Warum Kitesurfen verboten?

    War gestern in Borken (Hessen) und wollte mir mal den dortigen See anschauen, da er recht heimatnah ist (40 km). Doch das erste was ich sah, war ein "Kiten verboten... Die Betriebsleitung" Schild.


    Ist dies häufiger so?
    Warum?
    Gibt es Absprachen, welches ein Kiten doch zuläßt?


    Ist ja Fast so wie:


    Autofahrer vs. Radfahrer
    Biker vs. Wanderer
    Snowboard vs. Skifahrer... usw...



    Ich hasse es!!


    Was sind eure Erfahrungen??

    Bei Oase gibt es eine Diskussion zu dem Thema..


    Unseren Hobby steht eben immer Umweltschutz, "Sportkonkurrenz" -> zb. Windsurfer und dazu noch eine Handvoll Leute, die ohne Erfahrung am Badestrand Sonnenschirme mit ihren Kites ummähen (woraufhin der Spot dann gesperrt und ggf. ein Verbot ausgesprochen wird), im Weg. :(:(


    Also:


    :H:
    Nur rausgehen, wenn mans kann -> ansonsten Schule besuchen
    Wetterbedingungen nicht unterschätzen!
    Von Badegästen und Schaulustigen Abstand halten!
    Rücksicht nehmen -> vor Windsurfern, Seglern usw.
    Natur schätzen -> zb. keine Sandsäcke einfach ins Gebüsch kippen, Müll mitnehmen usw.
    :H:


    Meistens halten sich diverse Leute einfach nicht an simple Regeln und schon gehts ab und der Spot is weg.. :R:

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Meistens halten sich diverse Leute einfach nicht an simple Regeln und schon gehts ab und der Spot is weg.. [Daumen runter]


    So isses, und angesichts von immer Verrückten ( sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne des Wortes ) wird das insgesamt wohl kaum besser werden...

    Bedeutet das, wenn nirgends ein Schild steht, darf ich den Kite auspacken und ab auf`s Wasser?
    Warum dürfen Surfer fast überall, Kiter aber nicht?

    Zitat

    Original von Meggi


    Duerfen da Surfer aber Kitesurfer nicht ???? :(


    Jap! Is leider oft so.
    Windsurfen ist eben schon länger etabliert und gilt als sicherer.
    Beim Kiten kannst du als Anfänger ohne Erfahrung einfach mehr Leute niedermähen, als beim Windsurfen. :-/ :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Eigentlich schade, doch zugegeben ist man mit 20-25 m Leinen nicht gerde auf kleiner Fläche unterwegs



    Scheint so zu sein. Letzten Monat haben die in Haltern (NRW) endlich den Silbersee II zum Surfen freigegeben. Kurz darauf stand ein Artikel in der Zeitung in dem es heisst, das Kitesurfer dort nicht gerne gesehen sind. Surfer sollen sich beim hiesigen Surfclub registrieren lassen, um dort ihren Spaß zu haben.
    Der See wäre sogar groß genug um zwei Bereiche zu kennzeichnen...


    ... wird wohl nix mit meiner Kitesurfkarriere.

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Zitat

    War gestern in Borken (Hessen) und wollte mir mal den dortigen See anschauen, da er recht heimatnah ist (40 km). Doch das erste was ich sah, war ein "Kiten verboten... Die Betriebsleitung" Schild.


    Ist dies häufiger so?
    Warum?


    Nicht das mich dieses Thema wirklich interessiert,
    aber genau diesn Vorgang hatten wir in den 90ern schon mal. Damals wurden dann Stabdrachenflieger von den Stränden verjagt. So what?


    Es ist eben besseres Geld mit Oma und Opa Neureich zu verdienen, die zahlen auch gerne ein wenig mehr damit sie Ihre Ruhe haben. Und genau das haben auch die meisten Ferienanbieter, Hotels, Strandinhaber, Kurverwaltungen, etc.pp. ganz klar erkannt. Jugendliche, wohlmöglich noch mit Kites, Boards und so Krams? Die machen bloß Ärger, sind laut, bringen nicht viel ein, und anschließend darf man sich dann noch mit den Beschwerden der anderen Feriengäste rumärgern. Lohnt eben nicht.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Moin
    Ich wohne in Borken und hab mir vor kurzem auch eine Kitesurf ausrüstung gekauft. Ich hab kurz vorher auch dieses Schild gelesen und war nicht sehr begeistert darüber.
    Gestern war dann die Chance mal Klarheit in die Sache reinzubringen. Unser Bürgermeister hat auf dem alljährlichen Borkener Halloweenfest mal bei uns im Geschäft vorbeigeschaut und ich konnte ihn auf das Thema ansprechen.
    Ihm zur Folge sei das Kiten und Kitesurfen auf dem See durchaus erlaubt, jedoch nicht während der Badesaison. Demnach darf man also momentan dort richtig Spaß haben mit seinem Drachen. Er nannte mir auch noch eine Ansprechperson die dort genau die Daten wüsste von wann bis wann man dort kiten darf. Diese werde ich in der nächsten Woche mal kontaktierne und dann hier Bericht erstatten.


    Jetzt noch ein Anliegen in eigener Sache, wenn mal jemand von euch dort ist sagt doch vielleicht mal vorher bescheid, dann komm ich auch mal runter zum See. Wäre echt nett wenn mir mal einer von euch son paar Sachen zeigen würde ,da ich wie gesagt noch nicht soviel Erfahrung habe.


    MfG.:Marius

    Coole Sache, dann mal her mit den Infos, doch bis zum Frühjahr wird sich wohl nichts mehr tun. Doch wenn du auch auf rollen Spaß hast oder mal locker aus der Hand fliegst, denn kann man sich ja mal auf dem Dörnberg treffen (bis es wieder ein wenig besseres wetter gibt und das Wasser wärmer wird). Zu diesem Thema haben wir im Bereich "Lokale Stammtische" den Tread "Kassel und Umgebung" aufgemacht.