Beratung zum Erstkauf einer Matte

• Hallo zusammen.

Wier der Titel schon Verrät ich habe noch nie einen drachen gehabt.

War kürzlich mit ein paar Freunden auf ner Nordsee Tour in den Niederlanden.
    Haben uns dort mehrmals auf verschiedene Art und Wiese Drachen ausgeliehen.
    Nur leider ging der eine schlechter wie der andere, aber es war eine Superfreizeitbeschäftigung.

Zu unseren Ideen.
    Wir sind alle so 80kg schwer und 22 Jahre alt
    Wohnen sonst nicht an der Küste sondern in Mitteldeutschland(Thüringen und Dresden)
    Es soll eine vierleiner Matte sein die im Augusturlaub an der Ostsee und eben bei mir zuhause im Elbtal bei einer schwachen Priese geht.
    Es darf auch bei mittleren(starken) Winden ruhig richtig rucken und ziehen sodass wir unsere Kraft voll und ganz brauchen und ggf abheben.
    Vieleicht ja auch später fürs ATB.
    Also kurz und Knapp, ein Anfängerschirm der genug Zug hat und auch bei schwachen Winden gut fliegt.

Mit welchem Preis müsste ich rechnen, gern auch gebraucht?
    Welche Modelle schlagt ihr mir vor?
    Und was muss ich beim Kauf besonders achten?

danke für alle Antworten

IMP quattro 2.5
    Magma 5.0
    Slingshot KeyHD 13er

mal gehabt:
    FS Titan 9.5er
    FS Psycho 4 12er

• ... ich bin zwar nicht der Mattenexperte und kann auch nicht mit vielen Vergleichen dienen, aber ich habe kürzlich auch so eine Matte gesucht, wie du jetzt. Ich habe mich für die Ozone IMP Quattro entschieden, die es gerade zum sehr fairen Preis gibt:

- Thema gelöscht -

Leinen und Griffe sind da schon dabei - ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
    Michael

• Das ging aber schnell wleche Größe der Matte würdest du mir raten?

IMP quattro 2.5
    Magma 5.0
    Slingshot KeyHD 13er

mal gehabt:
    FS Titan 9.5er
    FS Psycho 4 12er

• Hi Beaty,
    schau doch mal im Flugreviere Forum nach, da gibt es einen Threat zur Dresden Südhöhe. Vielleicht findest Du da Anschluss und kannst erst einmal ein paar Matten austesten, bevor Du viel Geld ausgibst. Ich mein im Drachenfeste oder Stammtische Forum stand auch was....

sonst halt einen der üblichen Verdächtigen, die hier schon mehr oder minder totdiskutiert wurden. Magma, Buster, Beamer, Imp in 3 oder 4 Quadradmetern.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• .. ich kann nur Empfehlungen weitergeben, die ich bekommen habe - mir hat man von Anfang an zur kleinsten geraten, weil die am agilsten und wendigsten ist. Ich wollte aber etwas größeres und habe die 2.5er genommen. Die ist toll, aber nun habe ich mir doch noch die 1.5er für Tage mit mehr Wind bestellt. Über die größeren Modelle kann ich nichts sagen, aber es gibt einen eigenen Thread über die IMP Quattro - einfach mal in der Suche eingeben. Da kann man auch was über die 3.5er lesen.

PS: Hast du auch einen richtigen Namen? :D

Viele Grüße
    Michael

• Die IMP quadro ist PRIIMA als Spaßmatte!

Für Traction: Es gibt z.Z. gebrauchte JOJO ETs im Gebrauchtmarkt vom Drachenstore (u.a. eine 2.5er in Traumfarbe: schwarz/neongelb)... :D Die ist sicher kite-only, daher kannst du ca. 50.-€ für ein paar Leinen und (Ozone) Handles dazurechnen....

• beamer,buster,magma.....sind die 3 am häufigsten genannten kanidaten, wenns um eine einsteigermatte geht(soll nicht heißen, dass andere nicht gut sind), das wird schon seinen grund haben, von der beamer kann ich jedenfalls sagen das sie gut ist...hhm zur größe...die frage ist halt wie gut ihr das schon beherrscht, aber wenn ihr damit gut klar kommt, würde ich vllt sogar schon zu c.a. 5qm raten....ist denk ich mal schon n guttes mittelteil...für schwachwind könnte man nach oben hin ergänzen, genauso wie für starkwind nach unten.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Wobei fünf Quadratmeter eigentlich schon wieder sehr langsam ist. Gerade am Anfang macht doch eine kleine, schnelle Matte mehr Spass.

Daher auch mein Tip:
    Beamer III, Magma, Buster II oder IMP Quattro
    in 3 bis 4 qm

Später wirst Du Dir sowieso noch was anderes zulegen!

• ja danke erstmal für die infos echt super hier ;)
    hab mir jetzt erstmal In wuppertal den Quattro2,5 bestellt.
    Er sollte am Montag da sein, mal schauen ob der was ist.
    Werd mich da jetzt erstmal zur Bedienung richtig schlau machen müssen, da ich bis jetzt nur 2-leiner geflogen bin.

IMP quattro 2.5
    Magma 5.0
    Slingshot KeyHD 13er

mal gehabt:
    FS Titan 9.5er
    FS Psycho 4 12er

• Moin zusammen!

ich häng mich hier einfach mal ran...

bin im 4 leiner bereich auch neueinsteiger und hab "nur" 2 leiner erfahrung mit meinen flexifoils gemacht ..

bei gut 100 kg und 190 körpergröße schwanke ich grad zwischen ner beamer III in 3 od 4 qm ... mein hauptgebiet zum fahren ist eher die nordseeküste als das binnenland ... daher meine frage ist die 4qm für n 4 leiner einsteiger ne nummer zu groß oder meint ihr man könnte sie wagen ?

nachdem ich hier n paar tage gelesen hab scheint mir die 3er an sich die bessere variante zu sein aber die frage, die mir unter den nägeln brennt .. wird die 3er zu schnell "langweilig" nach einigen posts hier scheint dies so zu sein ... bzw ab wann kann man die fahren, wenn es mich hier in der stadt doch mal unter den nägeln brennt

viel geschrieben und viele fragen ...
    danke für eure einschätzungen ich werde sicherlich noch weitere dumme fragen stellen ;) ...

greetz

el Z

Beamer III 3 qm
    alte Liebe rostet nicht:
    Flexifoil Stacker (BJ 1995) im Doppelpack

• Ja, vorallem in deiner Gewichtsklasse wird die Dreier schnell langweilig. An die Vierer kannst du dich locker wagen. Was willst du denn mit der Matte machen?
    Nik

• Zitat

...wann kann man die fahren

Was möchstest du fahren? Board? Buggy?

Es gibt nicht DEN richtigen Kite, sondern nur den RICHTIGEN Kite zum RICHTIGEN Wind. Daher brauchst du zum fahren früher oder später sowieso mehrere. Das mit dem "langweilig werden" ist so eine Sache. Bei entsprechendem Wind ist auch eine 3er Beamer für einen Fortgeschrittenen spannend. Aber das kommt später... ;)

• Moin und Dank für die schnellen Antworten ...

@Buggy .. entschuldige bitte, ich bin sau faul und Shift wird von mir nie benutzt ;)
    hab den Zaun aber verstanden und werde mich bemühen!

@ Der Nik und C.H.
    Erst einmal möchte ich den neuen Kite "pur" fahren, soll heißen:
    Ich möchte erst einmal den 4-Leiner beherrschen können, bevor ich mich in einen Buggy setzt oder ein ATB anfass.
    Ein Buggy ist aber auf mittelfristige Sicht das Ziel...

Wenn mir die 10 Jahre 2 Leiner eines gelehrt haben, dann, dass man nie den Wind unterschätzen sollte. Daher auch die Frage ob 4qm für den Anfang übertrieben sind um ihn "pur" zu fahren.

Danke Euch nochmals für die schnellen Antworten!

Grüße

El Z

Beamer III 3 qm
    alte Liebe rostet nicht:

• Danke Euch für die Infos,

werde mich an der 7ner Regel festhalten und erst mal nen 3qm Kite anfassen; Den schmeißen sie grad eh für günstiges Geld raus ;)

nochmals Danke !

El Z

Beamer III 3 qm
    alte Liebe rostet nicht:

• hmmm...
    zum Thema unterschätzen: ich hab mich heute mit der 2.5er IMP mächtig hingepackt. Hab versucht zu Fuß ne Wende zu üben und der Kite hat hinter meinem Rücken "etwas böigen Wind" abbekommen
    :-O
    Den Rest könnt Ihr Euch ja denken - ist aber noch alles heile - nur die Wiese hat nicht geschmeckt ;)

Bin froh dass ich sowas mit der kleinen Matte gemacht habe - die 5er Beamer hätte ich aber bei dem Wind auch nicht ernsthaft ausgepackt.

Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

• Zitat

Original von Der Nik
    Viel Spaß mit dem neuen Kite!

Danke!! Am Wochenende ziehts mich an die Nordsee und der Wind ist mit 3-4 Bft angesagt; Das sollte doch genau das richtige sein, um den Kite auszuprobieren!!!
    Ich pack mir aber auch mal meinen "Alten" ein. ;)

Grüße und Danke nochmals für die Hinweise!
    :)

Beamer III 3 qm
    alte Liebe rostet nicht: