Interessierter Neuling mit Fragen zum Kiten (ja habe das Forum gelesen)

• hallo forum!

seit gut 2 tagen stöbere ich durch das forum und hab mich so gut es geht schlau gemacht...möchte aber sichergehen das ich die ganze sache richtig verstanden habe :).

erstmal zu mir, ich bin 33 wiege knapp 95 kilo bei 190er größe und, ich war mal sehr sportlich (der schreibtischjob hat seinen tribut gefordert)

ich interessiere micht erstmal für das "acker und wiesen" kiten aus dem stand, später vielleicht auch mal ein brett dazu.

nun habe ich die diversen threads durchgelesen welche von "mit welcher matte begehe ich am schnellsten suizid" bis zu "adrenalin nein danke" alles abhandeln.

nun fasse ich mal zusammen was ich für mich aus diesen infos verstanden habe (oder auch nicht)

1. bei meinem gewicht könnte es eine matte zwischen 3-5 quadratmetern sein. wobei es leute gibt die sagen 3 wird schnell zu langweilig, oder die andere seite, mit 5 bringst du dich um und hast keinen spass, aber irgenwo in dem bereich liege ich wohl nicht total daneben.

2. es gibt "anfänger" "intermediate" und "hochleistungs" schirme die sich stark in ihrer leistung auch bei gleicher größe unterscheiden.
    es sollte bei also eine anfängermatte oder maximal eine intermediate mit guten allroundereigenschaften sein.

3. lift jumping und gedönse. heikles thema wie man beim lesen des forums bemerkt, wird einem allerdings auch klar wenn man sich so manches youtube video anschaut.
    ich persönlich möchte einen gutmütigen schirm der nicht sehr böen_anfällig ist, nicht zu agressiv aber dennoch auch zum kämpfen einladen kann (und jetzt kommts) wenn man es durch diverse manöver provoziert vielleicht einen klitzekleinen hopser mit mir macht, also nicht 3 meter hoch 50 meter weit sondern vielleicht 50 centimeter hoch und nen meter weit :), wünschenswert wäre wenn ich dazu nich das nächste sturmtief bräuchte.

4. depower matten
    sollen ne schöne sache sein weil man die power gut dosieren kann und sie deshalb einen großen bft einsatzbereich haben.
    bei depower könnte oder sollte? es schon eine nummer größer sein also so ab 7,5?

wär es ok mit einer depowermatte anzufangen? mal unahbäging vom persönlichen geschmack? oder ist das dann so komplex das man erstmal kaum was auf die reihe bekommt?

5. welche matte,

neulingen wird oft die beamer oder auch buster ans herz gelegt, manche sagen sich auch direkt (lift me to hell baby gib mir die crossfire sonst fang ich garnich erst an)

also angeschaut habe ich mir die beamer die buster aber auch die lava (beschrieben als intermediate allrounder matte die auch anfängerfreundlich sein soll).

die crossfire kommt nicht in frage....auf zickig stehe ich am anfang nicht, bin zwar auch sehr risiko freudig aber nicht bekloppt.
    oder aber eine apex depowermatte?

zu meiner erfahrung.
    fast keine :) also ich habe vor 2 jahren schonmal eine 2leiner matte in der hand gehabt bei ganz gutem wind, die hat mich über die wiese gezogen weil ich probiert hab das ding direkt über die "powerzone" in den zenit zu bringen, eine bescheidene idee wie ich hier im forum gelesen habe :).

hier und da erfahrung mit delta lenkdrachen deren größe aber nicht gerade episch war.

ich komme aus wesel/hamminkeln und würde mich echt freuen wenn mich mal ein paar leute zum kiten mitnehmen würden, mich mal "anfassen lassen könnten" und ich mir das live auch nochmal ansehen kann. ich bin mobil und hätte auch kein problem ein bischen zu fahren, sprich leute aus dem raum wesel, bottrop, emmerich, dienslaken, duisbug, oberhausen.... würd mich freuen von euch zu hören.

eine frage die ich mir nicht beantworten kann ist ;welcher durchnittswert an bft hat diese region eigentlich hier?
    ich würde behaupten zwischen 1-4 schau aber erst seit kurzer zeit was die wetterdienste dazu so sagen, vielleicht kann mir ein erfahrener kiter aus der region seine durschnitts bft werte nennen.

ok das wars fürs erste, danke für das wiederholte lesen eines einsteiger threads, ich freue mich von euch zu hören.

so long
    dejavu

- Editiert von Dejavu am 31.07.2008, 01:00 -

• Hallo Dejavu,
    ich würde dir erstmal eine Einsteigermatte empfehlen, so um die 4 bis 5 Quadratmeter. Mit De-power kenne ich mich nicht sehr gut aus, ich weiß nur, dass De-powerschirme wesentlich teurer als normale Vierleiner sind, allerdings auch einen viel größen Windbereich haben. Aba dazu erzählen dir lieber die wirklichen "Pros" was. Also zurück zu den Einsteigermatten: Mit einer Beamer, Buster, Magma oder Pepper machst du für den Einstieg nichts verkehrt. Einsteigermatten hören sich immer etwas langweilig an, desshalb sage ich mal Matten, die gut zum Einsteigen in den Sport, aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen sind. Kleiner hüpfer bekommst du mit ihnen auf jedenfall hin und du kannst dich schön über den Acker ziehen lassen. Die Schirme fliegen schon sehr früh, und so um die 3 bft würst du ordentlich was zu tun haben. Allerdings solltest du auf einen Helm nicht verzichten und dich bei wenig Wind vorsichtig an den Kite rantasten. Viel Spaß noch bei weiterer Recherche hier im Forum!
    Nik
    - Editiert von Der Nik am 31.07.2008, 18:22 -

• Hallo Dejavu,
    hast Du nen richtigen Namen, ich finds leichter, mit jemanden zu kontakten, von dem man den Namen weiß! ;)
    Sehr schön finde ich, daß sich da mal ein Anfänger wirklich reingelesen hat in die Materie: Top!
    Da gibt es auch nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, daß Du schon fast alles richtig erkannt hast. Die Matten sind gut aussortiert und dimensioniert. Wenn Du zwischen 3-5m²schwankst, nimm einfach 4, bei Deinem Gewicht kein Thema. An den Wind rantasten und freuen -> Fertig!
    Hüpfen kommt von selbst, Helm nicht vergessen (am Anfang tuts auch vorerst ein Fahrradhelm, besser als nix!) und am Besten noch Leute aus der Umgebung kennenlernen.
    So steht dem Ganzen nix mehr im Weg und ich wünsch viel Spaß!

Have Fun,
    Jan

PS: Den hier ->

Zitat

eine frage die ich mir nicht beantworten kann ist ;welcher durchnittswert an bft hat diese region eigentlich hier?
    ich würde behaupten zwischen 1-4

<- fand ich übrigends herrlich! Das dürfte für ca 90 Prozent der Landfläche auch dieser Erde zutreffen (wenn nicht mehr! ;) )

• Hi DJ-Vu,

Gruß nach Hamminkeln ;)

Leider bin ich Vierleiner-Mattenmäßig nicht so gut ausgestattet, ansonsten könnten wir uns mal in Rees an den Rheinwiesen treffen.

Ich würde versuchen, erstmal wirklich was um die 3qm zu bekommen, evtl. sogar hier aus dem Gebrauchtboard. Damit kann man in Ruhe einsteigen, üben, und hat für später etwas für mehr Wind. Nur mit einem Kite kommt man eh nicht hin auf die Dauer ;)

Wenn du dann einges an Flugstunden hast, das Fliegen selber beherrscht, dann könnte man ja mal ein paar Tractionkiter besuchen und einiges Probefliegen, um zu sehen was dir gefällt und liegt.

Wenn du denn dann irgenwann nen Schirm hast, kannst du ja mal bescheid sagen, helfe gerne bei den ersten Schritten

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hallo Dejavu,

zu 1.: 5qm ist vielleicht schon 'n bissl viel. Du musst bedenken,
    es wird bestimmt nicht dein letzter Kite sein. Später wirst du vielleicht
    ganz froh sein, wenn Du für stürmischere Tage noch
    den sehr gutmütigen kleinen Anfängerkite in der Sammlung hast.
    3-4qm ist ok. Du bist zwar (wie ich) keine Feder, aber mir hat mit 105kg
    meine Alte Beamer (2,5qm) schon respekt beigebracht.
    War aber auch ein ziemlich übler Tag :)

zu 2.: Die Klassifizierung (Anfänger,Inter...) hat recht wenig mit der Grösse
    zu tun, sondern in erster Linie mit der Profilform (Querschnitt).
    Die Speedy II z. B. ist (afaik) noch kein Intermediate und gibts bis 14qm.
    Ich kenne von den Anfängerkites nur Beamer II und Buster II.
    Habe den Eindruck, dass die Buster II ein klein wenig gutmütiger ist.

zu 3.: > ...einen gutmütigen schirm der nicht sehr böen_anfällig ist, nicht zu agressiv....
    Da ist die Buster II definitiv eine gute Wahl. Aber 50cm-Jumps schaffst Du mit der
    nur bei recht viel Wind. Denn 'besonders gutmütig' und 'jumpfähig' sind Gegensätze.
    Dann ist es eher sinnvoll die Buster später durch einen Intermediate mit 1qm mehr
    zu ergänzen.

zu 4.: Mit einem Depowerkite kann man zwar auch ohne Brett gut springen,
    aber dafür sind die eigentlich nicht gemacht. Außerdem sind die i. A. deutlich teurer.
    Du brauchst ca. 30% mehr Fläche (als beim 4-Leiner) und ...
    !!! ganz wichtig !!! ... Du brauchst ein Trapez.
    Depower ohne Trapez is nich. Das machts natürlich noch etwas teurer.
    Wenn Du fürs erste aus dem Stand fliegst, ist es nicht unbedingt sinnvoll mit
    Depower anzufangen. (Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht?)

zu 5.: Buster II, Beamer III, Magma, Peter Lynn Pepper II .... undundund
    Wenn Du einen 3-4qm Kite von nem namhaften Hersteller
    kaufst, kannst Du nicht viel falsch machen.
    Wer zu billig kauft (Noname-Taiwan-Kram bei Ibäh z. B.), kauft meistens zweimal.
    Wie Jan schon schreibt, sind 4qm bei 95kg wohl ok.
    Nebenbei ... ob die Crossfire zickig ist, ist Ansichtssache.
    Sowas ist immer ein sehr persönlicher Eindruck. Ein anderer Pilot
    sieht das vielleicht ganz anders. Lösung: probefliegen (verabreden, Drachenfeste usw.)

Schau mal hier in die Mitgliederkarte.
    Auch interessant: http://www.kite-spots.net/

Gruß

Jörg

• hallo zusammen danke für eure antworten.

ok, also erstmal eine maximal 3-4qm matte die 5qm streiche ich dann mal aus meiner liste.
    und die depower idee stelle ich auch erstmal hinten an :)

derheinz
    ich höre auf den wahnsinnig spannenden namen horst

HeinzKetchup

danke für dein angebot! würde ich gerne machen also ab auf die reeser rheinwiesen, am wochende vielleicht mal? :)
    und einen blick auf deine private seite habe ich auch mal geworfen, du hast ja mehr drachen als in den meisten drachenshops angeboten werden, zumindest was delta drachen angeht :) crazy

aber da sind einge größen bei zum beispiel die topa 3.0 da denke ich mir......naja also...puh....echt groß 1-7 bft also OK! :)

matte hin oder her ich würde mich freuen mit dir mal ne wiese unsicher zu machen.

@Lucky Joe
    wie oben schon erwähnt lass ich den depower krams dann erstma weg, und ne matte von einem namhaften hersteller wirds werden.
    danke für die links.

in meinem kopf spucken dann im moment vor allem 2 matten, die Beamer III 4 oder die Lava 3.4 werd mich aber noch weiter schlau machen.
    leider gibt es über die Lava kaum erfahrungensberichte ausser hier http://www.kite-n-art.com/Prod…rachen/_Lava_/_lava_.html

deja

• also, ich misch auch mal wieder mit.... bei dem guten Polster an Gewicht find ich kann er durchaus bei zw. 2 und 3 bft mit z.B. einer ET 5 oder Vergleichbarem (s.o) rausgehen, gute und nicht gefaehrliche Erfahrungen machen weil er das Teil sicher kontrollieren kann. 3m2 find ich - bei der Groesse und Statur die ich hinter Horst ;) vermute find ich zu klein. Da muss er schnell was Neues kaufen/ leihen/ (was ja nie aufhoert eigentlich). Die Kunst ist es nicht rauszugehen, wenns zu arg blaest windig ist, dann ist er mit ner kleineren Matte auf jeden Fall gut beraten.

• Zitat

Der Spruch ist urheberrechtlich geschützt. Hast Du die Genehmigung den zu benutzen? Wenn nicht würde ich den besser editieren, bevor es Ärger gibt

Habs schon editiert :)

• Hi dejavu,

wollt eignetlich nur mal loswerden dass ich deine Zusammenfassung des Foren Inhaltes herrlich fand :H: :H: habe mich gut amüsiert.

Kann mich den allgemeinen Ratschlägen nur anschliessen:
    Ich hatte als ersten Kite ne 3er BusterII und die war genau richtig. Ich bin allerdings 20 kilo leichter wie du, daher sollte die 4er auf jedenfall drin sein.

Ich würde keinen Depower Schirm nur aus der Hand fliegen. Ich find dafür sind Handles einfach schöner, da man den Schirm doch direkter kontrollieren kann.

Ach ja Gebraucht ist immer eine gute Wahl :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• [quote]Ach ja Gebraucht ist immer eine gute Wahl[quote]
    Aber auf keinen Fall bei Ebay. Guck liebermal hier im Verkaufsboard ob du was findest.
    Nik

• Zitat

2leiner matte in der hand gehabt bei ganz gutem wind, die hat mich über die wiese gezogen weil ich probiert hab das ding direkt über die "powerzone" in den zenit zu bringen, eine bescheidene idee wie ich hier im forum gelesen habe .

Wieso? Mache ich immer so. Wenn Du den Kite nur noch am Windfensterrand hoch bekommst, ist er zu groß oder der Wind zu stark (oder Du zu schwach ;) )

• @meggi

bei der Groesse und Statur die ich hinter Horst vermute find ich zu klein
    interessant! hab dann doch mal versucht mir vorzustellen was du so vermutest :) die möglichkeiten so ein körpergewicht zu verteilen sind ja vielfältig ;)..
    was die 3 qm angeht um ehrlich zu sein, ich tendiere auch eher richtung 4qm.

Chrische

schön das ich dich unterhalten konnte :)

@Bone

nunja was soll ich sagen, das teil gehörte einem flüchtigen bekannten, und ich bin interessehalber einfach mal mitgegangen.
    an diesem tag war es sehr windig und er wollte die matte erst nicht auspacken, auf mein drängeln hin hat er es aber doch getan.

und dann naja null plan von nix, der bekannte auch ohne tips , habe ich das ding in die "luft" gebracht, und da gings los 20 meter über die wiese als wenn ich auf einem skateboard stehe, powerzone,windfenster,zenit? war alles kein begriff für mich, hauptsache tschakka! naja den rest kannst du dir vorstellen :)

deja

fast vergessen!

habe durch eine pm hier im forum einen elliot magma 4.0 angeboten bekommen, gibt es da irgendwelche bedenken? oder sachen auf die ich beim kauf eines gebrauchten schirms besonders achten müsste?

- Editiert von Dejavu am 31.07.2008, 20:33 -

• Magma....die mag ma oder nicht!
    Ich find die nicht so doll, aber andere sagen anderes....probier lieber erstmal was aus, denn ab hier wird es wahrscheinlich nur noch persönliche Vorlieben als Tip geben...
    Wobei Du sooo viel nicht verkehrt machen kannst. Wenn DU die leiden magst, kauf sie einfach. Fliegen tut die auf jeden Fall auch!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Spruch ist urheberrechtlich geschützt. Hast Du die Genehmigung den zu benutzen? Wenn nicht würde ich den besser editieren, bevor es Ärger gibt

Habs schon editiert [Smile]

:-O :=(

Gruß Sören

• @ Horst,

gänzlich verkehrt machst du mit der Magma nichts, hauptsache sie ist komplett mit Griffen und Schnüren, im guten Zustand, und der Preis stimmt ;)

Können uns gerne mal auf der Wiese treffen, dieses WE bin ich aber leider nicht am Niederrhein...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

lift me to hell baby gib mir die crossfire

:H: :H: YEAAAH, BABY!!!! :=( :=(

Hallo Horst. Auch ich muss nochmal loswerden, dass ich deinen ersten Post hier wahnsinnig amüsant finde. Du hast dich wirklich sehr ordentlich durchs Forum gelesen! Und vor allem: Mit Vernunft aufgenommen und verstanden, was da so diskutiert wird. Dickes Lob.
    Mit den bisher ausgesprochenen Empfehlungen bist du auf dem richtigen Weg. Ne 4er Einsteiger-Matte darf es ruhig sein.
    Viel Erfolg!!

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• hallo aus Bedburg Hau nach Haminkeln!

ich hab selber eine Buster I in 4m² und von der Statur entspreche ich in etwa deinen Maßen. Falls sich mal die Gelegenheit bietet schick ich dir oder umgekehrt eine PN um uns mal zu treffen.(bin zur Zeit im Urlaub :D )Ich persönlich finde die Buster bis jetzt das geilste "Spielzeug" (bitte nich falsch verstehen) um einzusteigen!

hoffe man sieht sich

guten wind 8-)

lg
    Carsten

Matten: PKD Buster I 4m², 2x Aldibomber, Rhombus Thunderbird 1m²
    ==============
    "Probleme kann man nie auf die selbe Art und Weise lösen auf die sie entstanden sind" - Albert Einstein

• Moin Horst,

oben hattest Du geschrieben eine 3,4er Lava wäre einer Deiner Favoriten.
    Ich selbst habe die 2,2er und bin hochzufrieden damit.
    Ist ein wenig flotter unterwegs als eine reine Einsteigermatte, aber steht stabil in der Gegend rum. Momentan meine Lieblingsmatte, wenns weniger Wind hat zum entspannten aus der Hand fliegen, wenn mal etwas mehr ist sitze ich schnell auf dem Hosenboden ....
    ... und ich spiele gewichtstechnisch eine Liga über Dir ;)
    Wenn Du dann noch die 3,4er nimmst machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Gruß
    Kai
    [hr]
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=%2B50%C2%B0+10%27+10.43%22,+%2B8%C2%B0+11%27+57.13%22&ie=UTF8&z=17&ll=50.169972,8.199202&spn=0.002625,0.01075&t=h&om=1&iwloc=addr]
    Meine
    Wiese in Taunusstein
    [/URL]
    [hr]

• Zitat

Original von Dejavu
    @meggi

bei der Groesse und Statur die ich hinter Horst vermute find ich zu klein
    interessant! hab dann doch mal versucht mir vorzustellen was du so vermutest :) die möglichkeiten so ein körpergewicht zu verteilen sind ja vielfältig ;)..
    was die 3 qm angeht um ehrlich zu sein, ich tendiere auch eher richtung 4qm.

....

... dachte da bloss an eine stattliche Gestalt :H: