Hallo allerseits,
Ich überlege, mir nach einem Jahr Jet Stream und ein paar Monaten Paraflex 2.5 meinen dritten Drachen zum Geburtstag zu kaufen.
Mit dem Jet Stream komme ich inzwischen nach zahlreichen kleineren Unfällen und Verlusten ganz gut zurecht und über derzeit an meiner Präzision, zB Ecken fliegen. Am meisten macht er mir bei stärkerem Wind (4-5 bft?) Spaß, da dann der körperliche Einsatz deutlich zunimmt, aber nie übertreibt. Den Jet Stream fliege ich bisher deutlich lieber als die Para, da diese bei mehr Wind einfach zu brachial wird. Wenn sie mich dann über die Wiese zieht, ist das nicht wirklich lustig und entspannend.
Andererseits gefällt mir aber das recht unkomplizierte Mattenfliegen, ich denke aber, dass ne vernünftige Matte meinen Rahmen sprengt, der bei ca 100-130€ liegt.
Ich habe hier nun manches über verschiedene und interessante Stabdrachen gelesen, wie
-Toxigen II (wird wohl nicht mehr hergestellt mangels Tuch)
-Wilde Hilde (dürfte mir aber etwas zu schnell sein)
-Topas 1.7 und 2.2 (der 2.2 könnte recht gut passen da schneller und mehr Power)
-Hot Stripe (gefällt optisch sehr gut, ist wohl eher der präzisere Allrounder)
Wünsche:
-gut beherrschbare höhere Geschwindigkeit
-Lautstärke egal, darf gerne hörbar sein
-Design egal
-Präzision
-Flugfähigkeit sollte bei weniger Wind als der Jet Stream beginnen, da der Jet bei weniger Wind keinen Spass macht, so kommt er zB aus Kurven nicht richtig raus, wenn man zu schnell lenkt. Fliege quasi nur im Binnenland (Bonn)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir evtl ein paar Ideen geben könntet, da man sich hier leicht dooflesen kann. Mann kann 100 Freds lesen und ist nur noch verwirrter als vorher. Welches Gerät würdet ihr einem "fortgeschrittenen" Anfänger empfehlen?
Meine weitere Frage:
Kann man den Jet Stream verbessern?
Ich habe gehört, dass man mittels Flaschenzug und neuen Splitappen mit zusätzlichen Loch einen Flaschenzug zum spannen der Leitkannten mehr Spannung auf das "erschlaffte" Tuch bekommen kann. Nun bin ich nicht ganz sicher, ob man die vorhandene Schlaufe an der Flügelspitze abnehmen muss. In diesem Falle hätte ich schon eine Idee. Allerdings fehlt doch dann die federnde Wirkung der Gummischlaufe. Ich kann mir vorstellen, daß diese "Federung" Sinn macht, da ich öfter mal den Boden berühre oder etwas "unsanft" lande.
Dann frage ich mich, ob man die Spannung der Schleppkannte nicht besser/einfacher einstellen kann. Die Schleppschnur hat mir schon einmal bei einer Spatenlandung die Kantte aufgerissen. Daher die Frage, wie man das optimieren/richtig einstellen kann.
Gibt es ander Optimierungsmöglichkeiten?