Anfängerin benötigt Rat, trotz Lesen im Forum

    Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

    Hallo Little 16 ;)


    Ich würde dir auch einen Vierleiner empfehlen.
    Wie wär's mit einer Beamer III von HQ in 2 oder 3 qm ?
    Zugegeben etwas teuer aber auch 'ne gute Qualität.
    Die IMP ist natürlich auch genial für den Einstieg. ( Die Quatro oder die normale 2-Leiner? )
    Wenn es dann doch eine 2-Leiner wird, dann vielleicht die Rush II auch von HQ ?
    Na ja, egal was es wird, viel Spaß mit deinem (eurem) zukünftigen Kite. :-O



    Lg Lars

    Hallo Kristin,


    ich melde mich hier nochmal als "Einzelfall" zu Wort... Ich mag nämlich Zweileinermatten.
    Außerdem wohne ich in Berlin und Du könntest gern die eine oder andere Matte bei mir testen, allerdings erst wieder ab 10. August.


    Ich bin jetzt noch nicht ewig lange mit dem Drachenfliegen dabei, aber aus dem ersten Zweileiner wurden schnell vier... Meine erste Matte war die Symphony 1.8, und im Nachhinein habe ich mich ein wenig geärgert. Es hat gereicht um mich anzufixen, aber nach einer Woche wußte ich schon daß die Matte einfach zu klein für mich ist. Ich wiege zwar etwas mehr als Du/Ihr, aber auch Euch beide dürfte eine 1.8er Symphony auch bei viel Wind nicht den Grund unter den Füßen nehmen. Ich benutze sie selbst bei sehr viel Wind nicht mehr, eigentlich nur noch um sie anderen Leuten in die Hand zu drücken für den Anfang.


    Ich finde es spricht nichts gegen Zweileinermatten, und die Busters und Magmas die ich bisher in der Hand hatte haben zwar auch Spaß gemacht--aber ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis mir sowas zu kaufen, und meine Jojo 28+ fand ich dann immer wieder besser. Kommt vielleicht aber noch.


    Nachdem was Du geschrieben hast und meinen eigenen Erfahrungen würde ich Dir raten:


    - nimm keine zu kleine Matte. Das wird in Berlin schnell langweilig, auch auf dem Teufelsberg. Also keine 1.7er Beach oder 1.8er Symphony. Eine Nummer größer benutzt man später dann nochmal bei viel Wind, die 1.7er liegt dann schnell in der Ecke.


    - Wenn Du noch Zeit hast (mit dem schenken), dann kannst Du gern ein paar Matten von mir testen.


    - keine Sorgen über "falsche" Entscheidung machen. Es gibt nicht die Matte, die bei jedem Wind fliegt und immer Spaß macht. Wenn man sich den "Mattenvirus" eingefangen hat, dann braucht man sowieso mehrere. Also einfach was nehmen, was man später immernoch mal benutzen kann.


    Ich denke daß die 2.1er Beach auf jeden Fall vom Preis-leistungsverhältnis unschlagbar ist. Ich hatte kürzlich das Vergnügen mit der 1.7 und habe mich ernsthaft gefragt, warum ich 30€ mehr für meine 1.8er Symphony ausgegeben habe. Die Beach fliegt sich eigentlich fast genauso und ist auch nicht schlechter verarbeitet finde ich.


    Die Spirit 2.0 ist aber auch eine prima Matte--macht man nichts falsch.


    Ganz nebenbei wird man für €50 wohl kaum eine brauchbare Vierleinermatte bekommen, jedenfalls nicht neu. Da ist das Risiko ja auch sehr eingeschränkt. Und was zählt, ist letztlich daß es Euch Spaß macht.



    Grüße


    Jakob

    @ Alle


    Danke für eure Tipps!


    Ich habe geahnt, dass die Grundsatzdiskussion Zweileiner vs. Vierleiner auftreten wird.


    Wie es ausschaut, raten mir die meisten von euch zu einer 2 qm Matte. Wird es wohl auch werden. Gestern hatte ich die Möglichkeit eine Sigma Sport 3.0 in den Händen zu halten und was soll ich sagen, ich war gut damit beschäftigt, das "Biest" :) im Zaum zu halten als da der Wind rein kam und das bei gerade mal geschätzten 2 Bft.


    Auf der Wiese konnte ich auch noche eine Magma 2.0 sichten, aber der Pilot packte seinen Kite aufgrund des geringen Windes schon zusammen, so dass ich den Unterschied Zweileiner vs. Vierleiner selber nicht testen konnte.


    Ich denke schon, dass die Vierleiner ihre Vorteile haben, aber da ich die Matte selber fianzieren muss (Da ja als Geschenk gedacht) werde ich mich wohl für einen Zweileiner entscheiden. Macht das ganze Spaß, wirds bestimmt dann ein Vierleiner werden und der wird dann gemeinsam gekauft. Und sollten wir doch nicht vom Virus angesteckt werden, dann war die Investition wenigstens nicht so hoch.
    Und ehrlich gesagt, ich war gestern mit den Handles der Sigma gut beschäftigt und wüßte nicht, ob ich das mit den Vierleinen so schnell verstanden hätte.

    Nein, die Zweileinerfraktion ist nur LAUTER :D ...


    Vierleiner ist schon zu empfehlen und auch nicht wirklich viel teurer und die 2 Leinen zusätzlich sind allemal ihr Geld wert... ;)

    Zitat

    Und ehrlich gesagt, ich war gestern mit den Handles der Sigma gut beschäftigt und wüßte nicht, ob ich das mit den Vierleinen so schnell verstanden hätte.



    Die Steuerleinen der Vierleiner funktionieren genau so wie die, der Zweileiner. :L
    Und die Bremsleinen kannst du erstmal außer Acht lassen...



    Am Anfang hat mich das auch erstmal verschreckt und ich habe mir nen Kite von Dragonkites (diese bunte Zweileiner-Matte xD ) gekauft :-O (Sie FLOG)
    Was jetzt nicht dazu beitragen soll sich eine zu kaufen... ;)



    Vierleiner sind natürlich teurer und letzendlich ist es ja auch deine Entscheidung. :)



    Lg Lars

    @Little16: Wenn Du perspektivisch nicht nur aus dem Stand fliegen, sondern irgendwann mal mit ATB oder Buggy fahren möchtest, würde ich Dir dringend empfehlen, eine Vierleiner-Matte zu kaufen. Mein Tip für die schmale Geldbörse ist die Zebra Z1 in 1,5qm oder 2,5qm, die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit am Attraktivsten und Du hast auf alle Fälle auch noch Spaß an dem Teil, wenn Dein Können den Anfängerstatus (real, nicht im Forum ;-)) verlassen hat.


    creeds
    Guntram

    Wie wäre es mit ner RushII 300 das is ein 3-Liner den kann man falschrumkstarten wird aber nur als 2- liner geflogen. Außerdem hat der einen Kitekiller

    Zitat

    Original von Carlo95
    Wie wäre es mit ner RushII 300 das is ein 3-Liner den kann man falschrumkstarten wird aber nur als 2- liner geflogen. Außerdem hat der einen Kitekiller


    Was willst Du jetzt mit einem Kite mit Bar?


    Wenn man auf der Wiese und am Strand als Anfänger "rumkiten" will ist ja wohl eher ein zweileiner oder ein Vierleiner mit Handles zu empfehlen, aber kein Kite mit Bar.

    Also momentan ist mir glaube "nur" nach lustigen "rumkiten" auf der Wiese oder am Strand zum Einstieg in das Element wichtig.
    Was später kommt (jumpen, ATB), kann ich leider nicht vorhersehen.
    Zumal ich da auch nicht für meinen Freund sprechen kann, da entwickeln wir uns evtl. auch in versch. Richtungen.


    Deswegen suche ich erst einmal einen Schirm, der mich/uns mit der Materie vertraut und auch süchtig machen kann. Alles andere wird sich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zweileiner (oder meinetwegen auch Dreileiner) mit Bar sind definitiv die einfachste Möglichkite, das Drachenfliegen zu erlernen.
    Kinder machen das in drei Minuten. Der Vorteil ist, dass man den Kite unmöglich "überlenken", bzw. überreissen kann.
    Aber: Vierleiner und "normale" Zweileiner sind fast genauso leicht zu erlernen ;)

    Ist wohl Geschmackssache, denn ich finde Bar lustiger als Schlaufen... ;)
    Fliege aber fast nie Zweileiner.


    Ich würde dir immer noch 'ne Beamer empfehlen,
    aber bei kitestore haben die auch die Magma im Angebot... ;)


    Lg Lars

    Tach, Kristin


    Lass Dich mal nicht verrückt machen. Wenn Du nur ein begrenztes Budget
    hast ist ´ne 1.7er oder ´ne 2.1er Beach vollkommen in Ordnung.
    Ihr werdet mit dem Ding viel Spass haben. Wenn es Euch dann gefällt, kommen sowieso noch andere, grössere, schnellere, oder sonst was.


    Ich für meinen Teil hole meine Symphony immer mal wieder gerne raus.


    Also : Beach kaufen, verpacken (aber mit Schleife bitte), verschenken, spass haben. :D


    Alles andere wird sich zeigen.



    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    Jabo


    Danke, du sprichst mir aus der Seele..war wirklich schon etwas verwirrt.


    Hatte mich schon fast für ne beach 2.1 entschieden..bin mir nun aber nach dem testbericht den mir HeinzKetchup empfohlen hat etwas verunsichert, ob es nun eine 2.1 oder 1.7 wird.
    Heinz war auch so lieb und hat mir die Vor- und Nachteile der beiden aufgezählt.


    Du selber fliegst eine Symphony 1.8. Wie kommst du mit ihr klar (sie kommt ja größenmäßig an die Beach 1.7 ran) und mit welchem "Kampfgewicht" gehst du an den Start?


    Was wäre dein persönlicher Rat für uns beide: die mittlere oder die große Beach?


    DANKE!

    Die Verwirrung kann ich gut verstehen, sofort unzählige Kites an den Kopf geworfen zu bekommen ohne zu wissen wie sie aussehen etc. :L


    Na ja ich denke du wirst mit der 2.1 mehr und vor allen Dingen länger Spaß haben... :)



    Lg Lars

    Hmmm !!!


    Joh, äh, so 76 1/2 im Sommer, im Winter etwas mehr.


    Gut, zur Symphony: Über die Wiese gezogen hat sie mich noch nicht.
    Aber in Norddeich bei ca.6Bft ist mir schonmal ´ne Leine gerissen.
    Ansonsten ist die völlig unkompliziert.


    Ich würde schon die 2.1er nehmen. Ich denke die könnt Ihr beide vertragen.
    Die wird ein bischen mehr zug als die 1.7er haben, aber sachte rangetastet (nicht gerade bei Sturm einfliegen) wird das schon gehen.


    Viel Spass !!!



    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    Zitat


    Original von Marus:
    Ach ja auserdem kann man ja auch nur 2 leinen an nen 4-leiner binden und sich dann später "steigern"


    Den Weg bin ich mit einer 1.5er Paraflex auch gegangen und es funktionierte ganz gut. Zunächst kaufte ich mir den RTF als 2-Leiner und später habe ich mit ein 4-Leinen-Set dazugeholt.

    Grüße von Thomas


    "Lehrling"