Anfängerin benötigt Rat, trotz Lesen im Forum
-
-
-
Ihr versucht mich immer noch von den Vierleinern zu überzeugen, ich seh schon. :-O
Aber kann mir mal bitte jemand den Unterschied zw. einer Sigma Spirit 2.0 und der Beach 2.1 erläutern?
Beide Matten wurden mir ja als Zweileiner häufiger empfohlen.Das einzige, was ich finden konnte, war die unterschiedl. Bruchlast der Leinen: die Sigma hat 70 kp & die Beach 100 kp. Was gäbe es noch zu erwähnen?
Danke
-
Hallo, Sweet sixteen
... und auch von mir ein schönes Willkommen bei MattenwahnsinnKlar haben die Zweileiner eigene Poesie und bringen jede Menge Spass... aber
Ich wurde dir die LD STUNT von Ozone auf's Herz legen. Da kannste nix falsch machen. Ist zwar nicht die billigste Variante, aber sicher des Geldes wert. (ist zwar nicht leicht zu kriegen, aber sollte noch ein Stück bei Matthias im Aufwind sein...)
Sonnst spuckt die SuFu einiges über der LD, mach dich schlau
L.G.
Peter der Geezer -
Zitat
Original von Little16
Aber kann mir mal bitte jemand den Unterschied zw. einer Sigma Spirit 2.0 und der Beach 2.1 erläutern?
Beide Matten wurden mir ja als Zweileiner häufiger empfohlen.Leider kann ich da nicht konkret helfen, weil ich die Symphony Beach noch nicht geflogen bin und die beiden nicht vergleichen kann.
ABER: Ich kann mich ebenfalls als "Ausnahme" outen.
Meine Mattenkarriere begann (wenn man jetzt mal von den Totalanfängermodellen Sigma Fun 1.2 und 1.6 absieht) mit einer Sigma Spirit 2.0! Und das ist einer der Käufe, die ich bisher am allerwenigsten bereut habe. Die Spirit in der 2.0er-Version macht einfach Laune, weil sie schon ganz nett zieht (mit der Gewichtsangabe 55 bis 75 kg werdet Ihr mit der Matte ab 3-4 Bft. Riesenspaß und zu Anfang auch gut zu tun haben), gleichzeitig aber auch ziemlich schnell ist. Und günstig ist sie noch dazu - sie ist bei Elliot für 65 Euro als RTF-Set zu bekommen (und das sogar jetzt mit 95er-Leinen). Also von mir ein riesiges :H: DAUMEN HOCH :H: für diese Matte!
Nur ein kleiner Tipp: Man sollte zusätzlich noch 8 Euro für ein Paar gepolsterte Schlaufen ausgeben, denn die sind bedeutend angenehmer als die Gurtbandschlaufen, die serienmäßig bei der Spirit dabei sind.Inzwischen bekomme ich auch Spaß an meiner Vierleinermatte, bereue es aber keineswegs, mit Zweileinern angefangen zu haben. Zwei oder vier Leinen - das ist halt für manche eine Glaubensfrage. SPASS hat man garantiert auch mit zwei Leinen!
-
Zitat
Zwei oder vier Leinen - das ist halt für manche eine Glaubensfrage.
Ich denke, dass kann auch mit daran liegen, womit man angefangen hat. Wenn man mit einer Zweileinermatte angefangen hat und sich später größere Zweileinermatten kauft, sieht das auch anders aus als wenn man nur eine relativ kleine Zweileinermatte hat und sich dann Vierleinermatten angeschafft hat. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die "kleine" Zweileiner irgendwann in der Ecke liegen wird.
Da ich mir irgendwann eine etwas größere Zweileinermatte gekauft habe, ist bei mir die Gefahr nicht gegeben, dass die Zweileiner irgendwann in der Ecke liegen werden, auch wenn es mich mittlerweile reizt, das mit einer Vierleinermatte mal so richtig auszuprobieren. Das kommt dann vielleicht später noch.
Mit den hier angegebenen Matten wirst du nichts falsch machen. Hör da mal auf die Profis hier. Die wissen, wovon sie reden.
Egal ob du jetzt eine preiswerte Zweileiner nimmst, um zu sehen, wie sich das Drachenfliegen bei dir/euch entwickelt, oder eine Vierleiner, mit der man schon eine Basis hat, falls man später in Richtung Traction/Jumpen gehen möchte (auch wenn man dann wohl noch etwas andere Matten braucht als die Einsteigermatten; aber dafür sind hier die Profis zuständig): Wenn du dich für das Drachenfliegen interessierst (das beweist ja schon die Anmeldung im Forum), dann solltest du nach eventuellem anfänglichen Frust, weil vielleicht irgendetwas nicht so richtig funktioniert zu Anfang, schon Spaß haben mit einer Vierleiner- oder Zweileinermatte.
Es ist dann nur die Frage, was man lieber mag. Und da kann dir hier keiner helfen. Man kann da nur die Vorzüge der beiden Kategorien aufzählen.
Und da haben die Vierleiner mit der Bremse einen ganz klaren Vorteil. Wenn ich an das Starten von Zweileinermatten bei viel Wind denke... Ohne Hilfsmittel bewegt sich die Matte dann gerne von alleine. :-/ -
Hallo,
ich mag auch mal meine Meinung kund tun: Bei einem sehr begrenzten Budget macht es sicherlich Sinn eine kleine Zweileiner Matta ala Symphony Beach zu kaufen. So kann man mit "wenig" Geld reinschnuppern und gucken, ob es einem überhaupt gefällt auf der Wiese zu stehen und nem Stofflappen zuzugucken
Ich selbst bin auch mit einer Sigma Spirit 2.0 in den Mattenwahnsinn eingestiegen. Mit dem Geld was ich zu der Zeit gerade zur Verfügung hatte war (in neu) nicht viel mehr zu holen. Ein paar Monate später habe ich dann günstig eine gebrauchte Magma 2.0 (Vierleiner) erstehen können, die mich nicht wirklich mehr gekostet hat als die Sigma. Der Unterschied ist ~1,2 qm zu ~2 qm, was sich im Zug schon ordentlich bemerkbar gemacht hat, aber auch im Handling. Mit der Magma fing der ganze Spass erst so richtig an.
Ein Vierleiner lässt sich meiner Meinung nach viel einfacher fliegen als ein Zweileiner. Allein der Rückwärtsstart ist das beste, was einem passieren kann -> Die Matte starten zu können ohne den "Walk-of-shame" antreten zu müssen....
Auch hat man beim Fliegen mehr Möglich-kiten! Mit einem Zweileiner habe ich es noch nicht geschafft, dass dieser sich um seinen Mittelpunkt dreht. Und für eine Anfängerin ist das auch alles kein Hexenwerk, da man die Matte zunächst sowieso so steuert, als ob es ein Zweileiner wäre, um dann langsam herauszufinden, was alles mit den zwei zusätzlichen Leinen möglich.
-
Zitat
Das stimmt natürlich - bei der Vierleinermatte hängt man die Bremsschlaufen der Handles an den "Groundstick" (also den Stab, den man in den Boden steckt) und legt die Matte ganz gemütlich ab, ohne dass sie sich selbständig macht.
Andererseits kann man sich die genannten Hilfsmittel mit kleinstem Aufwand beschaffen. Ich habe für meine Zweileiner immer drei mit Kieselsteinen gefüllte Gefrierbeutel dabei, die man auf die Matte legt. So hält man sie wenigstens beim Start gut auf dem Boden - spannend wird dann nur der Gang zur Matte nach der Landung.
-
Zitat
spannend wird dann nur der Gang zur Matte nach der Landung
Wenn du nach der Landung die Schlaufen/Griffe bzw. Leinen am Groundstick festmachst, fliegt die Zweileiner auch nicht weg.
Es kann nur unter Umständen sein, dass du die Matte entwirren musst, wenn sie sich selbstständig machen wollte und vom Groundstick daran gehindert wurde.
Aber die Hauptsache ist ja, dass die Matte nicht wegfliegt. -
Zitat
Wenn du nach der Landung die Schlaufen/Griffe bzw. Leinen am Groundstick festmachst,...
...ist das bei einer Zweileinermatte eine ganz schlechte Idee...
Ist Dir schon mal ein ca. 30cm langer Metallstab mit 8mm Dicke an den Kopf geflogen? Nicht? Dann kannst Du gerne nochmal versuchen, eine Zweileinermatte
Zitat...nach der Landung die Schlaufen/Griffe bzw. Leinen am Groundstick...
... festmachen.
Sollte schon irgendwann klappen...
"kopfschüttel"creeds
Guntram -
-
Das soll ja auch nicht als alleinige Sicherung gedacht sein, sondern nur, damit man nach der Landung zur Matte laufen kann, ohne dass sie sich fortbewegt hat. Es ist schon klar, dass man die Matte dann sichert, indem man die Schleppkante beschwert, sie falsch herum legt, zusammen legt und beschwert oder wie auch immer, oder eben einpackt.
