Anfängerin benötigt Rat, trotz Lesen im Forum

Hallo an Alle!

Ich habe mich nach erfolgreicher Anmeldung im Forum schon recht ausführlich umgeschaut und mich belesen.
    Dennoch bin ich noch auf Hilfe von erfahrenen Matten-Fliegern angewiesen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen und zu dem sog. "Mattenwahnsinn" führen könnt.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Kristin, bin 28 Jahre alt und zähle zu den puren Anfängern in der Lenkdrachenszene. :)
    Dennoch möchte ich mich zusammen mit meinem Partner (30 Jahre) in diese Materie einarbeiten, wofür wir einen guten Anfängerschirm suchen.
    Dafür brauche ich euch:

Was würdet ihr einem Anfänger raten, der zum anfänglichen Kennenlernen zunächst nur gediegene Sessions bevorzugt aber nicht gegen Kämpfe (mehr Power) bei Beherrschung des Kites abgeneigt ist, d.h. ich will einen Schirm, der gut für Anfänger auch als für Fortgeschrittenen ist? Der Fun soll dabei im Vordergrund stehen, nicht unbedingt Sprünge etc.. Das kommt vielleicht dann später. :)
    Zudem soll der Kite sowohl in Binnenland als auch an der Küste zum Einsatz kommen und wir 2 Piloten würden ein Kampfgewicht zw. ca. 55 - 75 kg auf die Waage bringen.

Auch der Preis ist nicht ganz unerheblich. Zunächst bin ich davon ausgegagen, dass 50-60 Euro für einen Drachen ausreichen sollten, aber da musste ich mich doch eines besseren belehren lassen. :(
    Aber vielleicht könntet ihr das in euren Vorschlägen mit berücksichtigen.

Im Forum sowohl bei sonstiger Suche im Internet sind mir folgende Drachen aufgefallen: die Symphony 1.8 oder 2.2, Salticus 0.9 oder 1.5, die Beach 1.7 oder 2.1 oder sie Sigma-Reihe.

Welchen Schirm würdet ihr aus eigener Erfahrung nun empfehlen und vor allem welche Größe ist empfehlenswert? Ich habe im Forum von der 7ner Regel gelesen und da wäre ein Schirm um die 3 qm wohl angeraten. Ich persönlich finde das schon recht groß und habe bedenken, dass mich (meinem Freund wohl weniger) der Kite gnadenlos über den Boden zieht (was zunächst nicht mein Wunsch ist). Sollte man doch auf 2qm oder kleiner zurückgreifen? Und ist dies bei unserer Gewichtsspanne noch möglich?
    Wenn ihr einen Schirm empfehlen könnt, dann seid so lieb und gebt mir gleich noch die von euch empfohlene Größe mit an.

Ich würde mich um zahlreiche Ratschläge von euch freuen und bedanke mich vorab schon mal dafür.

Liebe Grüße
    Little 16

Ich bin zwar kein Mattenjunkie, aber ich fliege eigentlich alles was Zug hat und mir in die Hände kommt. Zu deinen Fragen: Ja ich würde dir z.B. mal die Beamer 3 in 2-3qm empfehlen, aber ne Symphonie soll auch nicht schlecht sein. Ich persönlich würde aber die 3er nehmen, weil man sich doch schon relativ schnell an den Zug gewöhnt. Zum Preis: Gib lieber mehr Geld als 50 Kröten aus, da hast du länger Freude dran. Da hatte mein Vorredner recht. So 100 aufwärts. Wenn du dann wirklich einsteigst in diesen Sport, wirst du sowieso noch einiges mehr pro Fluggerät investieren.

Hi Little 16,

willkommen im Forum...

Zu deinen Fragen, habt ihr euch denn schon entschieden, ob es zweileinig oder 4-leinig sein soll?

Die von dir rausgesuchten Matten sind alles Zweileiner. Damit ihr auchmal den Kampf mit/gegen den Wind führen könnt, würde ich von denen schon die Salticus 1.5, Sigma Spirit 2.0, Symphony 2.2 oder die Beach 1.7 nehmen...

Soll es was vierleiniges sein, da tritt dann auch die 7ner Regel in "Kraft", dann wären so 3qm auch das obere, was ich euch erstmal raten würde. Da gibt es dann die üblichen Verdächtigen, wie Buster, Beamer, Magma, IMP, Pepper...

Wenn ihr aber wirklich erstmal nur reinschnuppern wollt in das Hobby, sucht euch in der Umgebung Kiter, die euch den Einstieg erleichtern, einiges erklären und evtl. auch so einiges an Material in die Hand drücken können

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das ging ja flott..vielen Dank!

ich denke mal, dass wir zum reichschnuppern doch erst einmal mit 2 Leinen beginnen wollen. Einer Steigerung auf 4-Leinen und einer größeren Matte sollte dann nix im Wege stehen, wenn wir Spaß daran gefunden haben. :)

In unserer Umgebung (Potsdam/Berlin) wollen wir auch schauen, aber bisher lief uns noch keiner über dem Weg und auf der ForumKarte finden sich erst wieder in Berlin welche.
    Das Problem an der Sache: die Matte soll ein Geschenk für meinen Freund sein, die ich frecherweise aber auch gleich mitnutzen möchte. :-). Somit kann ich ihn nicht mit zum "Probeflug" nehmen und muss selber entscheiden.

Zum erstmal einsteigen und Zwischendurch immer mal wieder fliegen würde ich die Symphony Beach 1.7 empfehlen, oder wenn es etwas mehr Zug sein darf die 2.1

Bei Sport und Design Drachen findest du einen Testbericht zu der kompletten Serie:

SuDD

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Bei Sport und Design Drachen findest du einen Testbericht zu der kompletten Serie

Wer den wohl geschrieben hat ;)

Ich denke aber auch, dass gerade die Symphony 2.1 passen würde, auch liegt sie mit 50 Euro im Budget.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kristin,

der Gedanke, erstmal mit zwei Leinen zu beginnen, und sich dann zu Vierleinern "hochzuarbeiten" liegt zwar nahe, ist jedoch ein Trugschluss.
    Die vier Leinen sind nicht schwieriger zu handeln, bieten aber auch für Anfänger den Vorteil, eine Matte jederzeit (leicht) zu landen, zu bremsen (wenns mal zu ruppig wird), und aus misslichen Situationen zu starten (Matte liegt "falschrum").
    Der Markt bietet zahlreiche Matten für Anfänger, die auch später immer noch Spass machen, HeinzKetchup hat sie schon aufgezählt. Mein Lieblingstipp ;) ist immer die Imp in 1.5 oder 2qm, damit kann man fast immer spielen - bei viel, oder wenig Wind. Wenn es dann mal in Richtung "Traction" gehen soll (Fortbewegen oder Hüpfen), müssen allerdings andere Grössen und Modelle her - Deine Erstmatte wirst Du dann aber bestimmt immer mal wieder fliegen, bei Starkwind, zum Seele baumeln lassen, oder "Leute anfixen" :-O
    Viel Spass, und versuche mal, Kiter in Deiner Nähe zu finden, die Dich mal ausprobieren lassen.

HeinzKetchup

Danke für den Bericht.

Dennoch eine Frage: Du empfiehlst mir sowohl die Symphony 2.2 als auch die Beach 1.7.
    Zwischen beiden Schirmen liegen doch einige cm Unterschied. Warum nicht die Symphony 1.8, die wäre doch mit der beach 1.7 größenmäßig vergleichbar. Oder?

@scanenr

Überlege mir das noch mit den 4-Leinern.
    Was wäre der Unterschied zw. der Imp in 1.5 qm und der in 2.0 qm aus Anfngersicht?
    Und was hälst du von einer Magma?

Zitat

...Was wäre der Unterschied zw. der Imp in 1.5 qm und der in 2.0 qm aus Anfngersicht?...

25% mehr Fläche? ;)

Im Ernst: Bei normalem Wind sind die beide voll anfängertauglich, haben wenig Zug, sind wendig und machen einem MENGE Spaß!

Die Beachserie bin ich halt sehr ausgiebig geflogen ;)

Sicherlich kannst du auch die Symphony 1.8 nehmen, damit machst du auch nichts verkehrt, oder ne Spirit 2.0. Nur die ist 1.8 teurer als die 2.1 (wobei es nicht heissen soll das sie den Mehrpreis nicht wert ist), gleiches gilt für die Spirit 2.0...

Aber ich kann dem Scanner nur beipflichten, wenn es eh Richtung 4-Leiner gehen soll, starte direkt damit, es ist wirklich kein Problem...

Der Unterschied zwischen den einzelnen Größen liegt immer in der Fläche, ganz klar*g* aber dadurch bedingt ändert sich auch der Zug, auch klar, die Fluggeschwindigkeit nimmt ab, größere Matten werden träger, die Leichtwindtauglichkeit nimmt auch oft ab, größere Matten fliegen früher ;)

Aber bei den Vierleinern lasse ich lieber die Profis dran, die haben da mehr von in den Fingern gehabt ;) Aber mein Bauchgefühl würde bei der IMP 2.0 zugreifen

:-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Bitte nicht verwechseln, es gibt die Symphony 1.8 und 2.2 sowie die Symphony 1.7 Beach und 2.1 Beach.

Die beiden letztgenannten unterscheiden sich zu den beiden ersten durch etwas einfachere Verarbeitung sowie geringfügig kleinere Ausmaße. Dafür kosten die beiden letzten auch deutlich weniger, die Verarbeitung ist trotzdem ordentlich. Etwas einfachere Leinen und Schlaufen, aber wie gesagt auch deutlich günstiger.

