Welche Kiteausrüstung für Anfänger?

    Hallo!


    wie Ihr seht bin ich neu hier. Ich bin 20 Jahre alt und kann bereeits Windsurfen, snowboarden und Skaten, ebenso Drachenfliegen(nache ich mehr als zehn Jahre).


    Jetzt möchte ich mit Windsurfen aufhören oder es zumindest reduzieren und dafür Kiten. Ich kann anfahren und mit dem Drachen umgehen, möchte allerdings keine Kurse besuchen.
    würde jetzt gerne Wissen, was Ihr mir für eine Ausrüstung empfehlt für den Anfang, also komplett Kite, Board, Bar, Tasche etc..


    Möchte wenn möglich max 1200euro ausgeben. was den Kauf angeht, kann ich auch noch bis zur BOOT2009 im Januar warten, wollte mich nur frühzeitig informieren.


    lg David

    Hallo


    Obwohl du schon etwas Vorahnung hast im Umgang mit Kite und Board, würde ich Dir zu einem Kurs dringenst raten! Da werden dir auch verschiedene Modelle zum testen angeboten wenn du den Kurs absolviert hast.


    Klar, ich habe auch ohne Kurs angefangen mit Kitesurfen, das war aber vor 8 Jahren da gab es sowas wie Schulen noch nicht, geschweige den gescheites Kitematerial. In der heutigen Zeit ist ein Kurs unumgänglich. Das kann unter Umständen auch ein Kitesurfer sein der etwas an Erfahrung aufbringt und bereit ist Dir seriös zu Helfen bei den ersten Versuchen.


    Gruss


    Olli

    moin david, ich denke wenn du bereits windsurfen, snowboarden..usw. kannst und auch den kite ein wenig handeln kannst, sollte es nicht all zu schwer sein mit dem umstieg aufs kiten...wobei ich sagen muss, dass kiten und surfen doch schon ein ziehmlich großer unterschied ist...wo man jetzt ne komplett ausrüstung günstig bekommt kann ich dir leider nicht sagen...aber ich habe in dänemark welche kennengelernt, die im shop vor ort 3 kites, 2 bars, 2 boards...usw. also ein komplettes packet für den oben genannten preis bekommen haben.


    Zitat

    In der heutigen Zeit ist ein Kurs unumgänglich


    das sehe ich anders, die 200€ für einen paar stündigen kurs..bei dem man eh nur lernt den kite zu starten und zu landen, die habe ich lieber in ne gebrauche ausrüstung gesteckt und losgelegt....und wie man sieht hat das ohne probleme auf anhieb geklappt...und wer ein bisschen motiviert und mit dem nötigen respekt an die sache rangeht und wirklich vorsichtig ist, der packt das auch ohne kurs...wenn ein erfahrener kiter dabei ist, dann ist das natürlich auch nicht schlecht...den schein kann man dann wenn man fahren kann auch für ~40€ nachholen


    lg. basti

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    hi david.f,


    auch wenn du keinen kurs besuchen möchtest. foglenden tipp:
    kaufe nie eine kiteausrüstung mti einem kite den du nicht voher testen/probefliegen konntest.
    allein die anzahl der verschiedenen kitemodelle/systeme am markt macht das dringendnotwendig.
    es gibt nichts schlimmeres sich permanent über einen kite zu ärgern, der nicht zu einem passt.
    allerdings um das herauszufinden sollte man schon vorkenntnisse im kitesurfen/ kiteboarden besitzen.


    ohne kurs gibt es folgende möglichkite: einen guten freund mit kitematerial begleiten und eventuell mal bei ihm probieren und sich von ihm einweisen lassen.
    nachteil: es fehlen manchmal dann theoretische grundregeln wie vorfahrtsregeln auf dem wasser u.s.w. da du windsurfen kannst wirst du diese aber bereits kennen.


    absolut no go, sich eine kite kaufen. windtage abwarten und mal eben die kiste testen. ich habe selber oft genug kräftige kerle gesehen die hinter kleinen schirmen über die wiese/strand gezogen wurden. wo man locker mit erfahrung grosse kites fliegen konnte. leider waren auch unfälle dabei.
    viele anfänger unterschätzen die zugkräfte. ich mache meinen schülern immer zuerst klar warum am kite jede leine c.a 300kg bruchlast hat. dann begreifen sie auch was für kräfte entstehen können.
    viele denken ich mach das mal so nebenbei... und dann passiert es.
    also immer slowdown... keine hektik, sich alles zeigen lassen und langsam herantasten und testen. und dann erst - kitekram kaufen.


    gruss daniööl

    HAllo ihr !


    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.. warum soll ich 200 euro ausgeben, für einen Kurs der mir fast ncihts bringt?!


    KLaro weiß ich dass es blöde ist nen Kite zu kaufen iohne ihn vorher zu testen, aber mit Freunden und Kiten ist schlecht, macht leider keiner bzw nur einer, aber ans Meer komme ich dies Jahr nicht mehr, weil mein Studium nächsten Monat anfängt und ich jetzt noch arbeite vorher(eben um mir meinen Kite kaufen zu können)!
    Könnte daher höchstens mal an Land testen, also hier bei mir zuhause(jaa.ich habe eine ausreichend große Wiese hier in der nähe:))



    erstmal danke für eure Tipps.


    Könnt Ihr mir denn sagen wo ich sonst Material testen könnte? weil man das ohne Schein ja auch nicht bekommt.=(


    lg david


    achja, ich wiege zw. 72 und 75kg und bin 1,92 m groß

    tja genau das ist ja das dumme...material kann man nur mit schein leihen, und das ist ziehmlich teuer...ich hab mir meinen ersten tubekite bie ebay ersteigert, insgesamt 180 eur. ausgegeben...und bin damit auch klar gekommen..(und fliege ihn nun schon über ein halbes jahr...zum schrotten reicht der auf alle fälle), wie mit allen kites...und ich habe noch nie einen vorher test geflogen....anscheinend mache ich irgendwas falsch wenn ich hör wie das die anderen alle machen...aber naja...jeder so wie er meint...

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    naja, ich meine, man könnte es so auf gut glück kaufen, und dann wenns nciht gut ist weiteverkaufen..^^



    Aber köötet Ihr mir evtl etwas konkretere HInweise geben bzgl Schirm(ob c-kite oder tube/Größe/4 oder 5-Leiner)?
    Und Board?

    schirm würde ich dir nen c-oder bowkite empfehlen, da ein softkite bzw. flysurfer wohl eh nicht im budget ist..vllt ein lynn. aber wie gesagt, c oder bow und am besten mit 5.ter leine, da die das ganze um einiges sicherrer macht. die größe ist halt vom wind abhängig...also was zwischen c.a 9 und 16 m² denk ich mal. ein board würde ich so um die 140(-50)*40 cm empfehlen.....welcher kite genau oder welches board, das kann ich dir nicht sagen^^

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Für die Ausrüstung braucht man ein paar mehr Infos.
    Wie schwer bist du, wo wirst du Kiten?
    Manche Händler bieten Komplettpakete an, da muss man suchen und wenn man was gefunden hat nach Infos zu dem Material suchen. Eine endlose Suche.
    Den perfekten Kite gibt es nicht, die haben alle ihre Vor- und Nachteile.
    Das gute daran ist das du die Sachen nicht lange behältst weil du spätestens nach einem Jahr merkst das das alles nicht das ist was du willst und du dir neues Zeug holst. ;)


    Das mit dem Kurs solltest du dir gut überlegen. Wer einen Kite fliegen kann und einen ordentlichen Kurs macht kann nach einem 2 Tagekurs fahren. Immer dran denken, einen Kite zu fliegen und Kitesurfen sind zwei paar Schuhe. Du brauchst guten Spot bei dem du niemanden mit deinem Kite erlegst und bei dem du dich und dein Material nicht selbst gefärdest. Sowas solltest du sehr langsam angehen. Es hat keiner was davon wenn was passiert. Sowas zB. Warum Kitesurfen verboten?

    wie schon gesagt, ich will mich jetzzt nicht wie ein Bekloppter auf Teufel komm raus auf Brett stellen, sondern es auch ganz normal angehen.


    was den Spot angeht, bin oft an der Nordsee, z.B. Baltrum, Norderney und Borkum. Wobei ich da flexibel bin, also auch durchus offen für andere Gegenden....


    Ich wiege wie oben schon erwähnt ca 75kg und bin 192 cm lanng


    lg

    Bei deinem Budget wird nur ein Kite drin sein.
    Mit einen 12er (+/- 1m²) Bow/Hybrid und ein 135er Brett würdest du ziemlich viel abdecken.
    Falls es doch für 2 reicht wäre irgendwas um die 14m² und 9m² eine gute Kombination. Damit kannst du fast immer raus.
    Jetzt musst du nur noch wissen welcher Kite es werden soll, da wird dir jeder was anderes sagen.


    Ich persönlich mag den North Rebel 08. Fliegt gut, hat ordentlich Leistung und eine 5te Leine. Die Instincts von Ozon sind auch super.
    Oder ein C-Kite, da wäre der North Vegas mein Favorit.

    hhm ist ein 135er board nicht vllt ein weinig klein?!


    edit: .. wobei naja, könnte passen, je nachdem wie gut man am anfang drauf kommt und losfahren kann

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Eigentlich schon, aber wenn das Geld für ein zweites Brett nicht da ist bleibt fast nichts anderes übrig.

    ja...gut, aber dann doch lieber n größeres, was man später als leichtwindboard benutzen kann oder nicht....weil mein nächstes board wird auch kleiner sein, ich habe im momment n 146*40 (oder 45 ?! :( )...das finde ich ok...ich muss aber dazu sagen, dass ich auch 90kg wiege...und mit nem großen board lässt es sich besser höhe laufen.

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Hallo..Ich habe zur Zeit ein Angebot von einem 14er Gaastra Force 2006, paar mal geflogen ohne Schäden für ca 200 euro mit Pumpe und Bar. das klingt doch eigentlich auch ganz gut oder?


    Board, Trapez kommen später, ich kann nicht in einem Monat 1200 locker amchen, aber so in raten...
    Und neu muss er ja nciht unbedingt sein oder?


    lg

    das hab ich gefunden, die frage ist nun obs ein force oder force 2 ist....wähgre ja schon recht günstig finde ich, wenns n 2er ist

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm