Mein Drachen-Case - endlich fertig!

• Ein verschwitztes Hallo an alle!

Wie schon in irgendeinem Thread angekündigt, habe ich mir ein Flightcase für meine Drachen gebaut. Baubeginn war irgendwann im Frühjahr, und nun - endlich! - habe ich mal die Zeit gefunden, das Ding fertig zu stellen. Hier ein paar Bilder:

Komplettansicht

Geöffnet

Detailansicht Deckel mit Stabhaltern

Noch 'ne Detailansicht

Das ganze ist aus 4mm Sperrholz mit Aluminiumprofilen und Stahlbeschlägen gefertigt.
    Ich werde evtl. noch Gurte im Unterteil befestigen, womit man das Herumrutschen des Inhalts verhindern kann. Ansonsten ist das Ding genau so groß, daß es bei umgelegtem äußeren Sitz genau in unseren Touran passt.
    Damit ist für mich das Transportproblem endgültig gelöst! :)

.....und bitte....keine Kommentare zum Inhalt.... :D

• ... boah - sieht das edel aus! Nur in eine Polizeikontrolle will ich mit dem Ding nicht kommen. :D

Viele Grüße
    Michael

• Hast du dein Flightcase mal gewogen, mich interessiert sein Gewicht.
    (ohne Inhalt ;) )

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Nicht schlecht... nicht schlecht ,echt ein feines Teil :H: :H:
    Da könnte man neidisch sein. Wie sind denn die Maße???

MFG Domme

• nicht schlecht :H: :H:

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Schönes Case - und wenn Du mal nicht fliegst, kannst du immer noch zwei 1210er und nen Mixer drin transportieren ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Hier mal noch die technischen Daten:

Absolute Außenmaße in cm: 135 x 38 x 18 (B x T x H), Gewicht (leer): 6,3kg.

Somit leider zu klein für die 1210er! ;) Aber als Grundidee nicht schlecht!

Das mit dem Gewicht ist leider immer ein Problem bei Flightcases. Ich hätte es alternativ aus Kunststoff-Wabenmaterial bauen können, sogenanntes Conpearl. Macht's aber kaum leichter, und ich mag das Zeug einfach nicht....

Das mit den Klettbändern innen werde ich auf jeden Fall noch machen. So wie im Foto, beide Matten auf einer Seite, trägt sich eher schlecht...und zur Aufbewahrung will ich's schon aufrecht stehen haben.

Also, das Grillbesteck, das da reinpasst....das möchte ich mal sehen! 8-)
    Und die Polizeikontrolle verliert ihren Schrecken, sobald die den Inhalt sehen... :L

• Heiko, das ist ein Hobby! Außer Spaß an der Freude bringt das nix! Und ich glaube, hier hat jemand einfach Spaß am basteln gehabt... Sieht echt edel aus, auch wenn´s unpraktisch sein sollte. Ist wie mit nem Apple: Sieht schick aus, aber BRAUCHEN tut man den eigentlich nicht... Habenwill ist DAS Argument!

• Offizieller Beitrag

Okay, okay :D
    Für mich sind Flightcases schwere Arbeitstiere, die ich bitte nicht auch noch auf die Wiese schleppen möchte, vom Verladen ins Auto ganz zu schweigen.
    Aber sicher aufbewahrt sind die Drachen so bestimmt ;)

• Zitat

Original von Bitti
    Absolute Außenmaße in cm: 135 x 38 x 18 (B x T x H), Gewicht (leer): 6,3kg.

D.h. Stabdrachen passen nur mit auseinandergelegter Leitkante herein? Ich hatte erst gedacht der Koffer wäre größer. Da fällt mir gerade eine "Kaufalternative" ein: Gewehrkoffer! Die Dinger gibts sowohl aus Alu als auch aus Konststoff und kommen deinem Case sehr nahe:

http://www.schuetzenwelt.de/sh…koffer_futterale_taschen/

Preis für die Kunststoff-Variante ab 50€. Vieleicht eine gute Lösung für den Transport im Fluggepäck!?!

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• @ buggy-x: Die Außenseite ist mit einer PVC-Folie beschichtet (so kaufen wir das Zeug ein, gibt's in 10 oder 11 Farben oder echt Alu), die Rückseite ist mit schwarzer KF-Beize gespritzt.

@ Bimi: Da ich eher kleinere Stabdrachen habe (der Größte hat eine Leitkantenlänge von 128cm, ansonsten Speedwings), brauchte ich's nicht größer. Ich habe mir das Ding exakt auf Maß gebaut, und länger hätte es einfach nicht mehr in's Auto gepasst, ohne den Beifahrersitz auch noch umzulegen... ;)