Tuning Vierleiner

• [color=blue]

Hallo,

ich habe mir einen billigen Vierleiner Quad Mistery gekauft. Die ersten Flugtest waren ernüchternd, er fliegt, aber sobald die beiden Bremsleinen so lang wie die Steuerleinen sind stürzt er ab. Bei 1,3 m Breite wiegt der Kite 600 g.
    Wie können die Flugeigenschaften verbessert werden?

Gruss
    Hannspeter

• Hallo Hannspeter,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Zu Deiner Frage : schau mal hier
    ...aber viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen. Da kannst Du umbauen was Du willst, die Dinger fliegen nicht. :-/

• Zitat

aber sobald die beiden Bremsleinen so lang wie die Steuerleinen sind

So was hab ich letztes WE auf SPO auch gesehen. 4 Jungs die sich wunderten warum der Kite nicht hochkommen will. Die Bremsleinen waren kürzer als die Steuerleinen. Wie verhält sich das Teil denn, wenn du die Bremsleinen verlängerst? Ist er dann "flugfähig"?

• Hallo Hannspeter
    Das Teil wirst du nicht zum fliegen kriegen, ich selber habe einen davon, als erstes habe ich das Gestänge gewechselt und die Waage verändert (der Erstflug war genau so ernüchtert wie bei dir), dann Ander Leinen genommen und nicht die Leinen die dabei sind, die Griffe sind ok. Aber er hat nicht das gemacht, was ich wollt, trotz verstellen des Flugwingkels( oben etwas länger, und die Bremse einen Tick kürzer, und umgekehrt) flog er immer noch nicht, danach habe ich das Teil wieder umgestabt ins original Gestänge und wieder bei Lidl abgegeben und verlangte mein geld zurück, das war aber letztes Jahr, als er rauskam.
    Mein Tip ist, wenn du Vierleiner fliegen willst, baue den Drachen oder lasse ihn dir bauen, da hast du mehr Freude dran. Ich würde das gestänge als Tomatenpflanzenhalter verwenden, die Schnüre für einen einleiner nehmen und das Segel an die Wand hängen als Deko.
    mfg Bernd

• Ich hätte da ja eine Tuninganleitung für das Dingen - damit fliegt er GANZ sicher! :-O

1. Die übrigen Raketen von letzten Silvester anstelle der Vertikale einsetzen
    2. Beide Lunten möglichst gleichzeitig anzünden und ab an die Griffe
    3. Ein einmaliges Erlebnis genießen! :) :)

• Zitat

Original von Mark O 2
    Ich hätte da ja eine Tuninganleitung für das Dingen - damit fliegt er GANZ sicher! :-O

1. Die übrigen Raketen von letzten Silvester anstelle der Vertikale einsetzen
    2. Beide Lunten möglichst gleichzeitig anzünden und ab an die Griffe
    3. Ein einmaliges Erlebnis genießen! :) :)

.....wie geil ist das denn ?? :=( :=(

BTW : bisher die beste Idee wie man das Teil in die Luft bekommt. :H: ;)

• Zitat

Bei 1,3 m Breite wiegt der Kite 600 g

:=( Ich schmeiss mich grad weg! Da muss man ja bis zum nächsten "Kyrill" warten bis dieser Ziegelstein abhebt! :=(

Ansonsten bist du bei Chewie schon an der richtigen Adresse wenn du einen flugfähigen Vierleiner suchst.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

• der hannspeter will den glauben halt noch nicht aufgeben.
    aber leider kann man im gegensatz zu anderen billig-drachen
    von aldi und co. leider in diesem fall gar nichts zurecht biegen.
    für einen guten vierleiner, mit ockert-leinen und guten griffen
    ist halt eine investiton von ~ 160.- euronen fällig.
    der macht dann aber auch süchtig.
    und...RUCKZUCK.... ist man auf der dunklen seite!
    ;)

• Aber ich halte mich tapfer im Kampf gegen die "Dunkle Seite"
    Leider wanke ich schon ein bissl...nähe gerade an Chewies 1.2c Supervented :D

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

• An der See fliegt der. Ob ihrs glaubt oder nicht.
    Hab aber auch gute Rev leinen und handels benutzt.
    Habe letztens mal die Waage umgeklöpelt und will es heute bei 2-4 bft mal Probieren.

Mal schauen was rauskommt.
    Wenn er net fliegt geht mit dem an die Wand als Deko. Lampe hinter und er leuchtet.
    Vieleicht mit Blauer Tapette hinterlegen, dann kann man sich vorstellen das er fliegt.