Waage reparieren

• Hallo,

bei meinem Gemini scheuert die Waage an den stellen, an denen sie auf der unteren Queerspreize aufliegt durch.
    An der einen Seite ist der Mantel nur leicht ausgefranst, an der anderen allerdings auf ca. 4-5cm komplett weg (Bild).

Da ich keine Lust habe die komplette Waage neu zu knoten, wollte ich mal Fragen ob jemand hier eine einfache Lösung hat um die Waage wieder zu Reparieren und am besten auch noch ein erneutes Durchscheuern zu verhindern.

Gruß Michael

• Also ich würde sie neu machen und dann mit SpinnaTape protecten. Bei Bedarf Tape wechseln, das hält aber extrem lange. (Du kannst natürlich auch so drüber tapen und einfach weiterfliegen - der Kern hält noch Einiges aus)

Ich hab nun auch Scheuerstellen an den Auflagepunkten vom Fade (BackspinCascade). Es wird Zeit das Scheuerfeste WaagenMantel erfunden werden!

• Wow! Danke, das ging ja schnell.
    Werd wohl erstmal einfach das Tape drüberkleben, wenns dann den Geist aufgibt, kann ichs immer noch komplett neu machen, irgendwie trau ich mir das jetzt nicht zu.
    Hab noch nie selber ne Waage geknotet und bin mir nicht so sicher ob ich nachher mit dem Ergebnis zufrieden wär.

• Ging mir am Anfang genauso, but trust me - es ist halb so wild, auch wenn ich immer noch wie blöde fummeln muss bis alles 100 prozentig stimmt.

Mein Tip beware die Original Waage gut auf - Ich hab immer original Schenkel da um nicht dauernd messen zu müssen.

• Jap. So schlimm isses niet.
    Du lässt dich ja mit dem Dingen keine 10 Meter liften oder so. ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Zitat

Original von Moin
    Moin moin

ich flieg zwar Lenkdrachen eher nebenher, aber was haltet ihr davon wenn ihr Kevlarschnur im Bereich der Scheuerpunkte rüberzieht und das ganze mit kleinen Schrumpfschlauchringen befestigt. Glaube das ihr damit ne ganze Menge Schutz habt, bedenkt bitte das Schrumpfschlauch hart wird und euch eventuell bei den Tricks stören kann.

Wird es so nicht ggf. auch zu schwer? Nicht das das Dingen dann im Fade immer seitlich wegkippt, zb. ... :(

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Hallo Carsten,

einen übergezogenen Schlauch als Scheuerschutz gibt es beispielsweise am Epsilon von Wolfgang Siebert. Tricktechnisch konnte ich nichts störendes daran feststellen. Der Schlauch sollte aber längenmäßig zur Waage passen, so dass diese noch sauber durchhängen kann. Schrumpfschlauch halte ich aber für ungeeignet, weil er sich beim Schrumpfen auch in der Länge verändert, nicht Salzwasserbeständig ist und auch durch UV-Strahlung nicht besser wird. Kevlar hat zwar einen hohen Schmelzpunkt und ist sehr Zugfest, die Scheuerbeständigkeit hält sich aber in Grenzen.

Es gibt sehr viele verschiedene Waageschnüre auf dem Markt, die sich sehr in ihren Eigenschaften unterscheiden. Als sehr haltbar hat sich bei mir Südtex 90 daN Kevlarwaageschnur mit Polyestermantel erwiesen. Ebenfalls empfehlenswert sind Laser Pro und Edelrid Waageschnüre. Und dann gibt es da noch einen renomierten Hersteller, von dessen super steifer Waageschnur ich eher abraten würde, weil die Seele aus dem Mantel quillt und dieser innerhalb weniger Tage durchscheuert. Den Namen des Herstellers möchte ich nicht verraten aber wer das Zeug schonmal in der Hand hatte, weiß, welchen ich meine.

Gruß
    Heiko