Vorhandene und gern genutzte Leinenlängen...
-
-
-
-
Hallo H.-J.,
mich wundert eigentlich, dass Du als Speed- und Powerfetischist eine so "Fraktionsübergreifende" Leinenfrage stellst
Bei mir sieht das so aus:
25, 30, 35 und 40 m mit jeweils 25, 50, 70 daN Protec Rot fürs Trickfliegen, also 12 Winder.125 daN Cyclone für meinen Topas 2.2., den ich erst ab 30 kmh auspacke
und 35 m 90 daN für den Vagabond 0.4.
Grüsse, Jürgen
-
-
Meine Trickser hängen an 25 oder 30 Meter langen Climax Protec in 50daN oder Climax Professional/Profiline in 38 und 55 daN.
Meine Zweileinermatten fühlen sich an 35 Meter langen Climax Powerline extreme mit 110 und 140 daN wohl.
Insgesamt ist die Übersichtlichkeit also noch gegeben, wobei die ein oder andere identische Ersatzleine schon dabei ist.
-
-
-
Zitat
@Igor: 2008 hat noch keiner an Liros gedacht.
DAS stimmt nicht ganz ...Ich war der erste der damals Liros Waageleine (PPSL und DSL) und auch die DC schon bei Stabdrachen eingesetzt hat (das war 2006). Maich, Serious (aka Mr. DSB) und HeinzKetchup und Freiherr haben dann von mir den Tipp bekommen mit der Liros und kurz darauf hat sie fast jeder verwendet irgendwie.
-
DAS stimmt nicht ganz ...
Ich war der erste der damals Liros Waageleine (PPSL und DSL) und auch die DC schon bei Stabdrachen eingesetzt hat (das war 2006). Maich, Serious (aka Mr. DSB) und HeinzKetchup und Freiherr haben dann von mir den Tipp bekommen mit der Liros und kurz darauf hat sie fast jeder verwendet irgendwie.
Es ist nicht verkehrt das machen, was bei Massen funktioniert gut.
Es gibst immer Menschen, welche 10 Jahre voraus, als andere.
Heute Mark02 fliegt wieder mit anderen Leinen.
Mal sehen, wie lang Reaktionszeit bei MassenGruß. Igor.
-
Hallo Leute,
gibt es eine ungefähre Richtlinie, die besagt, welche circa Länge für welche Art von Drachen oder richtet sich das nach der Spannweite eines Drachen?
-
Nein, weil nur die Spannweite sagt überhaupt nichts über den Kite aus.
Einfach auf die Erfahrungswerte der Entwickler und der Leute die den Kite fliegen zurückgreifen wäre mein Tipp. Letztlich muss jeder für sich herausfinden welche Leinenlänge, Typ und Stärke einem zu diesem speziellen Kite am besten liegt.
Nicht immer sind die dehnungsärmsten Leinen auch die Besten für genau diesen Kite. Umgekerht gibt es Kites die sich fast nicht mit Leinen steuern lassen wo eine große Dehnung haben oder zu dick sind.
-