nicht angefangen zu knüpfen.

Ich denke das ich heute Abend oder so anfangen werde! Mal sehen was dabei rauskommt ;)

Wenn es nicht funktionieren sollte dann komme ich gerne auf dich zurück.

Schöne Grüße von der Saarschleife :D

Gruß

Andy

Hi,

achso, ich dachte du hast sie schon fertig und weißt nicht wie und wo einhängen...

Ich nehm für solche Aktionen immer ein "Nagelbrett" Eine Latte mit Nägel drin die ich in den verschiedenen abständen ( inklusive Schlaufen ) einschlage und dann ein festes maß habe.........

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am Fertigstellen meines Rev 1.2b und hatte auch einige Fragezeichen zur Waage. Ich habe nun die Waage so geknüpft, dass die angegebenen Masse der äusseren Schenckel die Schlaufenlänge beinhaltet (Also die Schenckellänge 590mm beinhaltet die 80mm Schlaufe). Das hat gut funktioniert.

Bei etwas bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wie werden denn die Lenkschnüre am Drachen befestigt? Gehe ich recht in der Annahme, dass bei den beiden 110mm und 35mm langen Schlaufen noch ein Knopf gemacht wird, so dass dort die Lenkschnüre mit einem Buchtknoten befestigt werden können?

Gruss

Ben

Hallo Ben
    ich vermite, dass du nochmal eine Waage knüppern mußt, weil du hast die 80 mm von den schlaufen vergessen, so mache ich es, ich rechne immer zu den angegeben Maßen dann noch 80 mm dazu, aber nue an den nicht bemaßten schlaufen. Die anknüpfpunkte fürdie flugleinen sind bei mir alle gleich lang, damit brauche ich keine unterschiedlichen Leinen. Sie sin bei mir 70 mm lang. Wenn ich ihn dann noch langsamer fliegen will, kann ich ja an meinen Griffen noch verstellen, dass er langsamer und präzieser wird.
    mfg bernd
    P.s. In der Mitte mache ich eine Knotenleiter, damit kann ich den winkel auch noch verstellen.
    mfg Bernd
    Wenn ich mal die Möglichkeit wieder habe, werde ich ein paar Bilder reinstellen.

Hi,

so mein Rev ist nun fertig mal sehen wenn richtig Wind geht ob alles so funktioniert wie es soll.

Bei dem kurzen Test eben hat er etwas geflatter (Wobei ich gelaufen bin damit er fliegt)! Ich habe jetzt schon etliche Beiträge hier gelesen wegen dem Flattern. Ich bin mal gespannt wie er sich verhält wenn mal wieder Wind da ist!

Hoffen wir das Beste ;)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Andy

Hi,

so heute war hier genügend Wind (denke eigentlich schon zuviel) und siehe da es funktioniert alles wunderbar ich bin begeistert über mich :D

Hier mal noch ein Bild als ich ihn eben runtergelassen habe.

Danke an alle die mir geholfen haben!

Gruß

Andy

Hallo Andy
    Glückwunsch zum ersten Eigenbau.sieht gut aus,viel Spaß damit.
    :H: :H: :H: :H:

Gruß Uwe

Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

na dann endgültig willkommen im club der vierleinerverrückten!
    viel spass mit deinem neuen flieger! :D

Hallo zusammen,

irgendwie reizt es mich auch, den Rev 1.2b zu bauen. Zur Bauanleitung habe ich noch eine Frage:
    Wie ergibt sich die für die Flugeigenschaften wichtige Profilierung der Leitkante? Werden dazu nur die beiden Segelhälften im Winkel von 89° zusammengenäht oder sind weitere Details zu beachten?

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

Hallo Alfons,

Einfach die Segelhälften im Winkel von 89° zusammennähen.
    Das war´s. Den Rest erledigt der Wind. ;)

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

Hallo Pit,

alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alfons

Zitat

Original von AW
    Hallo Pit,

alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort!

hallo Aw
    Ich würde eine SAegelhälfte auf 1210 mm machen, dann schauen die Stäbe nicht soweit heraus, das Maß ist Fertigmaß.
    mfg Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mal nachgerechnet, die Stäbe hätten bei einem Segel mit den angegebenen Abmessungen von 1175 mm je Seite über 6 cm herausgeragt, das wäre schon ärgerlich gewesen.

Alfons