Flexifoil baut in China neue Produktionsstätte auf

F l e x i f o i l liefert derzeit keine Matten aus, da in C h i n a eine neue Produktionsstätte hochgezogen wird. So, ca. bis Mitte - Ende August 2008 geht nix mehr.

Jetzt frage ich mal die Spezialisten von Euch, die der Meinung sind, das die ersten Matten niemals die Qualität erreichen können, die eine eingespielte Produktion rausbringt. Wobei ich nicht weiß, ob die gleiche Mannschaft weitermacht, was Vertrauen schaffen würde...

Sollte ich erstmal mit einer Bestellung warten, oder wird die Qualität von Anfang wie bisher sehr hochwertig sein?

F l e x i f o i l selber baut keine Billigmatten und Beteuerungen über die Qualität von Herstellern können, aber müssen nicht, von Marketingüberlegungen bestimmt sein.

Was denkt ihr?

Naja
    Viele Firmen sind in China.
    Die meisten aber um von dort aus den dortigen Markt zu beliefern.
    Natürlich kommt auch viel hierher aber die Welt dreht sich weiter und die ersten wandern aus China nach Vietnam etc.

Die Qualität ist abhängig von der dort installierten Qualitätskontrolle.
    Wenn das die gleich Leute machen wie am jetztigen Standort muss die Ware nicht zwangsläufig schlechter werden. Nur billiger :-O :-O :-O

Ja, viele Matten kommen aus China. Ich glaube nicht, dass die Qualität von Flexifoil darunter leiden wird, aber unter welchen Bedingungen die Kites hergestellt werden, kann man eigentlich nicht herausbekommen.
    Nik

Zitat

Original von Tobias28816
    Man kann ja nur hoffen das es auch was für die Käufer bringt und nicht nur für die Firma ....

Tobi, das glaubst du aber sebst nicht, oder?
    Geezer, CE meider... wenn's geht...
    (CE heisst: China Export ;) )

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Teddies sind sicher etwas anderes als Qualitätsdrachen aber am Beispiel der Firma Steiff kann man gut sehen, welche unerwarteten Probleme mit Premiumprodukten beim Aufbau einer Produktion in China auftreten können.

Ganz interessanter aktueller Artikel zum Thema: Steiff-Tiere nicht mehr aus China

Überträgt man den Aussage des Geschäftsführers "Für Qualitätsprodukte ist China nicht kalkulierbar" auf Chunki's Frage sollte man mit der Bestellung zumindest der ersten Drachen von "Flexifoil made in China" recht vorsichtig sein. :R:

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Das die Auslagerung nach China und der gleichzeitige Technologietransfer eine direkte, nachhaltige Bedrohung von Arbeitsplätzen bedeutet, stört ja inzwischen niemand mehr.
    Geiz ist geil, da ist Qualität doch Nebensache. :-/

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat :Geiz ist geil, da ist Qualität doch Nebensache.Wenn es mal so wäre ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das die Drachen nicht unbedingt billiger geworden sind(was wird schon billiger) sondern einige Qualitätsprobleme hatten- meine Neuen jedenfalls. Tja China ist halt weit weg aber in Europa zu prodzieren lohnt sich wohl nicht mehr, schade eigendlich.

Ich überlege schon, woher Produkte kommen die ich kaufe - besonders wenn es nicht lebensnotwendige Anschaffungen sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht das "billiger", meist teurer wird.
    -Besonders in Baumärkten- ;)

Gerade mit Drachen habe ich die Wahl mich an kleine, edle Hersteller zu halten, oder auf dem Massenmarkt mitzuschwimmen.
    Ich vermag mir nicht vorzustellen, wer wieviel irgendwo tatsächlich verdient, und damit meine ich nicht Umsatz sondern Reingewinn.

Bei den Stabdrachen habe ich genug Firmen die noch mit Idealismus und nicht aus reiner Gewinnsucht hochwertige Produkte abliefern.

Wie ist das bei "Matten"?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Wie ist das bei "Matten"?

