Haka oder Cf II?

• Ich hab mich dch gg die D-powermatten entschlossen, und schwanke jetzt zwischen den obengennnten Beiden Kites würde beide in 5,0 holen. Wäre nett wenn ihr Erfahrungen zu den beiden Schreiben könntet

DA IHR MIR ALLE SAGT DAS ICH EINEN MAX: 3 QM HOLEN SOLL SADE ICH EUCH DAS ICH EINE 3.2 SPEEDY HABE UND BIS 5 BFT KOMME ICH DAMIT ZURECHT. Im übriegen bin ich 1.70 m groß und wiege 50 kg
    - Editiert von Carlo95 am 30.07.2008, 09:02 -

• ich denk depower (?)
    die beiden die Du aufzählst haben doch Handels....

Ansonsten würd ich sagen, die Haka ist etwas "hochleistiger" als die CFII. Bin die CF aber noch nicht geflogen und die Haka nur sehr zaghaft und respektvoll angegangen....
    Ein Freund von mir hat die CF (welche kann ich grad net sagen) und bei dem klappt sie recht leicht - ist derzeit eingeschickt um die Takelage zu überprüfen...

Schenn Toog,
    Tim

edit:
    hatte das gg (was wohl gegen bedeuten soll) überlesen - daher meine Verwunderung. Nix für ungut.

- Editiert von Flyingdoctor am 29.07.2008, 13:11 -

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

• Carlito, Haka und CF sind keine DePower Matten...
    Beide sind ziemlich leistungsfähige Intermediats.
    Die CF kann dich umlegen, die HAKA bringt dich gleich um...
    Also wenn richtig angepowert. Im Binnenland mit Böen... :-/
    Jetzt mal ernst: Es geht dir noch immer um springen, oder?
    Fast alle von uns, mattenwahnsinnigen, haben dieses durchgemacht.

Mich haben die Versuche einiges an Geld gekostet :O ;)

Springen mit gutem Vierleiner ist eine feine Sache, ich habe mit CF I in 4qm angefangen.
    Die Haka ist für Hardcore Freestyle konzipiert, da wurde ich sagen eher später...

Für gemütliches und auch ziemlich sicheres springen wäre eine DePower Matte schon gut genug, passt auch für's boarden ziemlich gut.

Geezer

Zitat

dch gg

Blumen weg!!! :L

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Hallo Carlo,
    du hast in einem anderen Threat geschrieben, daß Du 12 Jahre alt bist, richtig?
    Wenn ich tippen sollte, dann bist Du normal gebaut für Dein Alter und hast anscheinend sehr wenig Erfahrung mit Kites jeglicher Art, nochmal richtig?

Wenn Du Dir eine der beiden Matten holen willst, dann mußt Du Dir im klaren darüber sein, daß Du einen sehr eingeschränkten Windbereich hast in dem Du die Matten fliegen können wirst. 5qm ist schon recht groß und auch bei richtig wenig Wind sollten beide Matten deutlich mehr Kraft haben als Du! Das soll heißen, daß wenn Du draußen das siehst, was Du als "Wind" empfindest schon zu viel ist um die zu fliegen.
    Mein Tip wäre, daß Du erstmal mit einem 2 oder 3qm 4-Leiner Einsteigerschirm (oder einer entsprechend großen De-Powermatte) loslegst und fliegen lernst, bevor Du Dir einen Intermediate oder Hochleister holst, der Dich evtl. nur frustet weil Du nicht genug Erfahrung hast um den zu fliegen und in der von Dir geplanten Größe Dich auch leicht verletzen kann.

Gruß
    Seite

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Haka oder Cf II?

weder die eine noch die andere. wenn ich so verfolge was du hier so schreibst, dann kann ich mich den vorrednern nur anschließen. kauf die einen typischen einsteiger in 2 oder 3 m² größe und lerne erst mal damit umzugehen.

Gruß Mathias

• Und ich darf Dich selbst mal zitieren (aus einem anderen Thread):

Zitat

@ Marus ich fände es auch toll wenn ich mit so ner großen Matte bei 5 Bft noch zurecht käme aber Seebaer73 hat recht das man die bei so viel Wind nur in der Lowzone halten kann und ich kann den dann nur genau im Zenit halten also das is total unpassend für mich.

Ich glaube, das Posting war von heute - und dann jetzt doch 5m²??? :O

Sorry, aber die legst Du - (hoffentlich!) - nach dem ersten Reiß-aus-Flug über den Acker garantiert ganz geschwind wieder in die Ecke. Du tust Dir also selbst keinen Gefallen damit, von Sicherheitsaspekten (ich halte 5 m² in Deiner Gewichtsklasse schlicht und einfach für Wahnsinn) ganz abgesehen.

• Ich drehe es mal um, um positiv zu sein...
    Ja beide :H:
    Sogar Jetzt, aber kannste sowieso nur deutlich unterpowert fliegen, sonnst AUA!!!
    Leider sind die beiden trotz der Grösse nicht eben Leichtwindwaffen.
    Ich brauchte für die HAKA 7 gute 10 kn, bei 13 kn war es echt toll, aber zu viel Power auch für meine stolze 85kg.
    HAKA ist ein Trashing tool :-O da brauchst du noch etwas Vorübung.

Was von Vorteil wäre, wenn du jemanden mit mehr Erfahrung findest, der dich bei den ersten Schritten mit echtem Material begleitet.

Viel Spass und viel Glück

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Schreibt er denn nicht, das er sich gegen die Depowermatten entschieden hat?

(Wenn ich das richtig entziffern kann)

Also ich würde mal sagen:

Carlo, kaufe dir nen Einsteiger max. 3 m² und lerne erstmal fliegen.
    Und dann benutze die Suche hier im Forum, lese und lerne, quasi.
    Dann geh auf die Wiese und teste alles, was du unter die Finger bekommst (die Piloten werden schon wissen, wann sie dich "ran lassen")

:)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Zitat

Carlo, kaufe dir nen Einsteiger max. 3 m² und lerne erstmal fliegen.
    Und dann benutze die Suche hier im Forum, lese und lerne, quasi.
    Dann geh auf die Wiese und teste alles, was du unter die Finger bekommst (die Piloten werden schon wissen, wann sie dich "ran lassen")

:H: :H: :H:

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Zitat

ich halte 5 m² in Deiner Gewichtsklasse schlicht und einfach für Wahnsinn

Ich wiege genau das gleiche und habe eine 5qm Matte. Aber Carlo, du solltest wirklich erst mit einem Einsteiger um die 3qm loslegen. Ich habe mit einer Beamer III 3.0 angefangen und habe mit ihr viel wichtige Erfahrungspunkte gesammelt. Über Einsteigermatten findest du hier im Forum sehr viel. Benutz einfach die SuFu. Jetzt gleich eine Cf oder Haka wäre extrem unratsam. Bei welchem Wind fliegst du denn normalerweise?
    Nik

• Zitat

Original von sk8gzr
    Ich drehe es mal um, um positiv zu sein...
    Ja beide :H:
    Sogar Jetzt, aber kannste sowieso nur deutlich unterpowert fliegen, sonnst AUA!!!
    Leider sind die beiden trotz der Grösse nicht eben Leichtwindwaffen.

Geezer

Hmm und bei welchem Leichtwind sollte das sein? Selbst wenn er die bei 1-2bft hoch bekommt, bin ich recht sicher, daß Carlo reichlich Arbeit haben wird sie zu halten....

Ich bin ja kein DePower Flieger, aber gabs da nicht mal so eine Faustformel mit Leistung und Größe bei Depower und 4-Leiner!?

Nur mal so zur Info: meine Freundin wiegt ca. 20% mehr als Du (geschätzt und diplomatisch formuliert hehe) fliegt eine 2m 4-Leiner Matte und ab 3bft macht die auch mehr als genug Zug, um damit viel Spaß zu haben, sie ist aber noch einsteigerfreundlich genug, um nicht total überpowered fliegen zu müssen.

Kiten in Mittelhessen

• Bei 4-Leinern ist mir das klar, aber da gabs doch so einen Vergleich zwischen 4-Leiner und Depower, oder lieg ich da falsch?

Kiten in Mittelhessen

• Ahh, danke dir für die Aufklärung Michel.

Kiten in Mittelhessen

• Jo danke das wusste ich auch noch nicht. Liegt das an der stanken Krümmung von De-powerschirmen?
    Nik

• Ich habe letztens beim Drachenfest in Schillig einen ca. 14-jährigen gesehen, der mit Beamer III 2.0 schon gut springen konnte. War aber auch schon ganz guter Wind vorhanden.

Ich denke mal, dass der Begriff "Einsteiger-Matte" sehr abschreckt. Man will ja keine Kindermatte kaufen. Aus diesem Grund wollen hier die Neulinge immer gleich eine Crossfire haben.

Daher auch mein Rat: Kaufe Dir keinen Einstiegsdrachen sondern einen nicht übermässig liftenden Traction-Kite wie Beamer, Buster oder Magma in der Grösse zwei bis drei Quadratmeter und lerne die Zugmatte bis an Deine Grenze zu beherschen. Deine Knochen werden es Dir danken!

Man kann sehr wohl mit Beamer und Co. springen. Genügend Wind vorausgesetzt und vor allem mit der richtigen Technik.

Hier noch ein kleines Crossfire-Video (falls Du es noch nicht kennst):
    http://de.youtube.com/watch?v=0210yh3Ser4

• Ah das alte und berühmte Cf 4 Video. Man wie oft habe ich das schon angeschaut. Und ich kann mir immer noch nicht erklären was da für eine Monsterböhe gekommen ist. Aber gut um Anfängern mal zu zeigen, was alles passieren kann.

Aber um die Cf nicht schlecht zu machen, bei der richtigen Technik kann auch sowas bei rauskommen:http://de.youtube.com/watch?v=l-vRdajHwuI&feature=related
    Nik