Empfehlung nach dem Jet Stream/Jet Stream pimpen?

    Hallo allerseits,


    Ich überlege, mir nach einem Jahr Jet Stream und ein paar Monaten Paraflex 2.5 meinen dritten Drachen zum Geburtstag zu kaufen.


    Mit dem Jet Stream komme ich inzwischen nach zahlreichen kleineren Unfällen und Verlusten ganz gut zurecht und über derzeit an meiner Präzision, zB Ecken fliegen. Am meisten macht er mir bei stärkerem Wind (4-5 bft?) Spaß, da dann der körperliche Einsatz deutlich zunimmt, aber nie übertreibt. Den Jet Stream fliege ich bisher deutlich lieber als die Para, da diese bei mehr Wind einfach zu brachial wird. Wenn sie mich dann über die Wiese zieht, ist das nicht wirklich lustig und entspannend.


    Andererseits gefällt mir aber das recht unkomplizierte Mattenfliegen, ich denke aber, dass ne vernünftige Matte meinen Rahmen sprengt, der bei ca 100-130€ liegt.


    Ich habe hier nun manches über verschiedene und interessante Stabdrachen gelesen, wie


    -Toxigen II (wird wohl nicht mehr hergestellt mangels Tuch)
    -Wilde Hilde (dürfte mir aber etwas zu schnell sein)
    -Topas 1.7 und 2.2 (der 2.2 könnte recht gut passen da schneller und mehr Power)
    -Hot Stripe (gefällt optisch sehr gut, ist wohl eher der präzisere Allrounder)


    Wünsche:


    -gut beherrschbare höhere Geschwindigkeit
    -Lautstärke egal, darf gerne hörbar sein
    -Design egal
    -Präzision
    -Flugfähigkeit sollte bei weniger Wind als der Jet Stream beginnen, da der Jet bei weniger Wind keinen Spass macht, so kommt er zB aus Kurven nicht richtig raus, wenn man zu schnell lenkt. Fliege quasi nur im Binnenland (Bonn)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir evtl ein paar Ideen geben könntet, da man sich hier leicht dooflesen kann. Mann kann 100 Freds lesen und ist nur noch verwirrter als vorher. Welches Gerät würdet ihr einem "fortgeschrittenen" Anfänger empfehlen?



    Meine weitere Frage:


    Kann man den Jet Stream verbessern?


    Ich habe gehört, dass man mittels Flaschenzug und neuen Splitappen mit zusätzlichen Loch einen Flaschenzug zum spannen der Leitkannten mehr Spannung auf das "erschlaffte" Tuch bekommen kann. Nun bin ich nicht ganz sicher, ob man die vorhandene Schlaufe an der Flügelspitze abnehmen muss. In diesem Falle hätte ich schon eine Idee. Allerdings fehlt doch dann die federnde Wirkung der Gummischlaufe. Ich kann mir vorstellen, daß diese "Federung" Sinn macht, da ich öfter mal den Boden berühre oder etwas "unsanft" lande.


    Dann frage ich mich, ob man die Spannung der Schleppkannte nicht besser/einfacher einstellen kann. Die Schleppschnur hat mir schon einmal bei einer Spatenlandung die Kantte aufgerissen. Daher die Frage, wie man das optimieren/richtig einstellen kann.


    Gibt es ander Optimierungsmöglichkeiten?

    Topas 2.2 hört sich doch ganz gut an.


    Hab den Jet Stream auch mal gehabt, zum "pimpen" kann ich dir aber trotzdem nichts sagen. Kein Plan.


    Aber der Topas 2.2 ist sicher eine gute Wahl!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Da Du wohl diverse Fluggeräte Dein Eigen nennst, würde mich interessieren, wo Du den Jet Stream einordnen und wie Du ihn charakterisieren würdest.

    Ich hab ihn wieder verkauft weil ich ihn zu selten fliegen konnte. Fliege auch im Binnenland, und bei uns war der Wind einfach zu selten so, dass es wirklich Spaß gemacht hätte.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Jet Stream bei gleichmäßigem Wind zB an der Küste richtig geil ist. Besonders ein Strong/Standard/Speed - Gespann soll ja einiges her machen.
    Aber hier im Binnenland war er mir einfach zu zappelig und nicht präzise genug. Ausserdem brauch er einfach ein bissl mehr Wind. So ab 3 Bft ging er hier erst richtig gut.


    Von daher wär wohl auch für dich ein Kite, der schon bei weniger Wind präzise fliegt und nach oben hin für alles offen wäre, die richtige Wahl.


    Ein Topas 2.2 steht daher bei mir auch auf der Wunschliste, allerdings nicht ganz oben ;) als nächstes kommt ein FF - Tauros.
    Was wiegst du denn und wie alt bist du? Unter Vorbehalt wäre der evtl auch was für dich..

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Geht mir leider auch so, dass der Wind meistens echt enttäuschent ist und ich an dem Hobby auch öfters gezweifelt habe. Wieviele Km ich schon gefahren bin, um eine geeignete Wiese zu finden und doch erfolglos war.


    Ich hatte hier neulich richtig guten Wind für den Jet Stream, das hat mal richtig Spaß gemacht. Das ist aber leider recht selten der Fall. Daher suche ich nach was anderem.


    Mit dem FF - Tauros meinst Du den Tauros von Space Kite? Sieht interessant aus, ist mir aber derzeit etwas zu teuer. Aber man weiß ja nie..., wenn er sich wirklich lohnt, müssste ich darüber nachdenken. Gibt es technische Unterschiede bei den Preisen -> http://www.spacekites.net/Prod…&man=SPACE%20KITES&cat=10
    Wo kauft man ihn am günstigsten?


    Ich bin 35 Jahre alt und wiege etwa 90 Kg. Ich mag schon gerne Zug und Power, hasse es aber vom Drachen über die Wiese oder den Acker gezogen zu werden. Sowas macht nur am Strand spaß, wo ich dieses Jahr nicht mehr hinkomme.

    Technisch gibt es keine Unterschiede vom Tauros zum Fehlfarben-Tauros. Nur die Farben waren so einfach nicht gewollt, daher billiger zu haben. Kaufen kannst du ihn nur bei Spacekites.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich bin den Tauros selbst noch nicht geflogen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er mehr zieht als meine Pure XL.
    Ich wiege etwa genauso viel (wenig) wie du und habe mit der Pure keine Probleme bei 3-4 Bft. Ist zwar schon Powerkiten, aber vom über die Wiese gezogen werden bin ich da nochn Stück entfernt.
    Glaube kaum, dass der Tauros dich ungewollt irgendwohin ziehen würde.
    Das Tolle ist ja auch die Möglichkeit, sowohl Topas als auch Tauros offensichtlich perfekt auf Windverhältnisse und Power einstellen zu können.
    Ich denke, beide Kites wären eine Option für dich. Meine erste Wahl wäre der Tauros, da er einfach mehr Power verspricht als der Topas. Und er sieht besser aus :-O

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Noch ne Option, wenn auch stablos, wäre ne Jojo 22+ gebraucht zu kaufen, fliegt früh, fliegt klasse, kann ne Menge Wind ab...


    Günstiger und kleiner wäre da die Spirit-Serie von Elliot, die gehen auch schon recht früh und haben somit ein großen Windbereich, wo sie sich fliegen lassen. Die Symphonys von HQ gehen wohl vergleichbar früh...


    Und als Preisleistungstipp, wenn auch leider die Leichtwindtauglichkeit nicht so gut ist wie bei den vorher genannten Matten, Symphony Beach 2.1, für 50€ ein klasse Teil

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Naja bei zügig und kräftig dürfen ohne Stäbe auch gern die Sigma Sport von Elliot und die symphony speed 2.5 von HQ erwähnt werden.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Die Speed 2.5 mag aber gerne eine gewisse Menge an Wind haben, daher hab ich sie nicht aufgeführt ;)


    Und die Sport fand ich persönlich auch nicht so dolle

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo, Raini - und herzlich willkommen im Forum! :)


    Leider kann ich zu den von Dir genannten Drachen nicht viel sagen, da ich noch keinen von ihnen selbst in der Hand hatte. Ich weiß nur, dass man vom Topas allenthalben nur Gutes liest und wohl alle seine Besitzer damit sehr glücklich sind.


    Natürlich kann ich auch die "Wilde Hilde" dementsprechend nicht beurteilen, kann aber aus eigener Erfahrung einen Drachen der gleichen Größenordnung empfehlen (der allerdings sogar noch 40 Euro günstiger zu haben ist als die Hilde) - den Delta Hawk von HQ. Das Teil braucht zwar gut seine 2 Windstärken, aber dann geht die Post ab und der Hawk zieht und wirbelt, wie man es einem Drachen dieser Größe (145 cm Spannweite) nicht unbedingt zutrauen würde (also zumindest die Zugkraft nicht). :-O :H:


    Ansonsten kann ich als Steigerung zum Jet Stream noch den Jet in die Diskussion werfen. Ich hab's umgekehrt gemacht - hatte erst den Jet und habe mir kürzlich als reinen Schönflieger noch den Jet Stream gekauft (weil der mir vom Design her einfach hammergut gefiel). Aber in puncto Geschwindigkeit und Zug legt der Jet da nochmal einen ganzen Zacken zu. Und das auch ohne einen direkt über die Wiese zu zwirbeln (ich bin genauso alt wie Du und ca. 20 kg schwerer - aber der Gewichtsunterschied dürfte nichts ausmachen - auch mit 90 kg wird Dich der Jet nicht über den Untergrund reißen). Aber zu tun hat man ab 4 Bft. mit dem Jet schon richtig gut. :H:
    Und auch finanziell dürfte der Jet mit 99 Euro (und das als RTF-Set mit 100er Leinen, für stärkere Winde empfiehlt sich aber evtl. noch die Anschaffung einer 130er-Schnur) kein allzu großes Loch in die Kasse reißen.
    Sein einziger Nachteil sind die Fluggeräusche. Der Jet summt wie ein Bienenschwarm auf Drogen. ;) Aber angeblich kann man recht locker eine Saumschnur einziehen (danach werde ich bei meinem nächsten Besuch im Drachenladen unbedingt fragen).


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst - gerade der Hot Stripe steht bei mir auch noch auf der Wunschliste... Da wäre ich schon sehr interessiert an einem Flugbericht. ;)



    NACHTRAG: Sorry, ich hatte überlesen, dass Du einen Drachen suchst, der sogar noch ein bisschen früher geht als der JS. Dann habe ich sowohl mit dem Delta Hawk als auch mit dem Jet leider den falschen Tipp gegeben - beide brauchen eher sogar noch ein kleines bisschen mehr Wind als der Stream...

    Von der wilden Hilde würde ich dir ebenfalls abraten. Die lässt sich zwar ab 2 Bft fliegen, macht aber erst richtig viel Spaß ab 4-5 Bft. Und da ich dieses Jahr noch an die Küste komme, habe ich mir dieses feine Teil gegönnt! :-O

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Eigentlich will ich derzeit keine Matte haben, da ich mit der Para erstmal klar kommen muss. Ich hab so das Gefühl, dass sie nach der Umstellung von zwei auf vier Leinen erstmal richtig eingestellt werden will, zumindest hoffe ich, dass sich die Eigenschaften noch verbessern lassen. Die klappt bei 2-3 bft halt gerne mal ne Ecke ein und wirkt irgendwie unruhig und instabil. Allerdings muss ich dann erst mal Köln auf die PoWie, was ca 80 Km bedeutet, da es in Bonn anscheinend keine Kiter gibt.


    Ich hab grad gesehen, das selbst 175€ für den Tauros noch Einsteigerpreise sind, ein einfacher Pure schlägt ja gleich mit 260€ zu Buche. Ich werde mich mal noch ein wenig hier umsehen und ein paar Meinungen zum Tauros und Topas 2.2 lesen.

    Die genannten Matten sind alles Zweileinermatten, auspacken und fliegen ;)


    Mit der Para kannste auch nach Aachen kommen *duckundwech* ich stell dir die auch ein ;) Pollerwiesenwind ist eh eher eigen :(;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Para habe ich aus der Not (als ich mal wieder den Jet zertrümmert habe, nur diesmal in SPO) in SPO gekauft, um mal eine Matte auszuprobieren. Hab sie neulich erst auf 4 Leinen umgerüstet, was ich aber so richtig noch nicht testen konnte, da der Wind entweder zu schwach oder zu stark war.


    Ich fasse also derzeit folgende Geräte in Auge:


    -Topas 2.2
    -FF Tauros
    -Toxigen II, falls er überhaupt noch verfügbar ist



    Ich kann mir der vorstellen, dass der Tauros ganz schön Dampf hat, er ist ja ein schönes Stück größer als der der Topas. und auch trotz des höheren Gewichts ist er auch gleichschnell?


    Irgendwie tendiere ich ja zum FF Tauros, wenn ich mich mit Brummer mal nicht übernehme, denn bei gutem Wind reicht mir der Jet eigentlich schon aus.


    Bei Space Kites steht: Lieferzeit: Auf Lager. Versandfertig in 7 bis 10 Tagen. Dauert es dann wirklich knapp 2 Wochen, bis das Gerät da ist?

    Zitat

    Andererseits gefällt mir aber das recht unkomplizierte Mattenfliegen, ich denke aber, dass ne vernünftige Matte meinen Rahmen sprengt, der bei ca 100-130€ liegt.


    War ja nur so eine Idee ;)


    Frag doch bei Kitehouse mal wegen dem Toxi an, oder starte hier eine Anfrage nach dem Toxigen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Dauert es dann wirklich knapp 2 Wochen, bis das Gerät da ist?


    Maximal, aber 8-9 Tage hat´s bei meinen immer gedauert.
    ABER : DAS WARTEN LOHNT SICH !!!


    Gruß, Jörg

    Ich hab jetzt wegen des Toxigen II bei kitehouse angefragt. Wenn der nicht mehr zu bekommen ist, wird es wohl der Tauros.

    Sagt mal, wenn ihr die Wahl zwischen dem Toxigen II und dem Tauros hättet, welchen würdet ihr nehmen?

    Es sind zwei komplett verschiedene Drachen, also eine komische Frage... Präziser Speedvogel oder großer Allrounder?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.