Die Frage erübrigt sich. Du brauchst nur die Produktpalette der verschiedenen Hersteller zu sehen. das Maximum kommt aus Asien, davon der Lövenanteil aus China.

Aber: Die sind da nicht blöder als hier. Wer ernsthaft mit Asien zusammen arbeitet bekommt auch Qualität. Die Profitgeier eben nicht. Was ich immer wieder toll finde ist, daß man sich drüber muckiert was China nach uns exportiert. Schon mal drüber nachgedacht, daß wir, Germany, Exportweltmeister sind? Möchtet Ihr wissen was für ein Krempel wir in die Wlt verkaufen? Gammelfleisch? Müll? Ja Müll. Genau. Wir sind das Problem los und die, die das Problem gekauft haben kommen bei uns in den Nachrichten. Böse Chinesen. Wir verkaufen denen unsere alten Stahlwerke. Der halbe Ruhrpott wurde von CHinesen abgebaut nud verschifft. Aber dann mckern, wenn die auch den Schrott kaufen um mit den Anlagen produieren zu können und unsere Stahlpreise in den Himmel klettern.
    Den Markt bestimmen wir, die Konsumenten. Wer das Zeug kauft ist mit schuldig.

Ich bekenne mich schuldig. :)

...gekauft wird die Magma... weil's billisch is...

Dabei sind die Handles Schrott und wenn man ein paar gescheite Handles kauft, hätte man auch gleich... naja...

Aber die, die länger dabei bleiben suchen schon Qualität. Außer JOJO fällt aber mir niemand ein, der damit wirbt, in Europa Schirme zu nähen.

Ozone läst seine Kites auch in Vietnam herstellen und hat meiner meinung nach die beste Qulität.

Zitat

Wer ernsthaft mit Asien zusammen arbeitet bekommt auch Qualität.

Ganz ehrlich Martin, da bin ich mir nicht sicher!

Gerade was in letzter Zeit auf dem Markt abgeht (nicht nur bei Matten) ist schon teilweise böse. Die großen Hersteller haben ALLE böse zu kämpfen mit den Gepflogenheiten, Arbeitsweisen und Qualität in Asien - speziell China. Was von dort kommt entspricht fast nie dem was die Entwickler hingeschickt haben - selbst dann nicht wenn Vorort alles von Europäischer Seite getan wird. Sprich mal mit den Entwicklern - zugeben will das natürlich öffentlich aber keiner der Hersteller. Die Qualität der Produkte mag unter optimalen Voraussetzungen wohl halbwegs OK sein - nur würden die 100% korrekt arbeiten wäre sie noch viel besser.

Ich wünschte es würden wieder mehr Hersteller in Europa produzieren und nicht in China oder Ähnliche. Aber es sind halt Unternehmer und die Kaufleute die das Sagen meist bei den Großen haben. Ob diese Rechnung langfristig aufgehen wird wage ich aber stark zu bezweifeln.

Zitat

Ich wünschte es würden wieder mehr Hersteller in Europa produzieren und nicht in China oder Ähnliche.

das würden wir uns alle wünschen!
    aber wären wir denn auch bereit, den arbeitgeberstundenlohn
    zu zahlen, der hier üblich ist?
    wenn man den stundenlohn eines automechanikers
    rechnet, für einen kite 10 stunden arbeit ansetzt, dazu das material.......
    oha, da würden wir in dimensionen kommen,
    die drachenfliegen zu einem "reiche-leute-sport"
    machen würden.

also: augen zu, die chinesen machen das schon!

Aber Du siehst doch - es geht auch ohne Chinesen.

Die Qualität macht auch den Preis und der hält sich klar im Rahmen.

Es ist nur das Gewinnstreben was die Brüder antreibt. Gewinn über alles!

Ich glaube es war speziell die Produktion von Kites gemeint. Bei den überschaubaren Stückzahlen wäre eine Produktion in Europa möglich, oder? Aber das ist Politik...