Zitat

Original von scanner
    der Gedanke, erstmal mit zwei Leinen zu beginnen, und sich dann zu Vierleinern "hochzuarbeiten" liegt zwar nahe, ist jedoch ein Trugschluss.
    Die vier Leinen sind nicht schwieriger zu handeln, bieten aber auch für Anfänger den Vorteil, eine Matte jederzeit (leicht) zu landen, zu bremsen (wenns mal zu ruppig wird), und aus misslichen Situationen zu starten (Matte liegt "falschrum").

Hmm, sehe ich etwas anders.
    ich abe mich so "hochgearbeitet" udn fand das nicht schlecht. Mittlerweile will ich keinen Zweileiner mehr fliegen, aber zum Anfang war das trotzdem ganz gut.
    Als kompletter Anfänger sehe ich schon einen großen unterschied ob man zwei oder vier leinen "handlen" muss.
    Klar, einen Vierleiner kann man natürlich bremsen und falsch herum starten, aber das sind eher die allgemeinen Vierleinervorteile.
    Als blutiger Anfänger wird man von der Möglichkeit des "falschrumstartens" nicht viel haben.

zurück zum Thema:
    Als zweileiner würde ich Dir zur Symphonie 1.8 oder 2.2 raten
    Die 2.8er die ich habe würde ich einem Anfänger mit 55kg an der Küste definitiv nicht empfehlen.
    Selbstverständlich kannst Du auch mit der Sigma anfangen, wie Du weisst habe ich das auch gemacht. Der Spaß war da aber dann schon relativ schnell vorbei, die Matte ist schon etwas klein.

Zur generellen Sache 2 oder 4-Leiner habe ich Dir ja schon meine Meinung gemailt: Über kurz oder lang wirst Du um einen Vierleiner nicht herum kommen, aber das haben hier ja auch schon alle anderen bestätigt.
    Ist nicht leicht die Entscheidung am Anfang, denn wenn man mal den Anfängerstatus verlässt wird ein zweileiner relativ langweilig.
    Wenn man gleich einen Vierleiner holt hat man dann keinen relativ überflüssigen zweileiner an der Backe.
    Aber ich kann nur von mir sprechen: Ob ich jetzt der begeisterte (nicht unbedingt gute :) ) Kiter geworden wäre, wenn ich gleich mit einem Vierleiner angefangen hätte weiss ich nicht. ich vermute aber mal eher nicht...

Vermeer

• Offizieller Beitrag

Meine ehrliche Meinung Vermeer: Du bist ein Einzelfall :)
    Rückwärtsstarten erlernt ein Anfänger mit der geeigneten Matte spielerisch in wenigen Minuten - oder durch Zufall :H:

Ach ja auserdem kann man ja auch nur 2 leinen an nen 4-leiner binden und sich dann später "steigern" ;)

Zitat

Als blutiger Anfänger wird man von der Möglichkeit des "falschrumstartens" nicht viel haben.

...gerade als Anfänger.... ;) Die Bremse hilft schon, kontrolliert zu fliegen, finde ich. Das gibt einem gerade als Anfänger ein besseres Gefühl. Aber das muß jeder für sich entscheiden. 8-)

Hallo Kristin,

ich habe ähnlich gedacht wie Du und auch so gehandelt.
    Habe mir erst eine 2-Leiner geholt (Sigma Sport 2.0).
    Fand ich ca. 2 Wochen ganz toll, bis ich meine erste Vierleiner geflogen bin.
    Seit dem liegt die Sigma in der Ecke, weil es mit den zwei Leinen viel weniger Spaß macht.
    Ich fliege jetzt nur noch Vierleiner.

Überleg es dir gut, ob Du nicht lieber gleich etwas mehr investierst und dir eine der hier oft beschriebenen Anfängermatten (Beamer, Buster usw.) holst. Ich selbst bin gleich auf die 4er Buster umgestiegen und kurz danach schon auf die Twister 7.7.
    Man gewöhnt sich doch sehr schnell an den Zug und die Größe, wobei ich die Twister mal noch meistens bei weniger Wind fliege.

Ozone Imp Quattro 1.0 - Ozone Flow 2.0 - Pansh Ace 2.5 - Pansh Ace 5.0 - Flexifoil Blade IV 8.5

ich hätte noch eine radsails 2.4m² abzugeben... ist leicht gebraucht, aber fliegen tut sie gut, ich hab sie auch schon an 2 leinen geflogen, funktioniert genauso wie mit 4...es gehen zwar viele gerüchte über die matte um aber als einstiegsdroge hat sie mir gefallen, grade weil sie relativ günstig ist und man ja doch shnell was größeres haben will.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm