Trapez, Sitz- oder Hüft-?

    Hallo liebe Kite-Freunde.


    Ich hab jetzt folgendes Problem und hoffe das ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
    In Ebay hab ich einen Amun 5.3 erstanden mit normalen Handles sonst nichts. Ich war 3-4 mal Fliegen und obwohl ich am Niederreihn wohne und dort nicht der große Sturm herrscht, wurde der Zug zu groß. Ich bin ihn einfach im Stand geflogen. Nach kurzer zeit schmerzen die finger und gefährlich ist es bei Jumps ja sowieso.
    Da stellt sich jetzt bei mir folgene Frage: Ist es ratsam ein sitz,steh oder sitz/steh (Gemisch aus beiden) Trapez zuzulegen.


    Folgende Daten:


    Mein Körpergewicht -80 Kg (15 Jahre alt)
    Kite -Amun 5.3 qm
    Anwendung -erst einmal im stehen am Strand...Nachher mit einem ATB
    Ort -Strand, Wiese
    Budget -max. 100€ für Trapez incl. Umlenkset
    Zusatz: -Umlenkset für Handles


    Was könnt ihr mir empfehlen und wo ist es zu kaufen.


    Danke schonmal im voraus!

    Erstmal: Hallo im Forum & Willkommen beim Mattenwahn.


    Jetzt etwas Klugscheißen: Es heißt Sitz- / Hüft- Trapez. :D


    An die Schmerzen in den Armen und an sonstigen Körperteilen wirst du dich mit der Zeit gewöhnen.. die Ausdauer steigt nach ein paar Monaten und so.


    Ich würde dir ein Sitztrapez empfehlen. Zb. das Libre Deluxe + Umlekset. Sehr bequem und ausreichend für den Anfang und die ersten Atb-Erfahrungen. Auch hilft dir der niedrige Schwerpunkt beim Sitztrapez, die Kraft des Kites auf den Unterkörper und schließlich auf das Board zu übertragen.


    Letztendlich ist es aber Ansichtssache. So manch einer mag eben die höhere "Zugposition" im Hüfttrapez.
    Oder schätzt es, wenn man auf den Arsch fällt oder gezogen wird und nicht gleich die Hose durchgescheuert ist.
    Es kann dir beim Hüfttrapez passieren, das du dir zb. die Rippen etwas einklemmst, wenn es am Oberkörper hochrutscht.



    Grüße,
    Tobi


    Ps: Probiere die Trapeze nicht nur im Laden an, sondern order ein Sitz und ein Hüft. Dann kannst du es "in action" testen. Dann wirst du auch merken, welches bequemer ist, denn die Kräfte, die darauf wirken, lassen sich nicht im Laden mit 2,3 mal rumzerren simulieren. :-O
    Das andere kannst du dann ja wieder (hoffendlich sauber) zurückgeben :L

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    In Ebay hab ich einen Amun 5.3 erstanden


    Beileid!


    Zitat

    Ich war 3-4 mal Fliegen


    Guter Rat: GAR KEIN Trapez, mindestens die ersten 30-40 Flugstunden. Wenn du das Teil gut kennst, fang an, dich für ein Trapez zu interessieren. Die 5.3 qm sind kein Pappenstiel und LOSLASSEN ist die beste Lebensversicherung! Der Körper ist trainierbar und wenn'S weh tut, einfach mal Pause machen oder einpacken und an einem anderen Tag wiederkommen. Ist besser so! ;)

    Erstmal kein Trapez, da hat der C.H. recht!:H:


    Allerdings sooo schlecht is die Amun nicht - für den Preis. Und wir alle haben klein angefangen! Also bitte, nicht auf Matten rumhacken, nur weil sie nicht gleich 500 € kosten! :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Es gibt gute Gebrauchte auch in der Preislage und da hat man dann sicher mehr davon. Die Welt ist voller Warnungen vor diesem Spezialteil... :)

    also wenn ich es richtig verstanden habe, ist Lala (gibt es auch einen richtigen Namen?) erst 3 - 4mal geflogen. Da würde ich als Anfänger schon noch die Finger von einer 5.3er Amun lassen und erst recht nicht würde ich mich an den Kite ketten mit der Erfahrung.


    Ich habe selber auch das Libre de Luxe (Sitztrapez) und kann es nur empfehlen. Auch nach Stunden im Buggy finde ich es auch noch sehr bequem und nichts kribbelt oder schläft ein. Auch zum Powerkiten taugt es was. Allerdings bevorzugen die meisten KLBer eher Hüfttrapeze. Übrigens, mit Trapez, Snappy und Notauslösung könnten die 100,-- Eus etwas kanpp werden, wenn Du neu kaufen willst.


    Daher meine Empfehlung lieber erst noch eine Zeit ohne Trapez Kitekontrolle trainieren und so lange für ein gutes Trapez mit vernünftiger Safety sparen. Hierbei würde ich zuletzt sparen.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Hey Lala,


    ich gebe meinen Vorrednern recht: Savety first!


    kauf dir für das Budget lieber noch nen kleineren Gebrauchten, da hast du wahrscheinlich mehr von ;)


    Trapezfliegen im Stehen habe ich noch nicht gesehen, weiss auch ehrlich gesagt nicht, was der Sinn da sein soll. (Klar Arme entlasten, aber da wähle ich dann doch lieber ne Nummer kleiner...)


    Beim Boarden ergibt es bestimmt Sinn, da ja hier schon höhere Kräfte herschen werden. Aber bis dahin würde ich mal ein paar Trapeze austesten.

    Ich wuerd auch nicht mit ner 5er anfangen ausser vielleicht bei 2 BFT und NULL Boehen. .... zum Thema:
    Sitztrapez mit Haken wo du die Tampen reinhaengen kannst find ich nicht verkehrt. Da ist einfach ein Haken am Buegel und du kannst wie du willst die Tampen reinhaengen und ein bisschen chillen und schauen, was und wo die Kraft des Windes ueberall spuerbar ist (ausser in den Armen). Ist fuers Gefuehl ganz gut find ich, weil es die Arme entlastet und du merkst wie sich das eigene ganze Gewicht, nicht nur die Kraft in den Armen mit einsetzen laesst.
    Da find ich auch SITZtrapez ganz gut, weil da kannst du dich bei gutem Wind richtig reinsetzen und dem Wind und der Matte dein Gewicht anbieten um ins Lot zu kommen oder dich ziehen zu lassen. Du kannst die Tampen einfach einhaengen und dich auch leicht wieder aushaengen. Das ist ein grosser Vorteil am Anfang - nach meiner Erfahrung. Was anderes ist es mit der Umlenkrolle. Da musst du immer gleich ueben, die Safty zu ziehen um weg zu kommen von dem Teil was nicht mehr das macht was du gerade willst. Das sollte ohnen jedes Hinschauen klappen, die rote Kugel da zu finden wo sie ist und zu ziehen. Es gibt Buegel da ist beides dran, der Haken (hinterher auch fuer Depower wichtig) und oben drauf ist eine Metalloese wo du das Umlenkset dranhaengen kannst.


    Ich liebe das NICHT. Mir ist das Gefuehl zu eng dass ich da nicht mehr wegkomme. Ist aber sicher seeeehr subjektiv. Ich bevorzuge den offenen Haken und gut is....
    Viel Spass!!!

    Ersteinmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ich muss mich entschuldigen.Mein Text hört sich so an als hätte ich überhaupt keine Erfahrung.
    Vorher bin ich Beamer 3 qm im Buggy oftmals geflogen und hab auch schon unzählige stunden erfahrung mit 2 qm Kites und kleineren.Also ohne vor Ahnung hab ich mir den Amun nicht gekauft.Ich wusste das er starken druck erzeugen würde(bin ihn im Urlaub auf Norderney mit einer Umlenkrolle und Trapez geflogen).Aber das war halt nur ein tages Kurs und ich war so begeistert das ich ihn mir unbedingt zulegen musste. Jetzt hab ich ihn aber kein Trapez und kein System um mich dran zu klinken. Weiß auch nicht mehr was das im urlaub war.ICh habe oben^^ das Libre Trapez schonmal gehört.Würde das jemand gebraucht weiter verkaufen?ODer siehts jetzt vielleicht anders aus?
    Danke schonmal im vorraus!

    Hallo Dipsy äääähhh Lala!


    Das Libre delux ist wirklich ganz bequem, aber trotzdem nicht gleich die 5.3er angehängt... ;)


    Wenn du ein gebrauchtes Trapez suchst: Mach einfach einen Such-Fred im Ankauf-Board auf!

    hei, das libre de luxe hab ich auch und das ich echt was anderes als das libre. Wegen der Polster an den Beinen und an der Huefte, da wo dann der Buegel an die Hueftknochen geht. Ist echt bequem und macht keinen Druck auf den Leib. Ich hab beide gebraucht gekauft, also am besten inserieren und ein bisschen warten.

    ... wenn mit Bügel: Gerne auch mit "protector-pad", Dämpfer oder wie das die verschiedenen Hersteller gerne nennen. Das schont die Rippchen. ;)

    also ich war gestern bei ein paar zentimeter schnee bei so gut wie null wind fliegen.wurd durch den scnee gezogen.hab mich auf einen schlitten gesetzt :-O usw.doch ihr habt recht.ich glaube er hat einfach zu ne große wucht für mich.er ist mir leider einmal am zenit eingeklappt und hat sich ca. in der mitte wieder gefangen.und diese wucht wa echt enorm die er mir da geboten hatte.also nochmal eine warnung an alle jungen zwischen 15-16..auch wenn ihr 100 stunden erfahrung in 2 oder 3 qm kites habt.lasst erstmal die finger von 5.3 qm großen powerkites.(außer ihr wiegt 100 oder 200 kg) es ist einfach zu viel schub den er entwickelt.fürn buggy an einem sehr laaaaaangen strand genau das richtige (oder bedingt auch fürs atb) aber nicht um im stnad auf einer wiese zu fliegen. es war immer mein traumkite gewesen.am strand bei wenig wind auch schon sehr lustig...aber am nieder-reihn auf den stoppelfeldern nicht so das richtige.
    Fatzit: Der/die Amun hat wirklich ein wunderschönes Design, kann ungeheuren Schub aufbauen..Ist aber für Anfänger überhaupt nicht geeignet.


    ich danke euch nochmals für eure beteiligung an meiner frage!
    (sry rechtschreibung ist schon schwer :) )



    .....:H:

    :D

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson