Was tun? Kielende bei Enigma rutscht immer zu tief rein...

• Heute Abend war mal klasse Wind auf meiner Drachenwiese hinterm Haus und der neue Enigma (by Elliot) hat mich schlichtweg begeistert. Ich kann zwar (noch) nichts tolles aber das Experimentieren machte richtig Spaß mit ihm. So nach einer Stunde wurde er plötzlich lauter und als ich ihn untersuchte stellte ich fest, dass das Kielende weiter in den Mittelstab hereingerutscht ist als zuvor.

Dadurch ist die Saumschnur von der Splittklappe gerutscht und das Drachentuch am Heck war auch recht schlaff.

Ich bin zwar ein paar mal etwas unsanft gelandet aber ein richtiger Crash war nicht dabei :-/

Fraglich ist nun, wie ich das wieder hinbekomme :(

Ich vermute das löst man mit Klebstoff, aber wo gehört der hin und welchen nimmt man? Das Kielende mit dem Mittelstab verkleben oder "blos" den hinteren Stopper an der richtigen Stelle am Kielende verbleben?

Wie weit sollte das Kielende aus der Mittelstange herausragen?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Abgesehen von dem Problemchen mit der Mittelstange war das heute auf der Wiese echt super und ich bin mit dem Enigma sehr zufrieden :D
    So'n tolles Gefühl kannte ich beim Lenkdrachen fliegen bislang garnicht, so gut ging das...

Grüße von Thomas

"Lehrling"

• Hallo Thomas,
    du solltest erstmal den Kielstab herausnehmen (dann geht es einfacher)...als Kleber empfehle ich Sekundenkleber-Gel, da er besser Hohlräume ausfüllt und dadurch besser verbindet...normalerweise solltest du noch sehen können, anhand der Kleber reste, wo der Stopper vorher gesessen hat...kleb diesen zuerst...anschließend bedeckst du das stück, das in den Dynamic Stab eingeschoben wird, mit dem Kleber und setzt ihn so schnell wie möglich wieder bis zum Anschlag des Sicherungs Stopper wieder ein...ist halt schnell klebender Kleber :-O ...solltest du das nicht richtig verstehen, dann Schick mir eine PM und ich gebe dir meine Telefon Nr. und wir gehen das am Telefon durch ;)
    - Editiert von PAW am 04.08.2008, 23:35 -

• Hi Peter,
    super Nachricht, dass das heilbar ist :)
    Ich habe die Beschreibungg verstanden und eben den Stab des Kielendes herausgezogen und erkennen können, wo der Stopper mal gesessen hat. Das werde ich heute nach der Arbeit gleich mal gemäß Anleitung angehen.
    Vielen Dank für die nette Antwort und dein Engagement :H:

Grüße von Thomas

"Lehrling"