Bei mir hat sich der Groundstick dann noch nie bewegt, bis ich meine Matte gesichert hatte; aber ich werde darüber mal nachdenken. -
Hallo Kristin (und andere Interessierte in Berlin natürlich),
morgen abend (Sonntag den 10. August) bin ich mit einem Bekannten auf dem Teufelsberg, so ab ca. 20.30, evtl. auch früher, weiß ich noch nicht...
Wir werden (zusammen) eine gute Zweileinerauswahl dabeihaben:
- eine Symphony 1.8
- eine Spirit 2.0
- eine Jojo 22+
- eine Symphony 2.7
- eine Jojo 28+Dann könnte ich noch eine PL Spark 1.5 mitbringen (die ich aber selbst nicht mag, fliegt nur gut bei viel Wind), außerdem haben wir noch ein paar "größere" Matten so 3-5qm.
Du könntest also mal die Spirit testen; nur die Beach 2.1 kann ich nicht anbieten...
Am besten mal per PM melden.Grüße
Jakob
-
Zitat
morgen abend (Sonntag den 10. August) bin ich mit einem Bekannten auf dem Teufelsberg, so ab ca. 20.30, evtl. auch früher, weiß ich noch nicht...
Wir werden (zusammen) eine gute Zweileinerauswahl dabeihaben:
- eine Symphony 1.8
- eine Spirit 2.0
- eine Jojo 22+
- eine Symphony 2.7
- eine Jojo 28+Dann könnte ich noch eine PL Spark 1.5 mitbringen (die ich aber selbst nicht mag, fliegt nur gut bei viel Wind), außerdem haben wir noch ein paar "größere" Matten so 3-5qm.
Du könntest also mal die Spirit testen; nur die Beach 2.1 kann ich nicht anbieten...
Am besten mal per PM melden.
Das sind ware Kiter! Daumen hoch :H: :H: :H: -
Hallo an Alle!
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.
Die Entscheidung war echt nicht einfach. Habe mich aber nach Betrachtung meiner Favoriten Beach 2.1 und der Sigma Spirit 2.0 in einem Drachenladen mich nun für die Letztere entschieden, obwohl die Beach farblich schon hervorsticht.
Ich hoffe, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe und wir eine Menge Spaß mit dem "Stofflappen" haben werden.Als Geschenk ist die Spirit auf jeden Fall gut angekommen, aber testen konnten wir sie noch nicht.
Ach ja, im Laden habe ich die Schnur von 75 kp durch eine 95 kp austauschen lassen, da das Modell von Elliot mittlerweile mit dieser Schnurstärke angeboten wird. Aber woran erkenne ich als Leihe, dass der Verkäufer mir wirklich die stärkere Schnur eingepackt hat? Auf dem Winder finde ich keine Hinweise.
Über Hinweise wäre ich dankbar.Vielen Dank & lieben Gruß
-
Glückwunsch! Mit der Spirit kann man nicht viel falsch machen--ich finde sie prima und man kann mit ihr gut das kiten lernen.
Wegen der Schnur--ich könnte die wahrscheinlich auch nicht auseinanderhalten.
Ich würde mir da nicht allzuviel Sorgen machen--das schlimmste was passieren kann wäre, daß sie doch reißt, und dann hättest Du einen guten Grund eine neue zu kaufen. Die mit der Spirit mitgelieferten Schnüre sind nämlich sowieso nicht der Hit, und ein paar vernünftige Schnüre (und übrigens auch Schlaufen) sind dann das nächste was bei häufiger Benutzung sicher irgendwann auf der Wunschliste steht.Vielleicht trifft man sich mal auf dem Teufelsberg?
Grüße
Jakob
-
Zitat
Original von Little16
Habe mich aber nach Betrachtung meiner Favoriten Beach 2.1 und der Sigma Spirit 2.0 in einem Drachenladen mich nun für die Letztere entschieden, obwohl die Beach farblich schon hervorsticht.Hey, das ist ja prima!
Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Du eine Menge Spaß mit dieser Matte haben wirst! :H:
Vielleicht lesen wir ja auch hier mal einen kleinen Bericht vom (Erst-)Flug... -
Zitat
die Beach farblich schon hervorsticht
Hey, sweet16,
Autos dürfen nach der Farbe gewählt werden, Matten eher nicht :L
Geezer