hallo forum!
seit gut 2 tagen stöbere ich durch das forum und hab mich so gut es geht schlau gemacht...möchte aber sichergehen das ich die ganze sache richtig verstanden habe :).
erstmal zu mir, ich bin 33 wiege knapp 95 kilo bei 190er größe und, ich war mal sehr sportlich (der schreibtischjob hat seinen tribut gefordert)
ich interessiere micht erstmal für das "acker und wiesen" kiten aus dem stand, später vielleicht auch mal ein brett dazu.
nun habe ich die diversen threads durchgelesen welche von "mit welcher matte begehe ich am schnellsten suizid" bis zu "adrenalin nein danke" alles abhandeln.
nun fasse ich mal zusammen was ich für mich aus diesen infos verstanden habe (oder auch nicht)
1. bei meinem gewicht könnte es eine matte zwischen 3-5 quadratmetern sein. wobei es leute gibt die sagen 3 wird schnell zu langweilig, oder die andere seite, mit 5 bringst du dich um und hast keinen spass, aber irgenwo in dem bereich liege ich wohl nicht total daneben.
2. es gibt "anfänger" "intermediate" und "hochleistungs" schirme die sich stark in ihrer leistung auch bei gleicher größe unterscheiden.
es sollte bei also eine anfängermatte oder maximal eine intermediate mit guten allroundereigenschaften sein.
3. lift jumping und gedönse. heikles thema wie man beim lesen des forums bemerkt, wird einem allerdings auch klar wenn man sich so manches youtube video anschaut.
ich persönlich möchte einen gutmütigen schirm der nicht sehr böen_anfällig ist, nicht zu agressiv aber dennoch auch zum kämpfen einladen kann (und jetzt kommts) wenn man es durch diverse manöver provoziert vielleicht einen klitzekleinen hopser mit mir macht, also nicht 3 meter hoch 50 meter weit sondern vielleicht 50 centimeter hoch und nen meter weit :), wünschenswert wäre wenn ich dazu nich das nächste sturmtief bräuchte.
4. depower matten
sollen ne schöne sache sein weil man die power gut dosieren kann und sie deshalb einen großen bft einsatzbereich haben.
bei depower könnte oder sollte? es schon eine nummer größer sein also so ab 7,5?
wär es ok mit einer depowermatte anzufangen? mal unahbäging vom persönlichen geschmack? oder ist das dann so komplex das man erstmal kaum was auf die reihe bekommt?
5. welche matte,
neulingen wird oft die beamer oder auch buster ans herz gelegt, manche sagen sich auch direkt (lift me to hell baby gib mir die crossfire sonst fang ich garnich erst an)
also angeschaut habe ich mir die beamer die buster aber auch die lava (beschrieben als intermediate allrounder matte die auch anfängerfreundlich sein soll).
die crossfire kommt nicht in frage....auf zickig stehe ich am anfang nicht, bin zwar auch sehr risiko freudig aber nicht bekloppt.
oder aber eine apex depowermatte?
zu meiner erfahrung.
fast keine also ich habe vor 2 jahren schonmal eine 2leiner matte in der hand gehabt bei ganz gutem wind, die hat mich über die wiese gezogen weil ich probiert hab das ding direkt über die "powerzone" in den zenit zu bringen, eine bescheidene idee wie ich hier im forum gelesen habe :).
hier und da erfahrung mit delta lenkdrachen deren größe aber nicht gerade episch war.
ich komme aus wesel/hamminkeln und würde mich echt freuen wenn mich mal ein paar leute zum kiten mitnehmen würden, mich mal "anfassen lassen könnten" und ich mir das live auch nochmal ansehen kann. ich bin mobil und hätte auch kein problem ein bischen zu fahren, sprich leute aus dem raum wesel, bottrop, emmerich, dienslaken, duisbug, oberhausen.... würd mich freuen von euch zu hören.
eine frage die ich mir nicht beantworten kann ist ;welcher durchnittswert an bft hat diese region eigentlich hier?
ich würde behaupten zwischen 1-4 schau aber erst seit kurzer zeit was die wetterdienste dazu so sagen, vielleicht kann mir ein erfahrener kiter aus der region seine durschnitts bft werte nennen.
ok das wars fürs erste, danke für das wiederholte lesen eines einsteiger threads, ich freue mich von euch zu hören.
so long
dejavu
- Editiert von Dejavu am 31.07.2008, 01:00 -