Fragengespann (Opium_Saumenschnur;..vs Nirvana/Krystal;Trick_ID;Lazy Faszn)

Also - ich habe da ein schoenes Fragengespann [Biggrins] :

1. Wie soll ich die gekoppelte Leitkanten-/Saumenschnurabspannung funktionsgetrennt realisieren?
    2. Faszn Rückentricks, insbesondere die Lazy Susan - ein theoretisch: warum wickelt sich die Leine nicht genau unter der Leitkante/Schleppkante (..) ein??
    3. Gründe dafür, warum der Opium einem Nirvana oder Krystal vorzuziehen ist ?? [Smile] (da würden mich andere Meinungen brennend interessieren)
    4. Mich ispiriert folgendes Video von debray mit dem krystal fx..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich interessiert vor allem die Bezeichnung des Tricks bei 1:30 (exakt)
    und die bez bei 1:26(-"-) (normaler yoyo?)

danke für eure statements

viele grüße

ronmen

Also, bei 1:26min ist es ein normaler Yoyo, allerdings mit sehr viel Schwung eingeflogen. Danach fliegt er eine eingewickelte Taz-Machine und anstatt er nach der Taz den Yoyo auswickeln legt er ihn in den Backflip und wickelt ihn nochmal ein. Dann fliegt er noch noch eine Taz, danach in den Backflip->halbe Lazy Susan und dann die zwei Yoyos auswickeln ;) Ist schon ne coole Kombo :H:

danke level one fan - jetzt weiss ich warum er TAZ machine heisst :O :-O

damit waere nummer 4) erschlagen.. bleibt noch:

1. Wie soll ich die gekoppelte Leitkanten-/Saumenschnurabspannung funktionsgetrennt realisieren?
    2. Faszn Rückentricks, insbesondere die Lazy Susan - ein theoretisch: warum wickelt sich die Leine nicht genau unter der Leitkante/Schleppkante (..) ein??
    3. Gründe dafür, warum der Opium einem Nirvana oder Krystal vorzuziehen ist ?? [Smile] (da würden mich andere Meinungen brennend interessieren)

Entweder bin ich zu müde, oder deine Fragen sind etwas wirwar...Ich würde dir ja gerne helfen, aber dafür müßte ich es verstehen !

1) Die Saumschnur wird an den Flügelspitzen "eingehangen" (z.B. unter der Nocke am Stabende) und nach meine Erfahrung am besten am Kiel zum Mittelkreuz hin gespannt, z.B. über einen Rutschknoten oder ein Gummi.

2) Wie jetzt? Bei der Lazy bekommst du natürlich eine Umdrehung in die Leinen. Eingewickelt wird da nur was, wenn du nach einer halben Lazy zu viel Slack hast und der Drache "nach unten" klappt.

3) Deine persönliche Vorliebe? Weil er dir optisch besser gefällt?

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Punktlandung - da konnte anscheinend doch jmd meinen Fragensalat verstehen ;) .
    Das man bei der lazy eine Umdrehung in die Leinen bekommt ist klar..aber wie realisiert man, dass beide Leinen ueber den Leitkanten bleiben, sodass bei der Rotation in Horizontalebene keiner der beiden Schnuere UNTER die LK kommen?

Desweiteren: zum Opium oder allgemein zu franzoesischen Praezisionstricksern (?):

1. Die Erfahrung und das gelesene sagen wohl mehr aus, dass sie an laengeren Leinen geflogen werden sollen - ?
    Prinzipiell trickse ich ja lieber mit kurzen Leinen, aber man ist einfach so eingeschraenkt am Himmel und hat keinen Platz. Gerade wenn man die Rueckentricks wie Lezy oder Fade ueben moechte oder FlicFlac - mit laengeren Leinen geht das Slack geben wie besser. Desweiteren erhoeht man das Lot von Drachen zum Boden, quasi die effektive Hoehe um Lazys zu ueben ungemein - was sagt ihr dazu (Leinenlaengen)

Ich persoenlich habe meinen Opium als nicht allzu Praezise kennengelernt - liegts an mir oder an den kurzen Leinen/gar am Drachen?

Der YoYo.. rein komme ich, aber raus - beim langsam zuruecklaufen wickelt sich gar nichts aus? (hat jemand einen wertvollen tip?)

viele gruesse und danke euch.
    ohne diesem Forum waere ich wirklich aufgeschmissen :D

Hmm, bei der Lazy verlaufen die Leinen über die Schleppkante! Vieleicht verwechselst du hier ein Paar Tricks miteinander, vieleicht die Lazy mit dem Backspin?

Schau die doch mal diesen Beitrag

Lernvideo gesucht? - Hier wird dir geholfen

und die darin verlinkten Videos zu den einzelnen Trick an, das sollte die Sache erstmal klarer machen. Zum allgemeinen Verständnis der Tricks vieleicht hier:

http://www.trickspartyusa.com/Videos.shtml

Und eins noch: lange Leinen können nach meiner Erfahrung die Präzision ungemein erhöhen!

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Moin!

Zum auswickeln am besten den Kite ein wenig nach hinten kippen lassen und dann gleichmäßig beide leinen ziehen,dann sollte er auswickeln.Je nach Wind am besten auch ein paar schritte zurück machen. :)

Hoffe das ist einigermaßen verständlich :D .

Gruß Dennis

Gruß Dennis

JJF std,SUL (Level One) / Deep Space (Benson) / Over 2007 (eolo) / Araneus (Spider Kites) / Enigma (Elliot)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Zwischendurch : Positron (KSF)/ Die Wilde Hilde (Spacekites)