Hallo Forum,
ganz kurz vorweg: Ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bemüht, habe vor 20 bis 17 Jahren ein PaarDrachen zusammengenäht und dann aus diversen (vor allem zeitlichen) Gründen damit wieder aufgehört. Nun nähert sich der vierte Geburtstag meiner Tochter, und das bewog mich in diversen Kellern einmal nachzusehen was es da noch so gibt.
Und siehe da: ich fand ein fertig zurechtgeschnittenes Segel und diversen Kleinkram für einen Rokkaku. Damals kam ich nicht weiter weil ich ihn unbedingt bemalen wollte und keine anständigen Farben finden konnte.
Und jetzt zu meinem Problem: Weil ich es in meinem jugendlichen Überschwang damals besonders gut machen wollte habe ich die original japanische Bemaßung des Segels nicht der Bauanleitung sondern einem "Fang den Wind" Magazin entnommen. Das Heft ist auch noch da, leider aber kein Hinweis darauf, wo die Waagepunkte sein sollten, und erst recht keine Maße für die Waage selbst. Im Internet gibt es zwar haufenweise Anleitungen zu finden, keine entspricht aber in den Größenverhältnissen meinem Segel. Experimentieren ist sicher ehrenvoll, aber da die Schlaufen für die Waagepunkte mit dem Segel vernäht werden sollen wäre es schon sehr viel angenehmer, vorher zu wissen wo sie sein sollten.
Die Maße sind im einzelnen
Höhe 217cm
Breite 174cm
Höhe "oberesDreieck" 43cm und
Höhe "unteres Dreieck" 58cm.
Gibt es noch Hoffnung? Oder soll ich aus dem Tuch lieber etwas kleineres zurechtschneiden?
Vielen Dank im voraus, Gruß...