4-Leiner Matte mit X-Over bar?

Hallo,

ich bin Anfänger - am Kite und auch hier im Forum, daher kurze Vorstellung:

Alex, m, 32, 90KG

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal ne Paraflex Matte gekauft und ein bischen damit rumgespielt (erst als 2 Leiner, dann als 4 Leiner mit Handles geflogen), aber mehr als ein paar Hüpfer auf dem Acker wurden's nie.

Im letzten ES-Urlaub habe ich mir dann den langehegten Traum vom Kitesurf-Kurs erfüllt. Da das nächste Meer ewig weit weg ist, möchte ich auch das Traction-Kiten an Land voran treiben.
    Speziell meine Freundin hatte einige Probleme mit der Steuerung des Kites, daher Suche ich nach der besten Möglichkeit, die Kitesteuerung der Tubekites an Land zu "simulieren".

Beim Umschauen im Fachhandel hat man mir eine Crossfire (Model 2007) 7.7qm günstig angeboten und dazu dann die X-Over Bar von HQ.
    Nun zur Frage: Womit simuliere ich die Lenkbewegungen des Tubekites besser? Soll ich das Angebot wahrnehmen (ca. 300 EUR Kite/Bar/leichtes Trapez) oder macht ein Depower Kite mehr Sinn? Oder kann man mit ner X-Over Bar die "normalen" 4-Leiner zum Depower Kite machen???

Ich selbst möchte auch mit dem Traction-Kiten auf dem Land (ATB/Snowboard) anfangen - daher würde ich schon ein bischen was investieren. Aber nur so viel, dass auch demnächst noch ein Tube kite drin ist...

Vielen Dank für alle Antworten schon jetzt!!!

Gruss,
    Alex

Kauf dir nen DePower, ne matte wird durch ne Bar (egal welche Bar) nicht zum DePowerkite und das feeling eines Tubes kann dadurch auch nicht kopiert werden.

PS. Willkommen im Forum ;)

Vielen Dank Marus,

hast DU evtl. ne Empfehlung für mich?
    Abgesehen vom Tube-Feeling, wäre die CF mit der Bar eine gute Einstiegsmöglichkeit ins ATB-Boarden?

Gruss,
    Alex

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder kann man mit ner X-Over Bar die "normalen" 4-Leiner zum Depower Kite machen???

nein. :-O

Zitat

wäre die CF mit der Bar eine gute Einstiegsmöglichkeit ins ATB-Boarden

nein. :-O

die cf ist so schon nicht die schnellste matte (speziell die großen) und mit einer bar wird es nicht besser. eher im gegenteil.

wenn du schon erfahrungen mit einem tube kite hast, warum kaufst dir dann nicht so einen?

Gruß Mathias

Hallo Set,

ich hab halt keine Ahnung. Nur um sicher zu gehen:

Tubekite : die mit Luft drin, also ich meine die mit Schläuchen zum aufpumpen, oder?

Ich hab irgendwo glesen, dass die sich für's kiten an Land nicht so sehr eignen....

Okay, auf jeden Fall lass ich dann die FInger von der CF und spar das Geld für nen Tubekite oder Depower.

Danke nochmal!

Gruss,
    Alex

Kauf Dir `ne 6er Buster oder vergleichbares und ein ATB, dann kannst Du auf der Wiese rumrollern, und wenn Du weißt wie`s geht ist der Umstieg doch nicht so schwer. Sind doch beides nur Stoff in der Luft :D .

Danke, Danke, Danke!

Das lobe ich mir mal, die Hilfsbereitschaft hier!
    Ich hab nur leider noch 1 Mio Fragen, und kann ja nicht ständig Threads aufmachen.

Nur 1 noch:
    Gibt es zum Thema Technik (also Kitearten, Aufbau etc...) brauchbare Literatur???
    Hab bei A....n irgendwie nix gefunden...

Zitat

Original von Bone
    Du hast doch das Forum hier, gibt es bessere Literatur :( ?

Stimmt! Ist halt nur etwas Zeitaufwendig, und leider kann ich in der Mittagspause nix machen, da mein netter Arbeitgeber was gegen Foren hat un die somit alle geblockt sind.
    Aber - da ist ja noch der Feierabend, als werd ich mich mal hier ins Forum reinwühlen! :O

Hi, laut der Userkarte kommst du ja aus der Gegend von Trier und laut deinem Profil gehe ich davon aus, dass du 32 bist, also wahrscheinlich mobil.Nutze doch mal ein Wochenende, um zur Kitearea zu fahren und auszuprobieren (ist ja nicht so weit von dir). Da wird dir bestimmt mehr geholfen als bei 10 theoretischen Fragen und Geld sparen kannst du auch indem du einen Fehlkauf vermeidest.
    Von mir aus ist die Location leider soweit entfernt ,dass es sich nicht lohnt kurzfristig hinzufahren.
    Aber aus der Gegend von Trier würde ich mir das ,bei einem geplanten Investitionsvolumen von über 300€ für eine Grundausrüstung ( Matte ,Trapez, Zubehoer) überlegen, ob es sich ncht lohnt, mal bei einem Sonntagsausflug ein paar Kilometer zu fahren, und das ausgesuchte Material in Augenschein zu nehmen bzw. zu testen.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat

Original von Jurgov
    Hi, laut der Userkarte kommst du ja aus der Gegend von Trier und laut deinem Profil gehe ich davon aus, dass du 32 bist, also wahrscheinlich mobil.Nutze doch mal ein Wochenende, um zur Kitearea zu fahren und auszuprobieren (ist ja nicht so weit von dir). Da wird dir bestimmt mehr geholfen als bei 10 theoretischen Fragen und Geld sparen kannst du auch indem du einen Fehlkauf vermeidest.
    Von mir aus ist die Location leider soweit entfernt ,dass es sich nicht lohnt kurzfristig hinzufahren.
    Aber aus der Gegend von Trier würde ich mir das ,bei einem geplanten Investitionsvolumen von über 300€ für eine Grundausrüstung ( Matte ,Trapez, Zubehoer) überlegen, ob es sich ncht lohnt, mal bei einem Sonntagsausflug ein paar Kilometer zu fahren, und das ausgesuchte Material in Augenschein zu nehmen bzw. zu testen.

Gruss Jürgen

Kitearea? Das ist wo? - wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger....

Zitat

Original von Bone
    Kauf Dir `ne 6er Buster oder vergleichbares und ein ATB, dann kannst Du auf der Wiese rumrollern, und wenn Du weißt wie`s geht ist der Umstieg doch nicht so schwer. Sind doch beides nur Stoff in der Luft :D .

Hallihallo mal wieder,

welche "Buster"? North oder PKD? Und was wäre vergleichbar?

Gruss,
    ALex

Zur Literatur kann ich Dir noch das Traction-Workbook empfehlen. Ist ganz interessant, doch eigentlich reicht, wie schon gesagt, das Forum hier. Und wenn bei der Praxis Fragen aufkommen, immer stellen. Dazu ist ein Forum ja da.

Übrigens, man kann auch Tubes an Land fliegen. Welcher empfehlenswert ist kann ich als Buggyfahrer nicht sagen. Da müssen die Boarder was zu sagen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Ja, ich meine eine PKD BusterII in 6qm. Damit kann man, wie ich finde, wunderbar boarden lernen. Vergleichen kannst Du sie mit anderen 4-Leinern der selben Größe und Preisklasse in der Einsteigerklasse. Bei kleinerer qm-Zahl brauchst Du mehr Wind, es wird hektischer und damit auch ruppiger. Die 6er ist schön träge :-O zum lernen.

Wenn ich mir den Thread so anschaue, wird klar, dass die eigentliche Frage nicht mehr so wichtig war...meine Freundin wird sich freuen ;)
    @ Bone: Hast Du erfahrungen mit der CF? Wie Eingangs erwähnt, hat man mir die 2006er 7.7er CF angeboten für 50% des Normalpreises. Wäre die ne Alternative zur Buster? Immerhin spar ich da noch was, und irgenwann muss ich ja auch ne Menge Kohle raushaun für das Kitresurf Equipment und natürlich ein ATB...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Alle hier, es bestätigt sich, dass es die beste Entscheidung war, sich hier anzumelden, BEVOR ich mir irgendwas kaufe.... :H: