Kiteboard Länge

    Hi Fokls,


    ich hab wiedermal eine frage an euch....


    welche Boardgröße ist für einen Anfänger die Richtige??
    Ich bin 193 groß und wiege 85kg.
    Hab vor drei Wochen in Podersdorf einen 3 Tageskurs gemacht und bin am 2 Tag schon einige Meter gefahren, am dritten hat es schon viel besser gefunst( Brettgröße beim kurs 145*41).


    Will mir nun ein eigenes Board checken und hab zwei größen zur Auswahl. Ein 145*41 oder ein 135*44 Board.


    Zu welcher größe würdet uhr mir raten???



    thx wie immer im vorraus



    Timo aus Wien

    Hallo


    Als Anfänger bei deiner Grösse und deinem Gewicht auf jedenfall das 145er. Mehr Kantenlänge heisst einfacheres angleiten und besserer Geradeauslauf. Das 135er wird zwar bei 44cm Breite auch früh losgehen, jedoch ist es wesentlich schwieriger zu fahren und bei der Breite nicht jedermanns Sache.


    Besser dann wenn Dus gut kannst dann noch etwas kleineres zulegen in 130*40 oder so.


    Greetz


    Olli

    Zitat

    Mehr Kantenlänge heisst einfacheres angleiten


    nein, das hängt hauptsächlich von der breite des bordes ab....


    aber ich würde die auch zu dem größerem raten.

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    • Offizieller Beitrag

    Bei noch nicht ganz so "ausgereifter" Belastung des Boards ist etwas mehr Kantenlänge schon hilfreich beim Angleiten: Der Bug wird dann nicht so einfach versenkt wie bei den kürzeren Schnittchen.
    141/43 gibt es übrigends auch .


    ;)

    Gruß Sören

    Wo kitest du? wenn du genug Wind hast würde ich zu einem kleineren tendieren 130x39 oder so. So viel schwieriger sind die kleinen Bretter nicht und das große wird dich schnell langweilen wenn du genug Wind für ein kleines hast. Und es darf umsonst in den Urlaub fliegen :)


    Wenn du im Binnenland kitest würde ich für den Anfang eher was großes nehmen weil du sowieso was großes für die vielen Schwachwindtage brauchst. Die größen gehen früher los und man kann Windlöcher besser ausgleichen.


    Wenn ein Zweitbrett schon in Planung ist würde ich auch zum großen raten, ein kleines kaufst du dir dann schneller als du denkst :)


    Bei viel Wind macht dich ein großes Brett fertig, irgendwann kannst du die Kante nicht mehr halten. Mein größtes ist ein 138x44, das wird ab ca. 20 Knoten richtig anstrengend. Bin in deiner Gewichtsklasse.